Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?
-
-
Na so kompliziert ist das doch nicht.
Fall 1, Finanzieren: 10.000 + 36 x "monatliche Rate" + ggf. Restzahlung = Summe A
Fall 2, Leasing: Anzahlung + 36 x "monatliche Rate" + Restzahlung = Summe BDavon ist dann eines günstiger. Eventuelle Rabatte musst du natürlich auch berücksichtigen, aber das macht der VK ja schon beim Angebot.
Dann nimmst du von Summe A oder B das günstigere und hast wieder zwei Optionen.
Fall 1, Auto auf Papa versichern: Summe A/B + 3 x "jährliche Vers." = Summe C
Fall 2, Mini Smile: Summe A/B + 36 x "monatlich Smile" = Summe DDavon wählst du dann einfach das günstigste aus.
-
Danke @derbysieger04
Wobei das mit Papa natürlich billiger sein wird aber dann fängt man irgendwann mit 30 bei ziemlich hohen Prozenten an.
Das ist halt für mich so der Punkt warum ich als kleiner Bub Mini Smile so gut finde. Da alles angerechnet wird
-
Ich sehe noch den Vorteil, dass ich nach Ende der Leasingzeit den Wagen zurückgeben kann, aber nicht muss!
Ggf. haben sich ja in 3 Jahren meine persönl. Verhältnisse geändert, wie z.B. längerer Arbeitsweg --> Diesel. Neues Model--> Reiz den Neuen zu fahren. Bei all den Gegebenheiten muss ich mich nicht um den Privatverkauf kümmern; zudem trage ich nicht das Risiko, dass mein Wagen mehr Wertverlust erlitten habe, als ich mir vorgestellt habe.Ich kann meinen Cooper in 3 Jahren zu 55% Restwert kaufen, muss es aber nicht.
Falls ich mit dem Wagen nicht zufrieden bin oder der Cooper in 3 Jahren mehr Wertverlust erlitten hat, werde ich den Wagen nicht übernehmen.Versicherung: man kann den Wagen letztendlich fast endlos auf Papa laufen lassen; irgendwann übernimmt man dann die Prozente fast 1:1, nur gedeckelt durch die eigenen Jahre an Führerscheinbesitz.
-
Jup, die mögliche Rückgabe ist nicht zu unterschätzen, wenn die Karre nach drei Jahren doch nervt.
Was die Versicherung betrifft, kann man da aber auch einen drehen und die Prozente, welche man in den Jahren in dem Zweitwagen erfahren haben kann, von Papa mitnehmen. Aber dieses Szenario muss nicht unbedingt günstiger sein. Einfach alles ganz simpel auf nem Din A4 Zettel durchrechnen und fertig. Mach dir weniger Gedanken, das Leben und der Autokauf ist garnicht so kompliziert.
-
Entschuldige meine Geschwafel.
Vielen Dank für die Erklärung.
Ehrlich? Total neu für mich.
Ich habe mich bisher nur mit Firmenleasing auseinandergesetzt und vor kurzem mit einem Freund über das Thema "Leasing im Allg." gesprochen, der meine Meinung bestätigte.Man lernt nie aus!
Dann muss ich jetzt aber noch einmal nachhaken:
Die von mir aufgeführten Fakten machten für mich immer den Unterschied.
BMW/MINI hat eine feste Kalkulation, auf welche sie eventuell einen Rabatt gewähren.
Sowohl bei der Finanzierung als auch beim Leasing.Bei der Finanzierung wird eine Übernahme vorausgesetzt, ist ein Kauf auf Raten.
Beim Leasing muss das geklärt werden.Es wird darüber entschieden, ob der "Nehmer" eine Anzahlung leisten möchte, oder nicht.
Dazwischen liegen die Raten basierend auf einen bestimmten Zinssatz.Beim Leasing wird ein kalkulatorischer Restwert festgelegt, der Rest wird "finanziert".
Gehe ich davon aus, dass in beiden Fällen eine Übernahme erfolgen soll ... worin liegt dann der Vorteil gegenüber einer Finanzierung genau?
Und nun Du ... aber bitte so, dass ich es verstehe.
(HUPS! Zwischendurch gab es ja schon wieder einige Postings. Das kommt davon, wenn man zwischendurch arbeitet.)
-
Weil ich mir den Vorteil der Finanzierung auch nicht erklären konnte, habe ich, da ich auf jeden Fall Mini Smile haben wollte, die Leasingvariante genommen.
-
Danke @derbysieger04
Wobei das mit Papa natürlich billiger sein wird aber dann fängt man irgendwann mit 30 bei ziemlich hohen Prozenten an.
Das ist halt für mich so der Punkt warum ich als kleiner Bub Mini Smile so gut finde. Da alles angerechnet wird
Was die hohen Prozente betrifft, wenn der Wagen in der Versicherung erstmal auf den Vater als Zweitwagen läuft ist so nicht richtig .
Der Vater kann den Zweitvertrag, sprich Schadensfreiheitsrabatt auf den Sohn übertragen .
Wann das Sinn macht muss der Vermittler ausrechnen .
Ist aber jederezeit möglich .
MINI Smile gibt es nur in Verbindung mit V-Leasing .
MINI Basic und Top-Cover im Bereich des Kaufes/Finanzierung mit allen Selbstbehaltsstufen .
Der betreuende ERGO Vermittler der für das AH zuständig ist, kann auch bei Bedarf Nachlässe auf das Versicherungspaket Top-Cover geben .
Allerdings steigt die ERGO zum 31.12.2014 als Versicherer von BMW/MINI nach 11 Jahren aus . (Stand 30.09.14). Am besten nachfragen... -
ein S mit Standartscheinwerfern und orangenen Blinkleuchten und flache Standartsitze? bist dir da sicher?
-
Lt. diesem Flyer geht Smile auch beim finanzieren oder sehe ich das falsch? http://www.mini.de/_downloads/…NI_Smile_Flyer.pdf?_blank