Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • Der Ton macht die Musik.
    Ich kenne keinen Verkäufer der, wenn der Kunde freundlich und höflich nach einem Bestprice fragt, nicht in die Verhandlung einsteigt.
    Kommt der Kunde allerdings schon mit einem arroganten und bornierten Auftreten in den Laden, riegeln die meisten Verkäufer ab. Leider sind viele Kunden in Ihrem auftreten sehr hölzern und bringen Ihr Anliegen (Nachlaß) entsprechend "hart" herüber. Der Käufer ist hier klar im Nachteil, da er seine Außenwirkung nicht direkt wahrnimmt und unsicher oder unsympathisch wirkt - Streßhormone spielen verrückt.
    Wenn der Verkäufer Menschenkenntnisse (meistens ergänzt durch gute Schulungen) hat und nicht sofort abwinkt, sondern den Interessenten abholt, ist oft das Eis für eine entspannte Kommunikation gebrochen.
    Es gibt immer noch sehr viele Verkäufer die hier kein Händchen für die Situation haben und das Zusammentreffen noch verhärten.
    Wenn in Deutschland das Thema Verhandeln zum normalen Geschäft dazugehören würde, wäre dieser Thread nicht so umfangreich. :)
    Also seid beim Verhandeln locker und bringt Euer Anliegen mit etwas Humor rüber, dann klappt's auch mit dem erhofften Nachlass.
    :D

  • Ich sehe den Thread hier einfach als spaßig und irgendwie interessant an. Letztendlich bringen mir die Aussagen gerade mal gar nichts außer einer ungefähren Richtung. Tatsächlich könnte ich zum gleichen Verkäufer gehen, den gleichen Wagen konfigurieren und würde eventuell doch einen anderen Rabatt bekommen da ich dem Verkäufer vielleicht ein bisserl sympathischer bin (oder umgekehrt).


    Ansonsten: Wer handeln will, soll handeln solange alles sich auf einer höflichen, nicht halsabschneiderischen Ebene bewegt. Und ich bin mir sicher, daß die meisten Händler ganz gut auf sich und ihren Ertrag selber aufpassen können.


    Hat denn einer neue Zahlen, was wurde gespart?

  • Mal noch einer zum Thema Verkäufer und einen kleinen ‚Vorabeinwurf‘ zu meiner derzeitigen Suche. Das ist gestern tatsächlich so passiert….


    Einer meiner Kandidaten ist der Seat ATECA. Ich gehe also zum größten der 4 ansässigen SEAT Autohäuser am Ort und betrete den Showroom. Einer der 3 Verkäufer (keiner hat einen Kunden, alle sitzen vor ihrem Display) steht auf und kommt auf mich zu. Als er sieht, daß ich mich für den ATECA interessiere, dreht er wieder ab. Ich gehe, leicht irritiert zu einem der ATECAs, setze mich rein und fange an, bei offener Tür den Sitz einzustellen, das Lenkrad zu positionieren, Radio und Navi zu testen. Dann Tür zu und Audioanlage aufgezogen…..alles soweit ok. Dann Radio aus, ich setze mich auf die Rückbank um die Platzverhältnisse zu sondieren. Macht einen passablen Eindruck…. Dann noch Kofferrraum auf und geschaut…..ich werde weiterhin ignoriert. Zwei Verkäufer schwatzen untereinander…..Mein Hals gewinnt an Umfang…..nach exakt 8 Minuten, ich habe spaßeshalber mal auf die Uhr geschaut, entschließe ich mich, zu einem der so unendlich beschäftigten Herren zu gehen.


    Ich: Ich interessiere mich für einen Ateca.
    Er: Ja….schön.....
    Ca.20sec (gefühlt eine Stunde) Schweigen….


    Ich: Besteht den mal die Möglichkeit, eine Probefahrt zu machen? Ich hätte gern einen Diesel Automatik.......


    Er: Nein…….(Ich habe wohl etwas ungläubig geschaut)….die, die Sie hier sehen sind schon alle verkauft. Wir haben nur einen Benziner mit Handschaltung und der ist ständig unterwegs…..wieder ca. 10-15sec Schweigen….mein Hals nähert sich
    seinem Grenzwert und mir gehen die Worte aus…..


    Er: Ich würde Ihnen auch abraten….unser Kontingent für die nächste 12 Monate ist bereits verkauft und Sie können ja Ende des Jahres noch mal vorbeikommen………(der Herr widmet sich seinem Display und ich löse mich für Ihn in Luft auf…….
    Nach weiteren 5 sec Schweigen ohne eventuell Alternativangebote oder irgendein Gespräch verlasse ich diesen Händler…..


    FÜR IMMER!

  • Ganz ehrlich, warum nicht proaktiv das Dilemma mal ansprechen?
    Das ist doch das Problem, die kommen damit durch.
    Ich hätte jetzt nach einem anderen Verkäufer gefragt, welcher vielleicht etwas motivierter ist.
    Alternativ mal nach dem Hausleiter gerfragt.
    Aber wenn man dann kommentarlos wieder von dannen zieht, wird sich auch nix ändern.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Interessant, wegen was der Hals anschwillen kann @bsx ;)


    Mir gehen Verkäufer eher auf den S*ck,
    die mich nicht in Ruhe schauen lassen :whistling:
    Ich habe ja einen Mund oder einen Arm/Hand,
    um mich zu melden, wenn ich etwas möchte.


    Wir sind wieder weit weg, vom Thema Rabatt,
    in Bezug auf MINI, aber ...


    Seat Ateca, letztes Jahr, mehrfach Auftragsstop :!:
    "Neuer SUV Ateca
    Seat kommt mit Lieferung nicht nach"
    http://www.faz.net/aktuell/wir…estellungen-14433480.html

  • @jojo0301
    Warum nach einem anderen "Verkäufer" fragen, wenn drei zur Auswahl stehen und die Herren Verkäufer-Mikado spielen.?! :D
    Die Motivation scheint ja nicht die beste zu sein. Fragt sich woran das liegt?
    Schlechtes Betriebsklima, schlechte Bezahlung oder einfach nur Unfähigkeit und Desinteresse.
    Als Kunde laufe ich doch nicht einem Unternehmer hinterher wenn ich etwas von seiner Dienstleistung will. Wenn das schon so anfängt möchte ich nicht den weiteren "Service" von den Jungs kennenlernen.
    Es gibt genügend Alternativen, zum Glück.
    Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst, würde ich als Unternehmensberater/Verkaufstrainer dort auftreten und eine fette Provision dafür einstreichen. :D

  • @jojo0301
    könnte ich natürlich machen.....aber warum sollte ich Angestellte einer anderen Firma erziehen?


    Ich denke, der Vertriebsprozess bei PKW wird sich in Zukunft grundsätzlich ändern. In den 80ern gab es bei IBM PC Verkäufer, die von den Kunden eingeladen wurden um ihre Geräte zu 'verteilen'. Die haben damals so zwischen 160-220 TDM verdient, was eine ordentliche Stange Geld war.....die verdienen heute nicht weniger....die gibt's einfach nicht mehr!
    Und das wird wahrscheinlich auch den PKW Verkäufern passieren. Deren Mehrwert im Verkaufsprozess ist für mich einfach nicht mehr vorhanden. Z.B. habe ich vor 3 Wochen bei einem befreundeten BMW Händler einen 20 Jahre im Geschäft befindlichen Verkäufer darüber aufgeklärt, was die Unterschiede im xDrive zwischen UKL und 35up sind. Das war ihm völlig neu. Aber er konnte toll von Emotionen beim Autokauf reden... ;)