Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

• Sehe ich mittlerweile auch so. Selbst wenn man nur in Foren liest, weiß man schon häufig mehr als jeder Verkäufer der Marke.

• Doch sollte er. Da verbringt er 8 Stunden pro Tag mit. Das ganze Jahr. Also müsste er besser informiert sein als jeder Forumsmember.Wenn er das nicht ist, liegt es an seinem mangelnden Interesse für das Auto.

Sorry wenn das hart klingt, aber ist doch eigentlich normal oder?

Ich verstehe was Du meinst und kann es auch nachvollziehen ;)
    Die Praxis in den unterschiedlichen AH sieht anders aus, als Du es Dir wahrscheinlich vorstellst. Je nach Marke, Größe des AH und Unternehmensführung variieren auch die täglichen Aufgaben der Vertriebsleute und somit die Zeit für Produkttrainings.
    Ein Porsche Verkäufer in einem Porsche Zentrum bekommt wesentlich mehr Unterstützung (Assistenz, Marketing, VKF, ...) bei Akquise und Kundenbindung als ein BMW, Audi oder VW Verkäufer. Somit braucht er viele Tätigkeiten nicht persönlich umsetzen und hat mehr Zeit sich auf seinen Interessenten und dessen Anforderungen vorzubereiten - dazu gehört dann auch das jeweilige Fahrzeug mit seinen Besonderheiten. Da beim Verkauf eines Porsche mehr Geld für den Verkäufer hängen bleibt, als beim Verkauf eines Golfs, kann er sich mehr Zeit für den Interessenten nehmen. Der VW Verkäufer der seine 20 Autos im Monat verkaufen muss, damit er finanziell über die Runden kommt, hat ganz andere Voraussetzungen und das macht oft den Unterschied bei der Beratung und deren Qualität.
    Zeit ist Geld und Vorbereitung verspricht Qualität. Vergleichbar ist das mit den Krankenkassen bei denen ein Arzt mit Privatpatienten mehr Geld verdient und mehr Zeit in die Anamnese investiert, da er es wirtschaftlich vertreten kann.

Da wir alle unterschiedliche Voraussetzungen, Erfahrungen und somit Erwartungen an unsere Händler haben, belasse ich es hiermit, da viele Wege zum Erfolg führen :D

• Jeder Mensch ist anders. Wenn Käufer und Verkäufer mit gleicher Wellenlänge zusammen kommen bzw. sie sich beide fair verhalten, ergibt sich höchstwahrscheinlich ein zufriedenstellendes Geschäft für beide. Wenn die Chemie nicht stimmt oder es der Verkäufer an Kompetenz mangeln lässt, wird es wahrscheinlich daneben gehen.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Je nach Marke, Größe des AH und Unternehmensführung variieren auch die täglichen Aufgaben der Vertriebsleute und somit die Zeit für Produkttrainings.

Standardfrage meiner Frau: wie lang ist das Auto.

Das wissen die wenigsten Verkäufer, also kein guter Einstieg für weitere Aktionen mit ihm. :(

Wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, ein wenig Lektüre lese und mich im Internet umsehe, dann habe ich fast immer mehr Ahnung,

als der, der mir das Ding verkaufen will. :(

Das sind meine persönlichen Erfahrungen und nicht auf eine bestimmte Marke festzumachen.

Glücklich können sich alle schätzen, wo es anders ist. :)

• hier kleine provokation nur für den @Willi Cooper :D

jemand der total nicht nicht normal sein will, will feilschen, basar und dingens und überhaupt. versteh ich alles nicht. ich hab ja schon paar länder bereist inkl das basar-land (lasst eurer phantasie freien lauf), zum schluss zählt für mich nur eines: ich will nicht das gefühl haben über den tisch gezogen zu werden. dafür hab ich natürlich auch ein schlechtes beispiel. vor paar jahren wollte ich mal einen gefrierschrank kaufen, das vorgehen mag man schon in frage stellen, aber es bleibt trotzdem ein tatsachen bericht ;)

schritt 1: www.geizhals.de (sagt schon viel über mich aus :) ) 340 euro
    schritt 2: gleiches modell auf amazon.de (sagt noch mehr üer mich aus) 359 euro
    schritt 3: expert, direkt vor der haustür 420 euro

also dachte ich mir, geh ich mal zu expert, vor ort kaufen und so, bisschen basar ... hallo expert, hallo kunde. was geht noch mit dem preis?. muss ich fragen chef. ok. 409 euro, aber das vorführgerät ist das letzte verfügbare. hm ja hat schon paar kratzer wegen kunden und so, wie wärs mit 399? ne, da geht nichts mehr, 409, letzter preis.

dann bin ich nach hause gefahren und habs im internet bestellt, ohne liefergebühr und für 50euro günstiger. verhandeln schön und gut, aber wenn ich mir verarscht vorkomm, dann kauf ich bei einem anderen laden.
    ist jetzt alles nicht ganz übertragbar auf den minikauf, da hab ich relativ wenig erfahrungen, hab bis jetzt erst einen wirklich gekauft und das mit mitarbeiterrabatt. aber dass manche leute mit ihrem händler glücklich sind und andere nicht versteh ich gut. ist immer ne frage der kulanz und nicht jedes % rabatt ist das auch wert. wie schon so oft hier erwähnt: die % sind richtwerte und das drumrum muss passen :thumbup:
    zählt für neuwagen wie auch für gebrauchte

3 Mal editiert, zuletzt von miniGT ()

• Ich muss auch nochmal meinen Senf dazu geben nach den letzten drei Wochen.

Wir haben drei Probefahrten gemacht bei drei verschiedenen Händlern und nur einer war engagiert und gab auch ohne große Nachfrage Infos. Dieser Herr ist übrigens gute 60 Jahre alt und hat noch "die alte Schule" genossen?? Kam mir zumindest so vor.

Mit drei weiteren Händlern hatten wir telefonischen Kontakt und einer war sehr engagiert und wollte sich mit zwei !! Hinter unserem Namen weil er uns gerne als Kunden gewinnen möchte auf jeden Fall zwei Tage später melden und eine Cooper s Probefahrt klar machen. Wir würden dafür 55km fahren. Das ist nun acht Tage her und weder eine Mail noch ein Telefonat kam.
    Die anderen zwei (andere Automarke) würde ich mit 2.5 bewerten. Auffällig ist uns das aus Inserate und Mail anfragen viel schneller Infos kommen als wenn man in die Ausstellungen geht oder anruft.
    Irgendwie eine Verkehrte welt, zumindest für mich.

Aber das ist nicht nur bei Autos so ;(
    Gestern Turnschuhe fürs Kind kaufen wollen. Kosten ja nix 8| nur 140 Euro.
    Bitte auch mal als zweites Paar auch diese hole, habe ich zur Verkäuferin gesagt und sie war sichtlich genervt das wir noch ein zweites Paar probieren möchten =O
    Leider kam es aufgrund unserer Hartnäckigkeit und da es keinen Laden im Umkreis von 50km sonst gibt der das Modell hat, dann auch zum Kauf aber nur fürs Kind habe ich mich auf diese Art der Bedienung dort eingelassen <X anderweitig hätte ich meinen X( gezeigt über so eine Art und Weise.
    Ebenso wurden wir kurz später in einem großen Kaufhaus beim Festkleider gucken plötzlich angesprochen das wir bitte zum Ausgang gehen möchten da nun geschlossen wird X/
    Kein Wort haben die mindestens fünf Verkäuferinnen gesagt bis wir die Abteilung erreichten, es waren nur noch paar minuten bis 19uhr, erst als wir da waren kam die eine zu uns und ich dachte schon sie möchte beraten.
    Am Ausgang kamen auch weitere Leute noch hinein sahen wir beim Rausgehen und es würde sich unterhalten und Klamotten zusammen gelegt stattzufinden sagen das in zwei Minuten Schluss ist.
    Beim nächsten Klamotten laden durften wir bezahlen und bekamen kein hallo und kein tschüss, lediglich die Kaufsumme wurde gesagt, daneben würde sich mit dem Kassierer zur rechten sowie der Angestellten zur linken über anderes unterhalten.
    Nachdem wir gezahlt hatten ging sie aus kommentarlos mit einer von denen weg. Ich sagte laut tschüss und liest meinen Unmut laut los über das verkommen von Manieren und Höflichkeit. Ich war echt angenervt und X( über soviel schlechten Service in drei Stunden.
    Verkommt die Welt? Service Wüste Deutschland :huh:
    Die Erfahrung mit den nun schon zwei Mini Häusern hat mir derzeit sogar kurz den Spaß am Mini fahren genommen. Lediglich Minibell hat das gerade gebogen und daher wird sie wohl auch bleiben.

Rabatte sehe ich übrigens "anders" wenn der Service stimmt.
    Das Gesamtpaket zählt und da nehme ich auch gerne nur 13% statt 15.9% zudem kann der Inzahlungnahme Preis ja dann noch ganz unterschiedlich ausfallen.

Das Gesamtpaket muss stimmen, eigentlich :whistling:

• Die Erfahrung mit den nun schon zwei Mini Häusern hat mir derzeit sogar kurz den Spaß am Mini fahren genommen.

Das ist für mich die Kernaussage, die das Risiko für beide Seiten - Händler und Kunden - perfekt beschreibt.
    Und dieses Risiko wird auf der Verkaufsseite oft zu wenig gesehen. "Der" Kunde will sich ernstgenommen fühlen.
    Kein "take it or leave it" hören. Bereitschaft zum Kompromiss sehen. Das betrifft natürlich auch Rabatt und Inzahlungnahme.
    Wenn ein Kunde erstmal aus dem Autohaus raus ist, ist das Risiko groß, dass er nicht wieder kommt.

• Das Autohaus vor Ort hat es sich total verscherzt mit mir. Service hingegen war gut bis okay wenn auch teuer in meinen Augen aber der Service Mitarbeiter hat es rausgeholt durch gehaltene versprechen wie anrufen etc. Und Freundlichkeit.
    Das Mutterhaus, die Weller Gruppe, harkt da aber auch nach habe ich nun festgestellt hingegen der Verkauf denen überlassen ist und jede Filiale selbständig. Wunderte mich nämlich Mal das die untereinander nicht gut kooperieren als ich meinem Verkäufer sagte das im anderen Autohaus mit dem gleichen Namen 30km weiter doch Benziner Cooper s stehen. Er erklärte mir das dann so und hat letztendlich einen von dort bekommen aber das Telefonat zwischen denen klang nicht wie unter Kollegen (ja aber klar kommt das Auto sauber und pünktlich wieder).

Ja ich habe kurzfristig sogar überlegt Minibell komplett abzugeben für andere Marken aber ich gestehe nicht nur mein Mann der mittlerweile auch an ihr gefallen hat ( fast mehr wie ich gerade) sondern das Forum und diese Gemeinschaft und nicht zuletzt Minibells Temperament obwohl sie so klein ist, haben mich dazu bewogen sie erstmal zu behalten und vielleicht doch noch 2-3 andere Mini Händler aufzusuchen aber erstmal möchte ich nach dem erlebten Ruhe ( o-ton der letzten Mail: finales Angebot, finaler Inzahlungnahme Preis und wünschen ihnen allzeit gute Fahrt als Gruß)
    und lege die fertige Konfiguration in die Schublade und gebe Geld für andere schöne Sachen aus :saint:

• Wenn ich dies alles so lese dann haben wir es sehr gut getroffen. :thumbsup:

Die Werkstatt (Nijkerk) ist dieselbe wo wir der BMW bringen. Auch Stuetzpunkt fuer Mini, also kein Problem. Ist spitze :D

Den Mini kaufen wir bei der selben Firma aber in Veenendaal (Mini Hauptsitz der Firma). Der Service meines Haendlers ist 1A. Durch Facebook selbst in Wochenende zur befragen, falls man Auskunft braucht. Man bekommt fast den selben Tag Antwort. :thumbup: