Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

• ich sehe das ähnlich. Der Kauf ist das eine, die Wartung das andere.

Ich erhielt ohne große Umschweife die berühmten 19%. Dafür fahre ich gerne 200 km. Bei gleicher Leistung oder gleichem Produkt entscheidet nur der Preis. Außerdem fand es mein örtlicher Händler erst gar nicht für notwendig, mir überhaupt ein Angebot zu senden, obwohl die seinerzeit auch ganz schön mit Prozenten um sichgeworfen haben. Na ja, dann eben nicht.

Die Wartung habe ich für drei Jahre und 60.000 km gleich mitgebucht. Das lasse ich dann hier in der Gegend machen. Oder wenn sonst etwas wäre.

Dieses Autohaus hatte halt zu dieser Zeit sensationelle Angebote, weshalb ja auch @TerMINIator zum gleichen Zeitpunkt in Bayern gekauft hat.

• Einerseits hat er einen Wagen verkauft, aber andererseits hätte er es bestimmt auch gerne gesehen, wenn du direkt zu ihm gekommen wärst. Dann hätte er bestimmt einen höheren Gewinn gehabt.

Mehr Gewinn weiß man nicht, immerhin hätte er mehr Aufwand gehabt und das muss man gegenrechnen. Am Ende gehts vor allem um Stückzahlen. Und was ist einfacher als so eine Internetbestellung einfach durchzurouten? Zapp, Auto verkauft. Wieder eins mehr auf der Liste. Keine Gespräche, keine Probefahrt, kein Konfigurieren, keine Übergabe. Locker 5-8 Stunden Arbeit gespart.

Bei meinauto.de gibt es ja auch die Zustellung nach Hause für ca. 200 EUR mehr gegenüber den normalen Überführungskosten. Hatten das die anderen Vermittler nicht auch im Angebot?
    In der Straße vor dem Büro hier haben wir das neulich mit erlebt. Da hat sich einer der Anwohner einen Mazda CX-5 liefern lassen. Da kam ein kleiner Transporter und hat den abgesetzt.

• Ich würde auch Verkauf/Einkauf und Werkstatt getrennt bewerten.

Guter Verkauf = wieder hin.
    Gute Werkstatt = wieder hin.
    Schlechter Verkauf, gute Werkstatt = wieder in die Werkstatt, nicht mehr zum Verkauf.

Grundsätzlich tendier ich auch dazu, den "added value" beim Verkauf bei Preis und Probefahrtmöglichkeiten zu sehen.
    Persönlich seh ich bei "Beratung" bei der vorhandenen Informationsfülle keinen Bedarf, dies möchte ich aber nicht generalisieren.

• Heutige Rabatte (JCW):

13,75 % - Neuwagen24.de - Posleitzahl: 5xxxx
    14,00 % - meinauto.de - Postleitzahl: 1xxxx Brandenburg
    14,75 % - Carneoo.de - Postleitzahl: 8xxxx
    13,25 % . Carneoo.de - Postleitzahl: 5xxxx
    13,75 % . Carneoo.de - Postleitzahl: 1xxxx
    Bis 16,83 % - APL.de - Postleitzahl: NRW (Konfig über MINI.de; PDF-Datei zusenden, Angebot folgt, dann Rabatt.

Beste Grüße

Freddie B.

E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

• Guter Vergleich bzgl. der Fahrzeug-Rabatte - jetzt müsste Mann/Frau noch die Nebenkosten (z.B. Überführung, Zulassung, etc.) vergleichen, um ein gesamtes Bild zu erlangen.

• Guter Vergleich bzgl. der Fahrzeug-Rabatte - jetzt müsste Mann/Frau noch die Nebenkosten (z.B. Überführung, Zulassung, etc.) vergleichen, um ein gesamtes Bild zu erlangen.

Das stimmt allerdings. Ich wollte aber keine Doktorarbeit schreiben. :P
    Einige bieten zusätzlich auch noch weitere Rabatte, z.B. für Journalisten.

Beste Grüße

Freddie B.

E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

• Naja. Da hab ich (dank persönlicher Kontakte) bis auf APL.de mehr Rabatt bekommen, dazu noch einen vollen Tank Super Plus und die Sportantenne.

Und die Überführungskosten waren "nur" 390€. Ich denke, das war voll ok so.

• Mehr Gewinn weiß man nicht, immerhin hätte er mehr Aufwand gehabt und das muss man gegenrechnen. Am Ende gehts vor allem um Stückzahlen. Und was ist einfacher als so eine Internetbestellung einfach durchzurouten? Zapp, Auto verkauft. Wieder eins mehr auf der Liste. Keine Gespräche, keine Probefahrt, kein Konfigurieren, keine Übergabe. Locker 5-8 Stunden Arbeit gespart.

Ja und wichtig ist oftmals nicht die gesparte Arbeit sondern wirklich die Stückzahl und zwar für Refinanzierungskonditionen des Händlers von der BMW AG (sprich die Händler bekommen billiger Geld) sowie weitere Vorteile, die Händler mit größerem Verkaufsvolumen seitens der AG erhalten.

• Ich möchte hier keinem eine Zacke aus der Krone brechen...

aber der Händler EK liegt bei um die 15% bei einem MINI.

Wie jetzt ohne Förderungen Nachlässe von 16% und mehr im Netz kursieren ob über Plattformen oder Hören-Sagen, finde ich arg merkwürdig.

Mini hatte vor 6-7 Jahre noch durchschnittliche Nachlässe von 6-8 Prozent. Und alle waren happy.

Man könnte mittlerweile ja fast schon von Abzocke sprechen wenn man sich erdreistet dem Kunden heutzutage 6-8% vorzulegen.

Ich habe kein Problem bei einem netten Gespräch im Autohaus einem Kunden 12 Prozent zu nennen. Für 300,- Ersparnis von München nach Rostock zu pilgern ist für mich jedoch affig und schadet den lokalen Händlern.

Vielleicht kommen wir ja mal wieder zur Vernunft und gönnen dem Händler wieder 4-Stellige Erträge an einem Auto und den Bauern wieder einen 1,- für den Liter Milch