Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • Vielleicht kommen wir ja mal wieder zur Vernunft und gönnen dem Händler wieder 4-Stellige Erträge an einem Auto und den Bauern wieder einen 1,- für den Liter Milch

    Stimme ich absolut zu, leben und leben lassen. Thema ist halt: zum einen ändern sich gerade die Rahmenbedingungen für Händler gravierend (siehe Tesla, welche Händler, geht auch ohne) zum anderen sind "die Händler" auch mitverantwortlich für ihren eher mauen Ruf.

  • Anstatt die Margen in München zu lassen sollte die besser an die Händler weiter gegeben werden.


    Man sieht zB an VW sehr gut das die Autohersteller einfach extrem gut an den Autos verdienen. Nach dem ganzen Abgasskandal 1-2 Jahre später wieder Milliarden Gewinne zu machen spricht für sich.


    Einfach mehr den Händlern geben, davon profitiert nachher jeder.

  • Also bei den ganzen Rabatten habe ich immer das Gefühl war das jetzt gut oder sehr gut oder nicht so. Klar netter Verkäufer gute Werkstatt zählt auch.
    Aber was ich damit sagen will bei der High End Marke naim kostet jede Komponente in ganz Deutschland das gleiche genau wie bei der Bildzeitung.

  • Ich habe kein Problem bei einem netten Gespräch im Autohaus einem Kunden 12 Prozent zu nennen. Für 300,- Ersparnis von München nach Rostock zu pilgern ist für mich jedoch affig und schadet den lokalen Händlern.


    Vielleicht kommen wir ja mal wieder zur Vernunft und gönnen dem Händler wieder 4-Stellige Erträge an einem Auto und den Bauern wieder einen 1,- für den Liter Milch

    Sorry, aber da sind die Verkäufer doch selber dran Schuld. Die großen Ketten haben die eigenen Kunden mit "Geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd" selbst zum sparen, verhandeln und vergleichen erzogen - und sind nun sauer und am Jammern, wenn die Kunden das durchziehen und mit Internetpreisen im Laden stehen.


    Gleiches gilt für Rabatte, Rabattaktionen und Förderungen. Am Ende macht man sich nur die eigenen Preise und den eigenen Gewinn kaputt. Als Kunde nehme ich doch Listenpreise schon lange nicht mehr ernst. Das Problem ist absolut hausgemacht.

  • Sorry, aber da sind die Verkäufer doch selber dran Schuld. Die großen Ketten haben die eigenen Kunden mit "Geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd" selbst zum sparen, verhandeln und vergleichen erzogen - und sind nun sauer und am Jammern, wenn die Kunden das durchziehen und mit Internetpreisen im Laden stehen.
    Gleiches gilt für Rabatte, Rabattaktionen und Förderungen. Am Ende macht man sich nur die eigenen Preise und den eigenen Gewinn kaputt. Als Kunde nehme ich doch Listenpreise schon lange nicht mehr ernst. Das Problem ist absolut hausgemacht.

    Die Verkäufer sind bestimmt nicht die Preisverantwortlichen für die Rabattschlacht. Das Thema "Geiz ist Geil", etc. stammt aus den Buntstiftabteilungen der Konzerne. Dort sitzen viele kreative Köpfe die noch nie einen Käufer live und in Farbe gesehen haben. Leider zieht sich der Preiskampf durch sämtliche Branchen und beeinträchtigt durch wegbrechende Margen Service und Qualität. Der Vertrieb spürt am schnellsten was am Markt abgeht und bekommt für Fehlentscheidungen der "Spezialisten" , dekoriert mit hervorragenden Theoriewissen, die Schläge ab. ;)

  • Es sollte doch immer für beide Seiten passen.


    Ich kann mir vorstellen, dass man als MINI-Verkäufer öfter mal genervt ist wenn die Kunden reinkommen und direkt im ersten Satz nach 18% Nachlass fragen.
    Mich würde das auch tierisch nerven.


    Mir reichte es schon als ich einen Gebrauchtwagen verkauft habe. Der erste Satz bei vielen Anrufen war erstmal: Was ist Ihr unterster Preis?
    Und dann ist der Autokauf -wie oben irgendwo geschrieben- kein Spaß mehr. Dann nervt es nur noch.


    Ich freue mich auch über jeden Nachlass, aber man sollte immer fair bleiben.

  • ich stimme zumindest der Grundregel 'leben und leben lassen' 100%ig zu.


    Andererseits bin ich ein Teil der Zuliefererkette und habe im Normalfall 4-5 im Jahr mit Einkäufern der Autohersteller zu tun. Da macht man dann die Erfahrung, daß man dort sehr oft (nicht immer) wie ein Stück Dreck und ohne jeden Respekt behandelt wird. Und das passiert nicht, weil der Gegenüber ein Monster oder ein Idiot ist sondern weil das ganze System den Lieferanten nur wenig Interesse am 'leben lassen' zubilligt. :thumbdown: Es gibt in den meisten Fällen ja Alternativen und man kann seine Marktmacht vollständig ausnutzen und wird auch von den Vorgesetzten dazu gedrängt. Ganz besonders deutlich war das während der Krise 2008-2009. Dadurch, daß viele Zulieferer überhaupt keine Margen gehabt haben sondern nur vom cash flow lebten, kam es dann selbst bei einer Vertragsreduktion von nur 10% zu vielen Pleiten auch größerer Firmen.


    Das sind dann jene Erlebnisse, die man später alle 3-4 Jahre beim Kauf eines PKW auch nicht komplett unterdrücken kann. Da ist man selbst plötzlich in der Lage über Alternativen nachzudenken und man muß sich schon bremsen, um nicht seine bitteren Gefühle Oberhand gewinnen zu lassen. Ich habe selbst 2 Autohändler im Bekanntenkreis, die die Marge beim Verkauf nicht mehr als primäres Ziel sehen sondern mehr Interesse an der Kundenbindung für den späteren Serviceauftrag haben. Da wird noch Geld verdient und man hat die 'Freien' als Wettbewerb. Ich persönlich gönne meinen Verkäufern immer Marge, wenn Beratung und Betreuung stimmen. Leider erlebt man da auch nicht nur Positives. Aber ich denke, diese Erfahrung hat jeder schon selbst gemacht.


    Heute sehen wir doch zusätzlich folgende Situation. Wenn man als Privatmann gezwungen wäre, ein neues und nicht gefahrenes Fahrzeug eine Woche nach Abholung zu verkaufen, könnte man schon froh sein wenn man noch 80% vom Kaufpreis bekommt. Da kann einem die Heimfahrt vom Händler schon mal einige tausend Euro kosten und die Versuchung ist groß, das bereits im Kaufpreis 'einzupreisen'.


    Ich kann nur jedem raten, sein Talent zum Verhandeln nutzen, auch wenn es in Deutschland immer noch nicht so üblich ist. Zumindest habe ich vor dem Autokauf immer eine Vorstellung, welche Optionen mir wie viel wert sind......Und manchmal klappt' dann auch.... :thumbup: Manchmal auch nicht....So ist's nun mal im Leben.


    Bin auch gerade in der Suchphase nach einem Neuen, starte nächste Woche mit den Probefahrten und werde berichten..... ^^

  • @MINI-Martin


    Volle Zustimmung.
    Der erste Kontakt, in den ersten Sekunden des Zusammentreffens, entscheidet bei den meisten Deals, ob das Geschäft für beide Seiten Sinn macht.