Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

• Ich kann @JumboHH gut verstehen, da er mit solchen Posts unnötige und überflüssige Gespräche führen muss, die jenseits der Realität liegen.

Für mich ist es inakzeptabel dass Händler, die im Forum als User posten ihre Interessen als Händler nicht von denen des Users trennen können und bei der Nennung von höheren Rabattzahlen - selbst wenn deren Hintergründe erklärt werden - sofort aggressiv reagieren, die Rabatte als unrealistisch deklarieren und in diesem Fall auch noch über potentielles steuerliches Fehlverhalten argwöhnen. Letzteres kann sehr schnell juristisch relevant werden.

Jeder User kann hier seine Rabatterfahrungen posten, idealerweise mit Zusatzinformationen über Hintergründe.
    Für Händler ist es nicht angemessen - da offensichtlich ein Interessenkonflikt vorliegt - als "privater" User die dargestellten Erfahrungen zu kritisieren.
    Dafür gibt es den Händlerbereich, dort können Händler gerne ihre Angebote machen.

Zu:

@Willi Cooper Was willst du von mir? (dies ist eine rein rhetorische Frage!)

kann ich nur sagen, dass auch der Ton inakzeptabel ist.

• @Willi Cooper

Deshalb schrieb ich zum Schluß:

...

Es macht halt die Wortwahl, wie das Feedback ausfällt. :thumbup:

Ich verstehe Deine Einstellung als Moderator für diesen Bereich.
    Das sich hier Schreiber im Ton vergreifen oder aggressiv werden finde ich auch nicht akzeptabel und wird zum Glück sofort reglementiert. :0002:

Warum ist es eigentlich so weit gekommen?

Seit drei Jahren poppen in diesem Thread immer wieder vereinzelt Rabattzahlen auf, die am Markt nicht üblich sind, aber vom Schreiberling einfach in den Raum geworfen werden ohne näher zu untermauern. Erst mit Hinterfragen erfährt man von exklusiven Beziehungen, Flotten- ,Handicap-, Presse- und Zufallsrabatten.
    Das liest sich für mich so, als ob es hier nur nach dem Motto geht:
    "Seht'mal her, ich habe den L...!"
    Das hat für den normalen Interessenten keinen verwertbaren Mehrwert, da die dahingeworfene und evtl. erzielte Rabattierung nicht erreichbar ist.
    Der Frustfaktor für den unerfahrenen Käufer ist ziemlich hoch, wenn statt der erhofften 17% nur realistische 11% herausspringen.
    Ich kenne beide Seiten des Automobilvertriebs und auch das Frustpotential des Verkäufers, wenn man den Kunden sämtliche Wünsche während der Findungsphase ermöglicht und sich dann zum Schluß anhören darf, man wäre unseriös weil man nur 11% Rabatt bekäme, wobei im www doch 17% publiziert sind.

Vorschlag:
    Dieser Thread gewinnt für alle Leser an Qualität, wenn genannte Rabattierungen nur mit Erläuterung dargestellt werden. Somit gehen Verkäufer bei marktunüblichen Zahlen nicht unter die Decke und der Interessent beschäftigt sich mit greifbaren Rabatten, da er für sich die Rabattvoraussetzungen ableiten kann.

• Also, ich habe meinen über einen Internet-Vermittler bestellt. Bestellt wird dabei über diesen Vermittler, der einen bestmöglichen Rabatt mit Händlern aushandelt und dafür wohl eine Provision erhält (oder einen Teil des ausgehandelten Rabatts behält). Hab 2008 schon einmal ein Auto über diesen Vermittler gekauft und war mir deshalb also sicher, daß alles soweit gut läuft. Bezahlen muß man dann eh nur an den Händler. Mit dem Vermittler hat man dann nichts mehr zu tun. Bei mir waren es damals in der Tat auch über 17 % (ohne irgendwelche Mitarbeiter- oder sonstigen Konditionen) und - da es ein Rabatt ist, der nicht nur einer bestimmten Personengruppe bewilligt wird - ist hier auch kein geldwerter Vorteil zu berücksichtigen.

Ob ich das wieder so machen würde? Ehrlich gesagt... ich weiß es nicht.

Ein anderer handelt vielleicht 11 % vor Ort aus und vielleicht noch irgendwelche kleineren Extras wie Regenschirm, Winterreifen, Fußmatten oder was weiß ich. Hab ich alles nicht bekommen und mußte noch einmal mit Übernachtung und Mietwagen durch halb Deutschland fahren. Das muß ich ja im Prinzip auch wieder gegenrechnen und es reduziert ja irgendwie meine Ersparnis. Außerdem - und das ist halt nicht so sauber monetär darstellbar - hat ein anderer beim Kauf vor Ort direkt einen Kontakt zum Autohaus vor Ort hergestellt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile....

Bei einem Thread wie diesem wird halt schnell Unmut aufkommen, wenn jemand das Gefühl hat, schlechter abgeschnitten zu haben als der andere. Ist ähnlich wie Diskussionen über Gehalt. Sobald man weiß, was ein anderer verdient, kann schnell Neid aufkommen, weil man selbst der Meinung ist, daß man eigentlich bessere Arbeit abliefert und deswegen auch mehr verdient. Insofern bin ich oftmals der Meinung, man sollte einfach gar nicht groß nachfragen, was andere an Rabatt bekommen haben.

• Ja, es kann sein, dass durch einen solchen Thread Neid entsteht.
    Der Sinn des Threads ist aber nicht rückwärtsgerichtet, d.h. um jemanden in seinem Verhandlungsergebnis zu bestätigen, sondern um zukünftige Käufer Infos über die Rabattsituation zu geben. Hier gibt es übrigens eine interessante Parallele zum Thema "Testberichte", bei dem das gleiche Phänomen auftritt.
    Gut, es passiert dass da auch mal "Mondzahlen" auftauchen. Wie geht man damit um?
    Zum einen der Appell an die Poster, sich kritisch zu hinterfragen, ob ein Post im Wissen um einen Spezialrabatt für die Allgmeinheit wenig Sinn macht, bzw. eine Erklärung beizufügen.
    Zum anderen, der Appell an die Leser, dass auch sie eine Eigenverantwortung haben, zu bewerten was sie lesen. Ganz wie im normalen Leben.
    All dies ist aber eigentlich "Common Sense", der grundsätzlich bei allen Themen nicht schadet. Nenne nur ein paar Beispiele - Verbrauch, Mängel, Verarbeitung.
    Was - nochmal klar gesagt - und auch das gilt allgemein - nicht akzeptabel ist, dass Poster von Einzelerfahrungen derartig angegriffen werden.
    Mann kann nachfragen, ich habe das in diesem Fall auch sofort gemacht, aber in der angemessenen Art und Weise.

Händler haben in einem Forum die "Opportunity" ihre Produkte und Angebote zu präsentieren - im Händlerbereich.
    Darüber hinaus sollten sie sich Ihrer besonderen Verantwortung bewusst sein, wenn sie außerhalb posten, um den Anschein von Interessenkonflikte zu vermeiden. Zum Wohl der User aber auch umd das Risiko zu vermeiden, sich selber zu schaden.
    Auch dies gilt über dieses Thema hinaus.

• Ich weiß offen gestanden ohnehin nicht, weshalb hier so viele Worte gemacht werden müssen.

Hier sind doch nur Fakten gefragt.

Beispiel:

OBJEKT DER BEGIERDE:
    Neu/gebraucht
    Modell
    Baujahr
    Kilometerstand
    Preis (vorher/nachher)

Extras o.B. (ohne Berechnung)

INZAHLUNGNAHME:
    Modell
    Baujahr
    Kilometerstand
    Ungefährer Wert laut Schwacke oder mobile.de
    Preis (vorher/nachher)

SONSTIGES;
    Verhältnis/Verbindung zum Händler.

Vielleicht habe ich etwas vergessen, aber wenn man sich grundsätzlich an ein Schema halten könnte, würde viel leichter verglichen werden können. Es wäre übersichtlicher.

Dieses ist nur ein Beispiel.

Ich könnte mir auch vorstellen, wenn ein Händer unter "normalen Umständen" ordentliche Rabatte gibt und auch sonst freundlich auftritt, dass die eine oder andere PN eingeht, um Name/Adresse zu erfahren. Darüber würde sich "Der Freundliche" doch auch freuen, oder? Steigende Umsätze, steigende Provisionen ... nach dem Verkauf des 10. Fahrzeuges im Monat winkt eine Sonderprämie, so wurde mir zumindest zugetragen.

Beste Grüße

Freddie B.

E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

• Hier sind doch nur Fakten gefragt.

Hmmm. Finde ich gut. Aber nicht sicher, ob alle bereit sind die Bandbreite an Informationen zu geben.

Im Händlerbereich kann sich auch jeder interessierte Händler registrieren und Angebote machen. Always welcome.

• Im Händlerbereich kann sich auch jeder interessierte Händler registrieren und Angebote machen. Always welcome.

Das halte ich wiederum nicht für realistisch. Ein wenig Geheimnistuerei ist ja doch immer dabei.

Beste Grüße

Freddie B.

• Das halte ich wiederum nicht für realistisch. Ein wenig Geheimnistuerei ist ja doch immer dabei.

Warum nicht? Biete an: Min XXX für xxx EUR. Sonst wäre ja auch mobile/autoscout nicht möglich. Die aktuell im Forum befindllichen Händler (Tuning/Zubehör) machen das ja auch.

Macht Forumspreise, liebe Händler, macht Umsatz!

• "Autoverkäufer, die Pferdehändler von heute."
    Die Gepflogenheiten dürften sich grundsätzlich nicht geändert haben.

Die Angebote bei mobile und unter Umständen hier sind/wären immer noch als erstes Angebot zu sehen. Es würde immer nachverhandelt werden.

Kein Verkäufer würde "öffentlich" bis zum Äußersten gehen oder im Forum ein günstigeres Angebot präsentieren als bei mobile oder autoscout.

Ein Sonderrabatt für Forumsmitglieder würde aus einer gewissen Hoffnung heraus vielleicht dazu führen, dass die Anzahl der Mitglieder steigt, nicht aber zu einem besseren Angebot seitens des Autohändlers. Dafür ist das Verhältnis zwischen "Käufer/Verkäufer" doch wieder zu individuell, schätze ich.

Beste Grüße

Freddie B.

• Die Angebote bei mobile und unter Umständen hier sind/wären immer noch als erstes Angebot zu sehen.

Eine Frage der Darstellung des Angebots. Auch ein Angebot hier schliesst ja eine Verhandlung nicht aus.

"Nachverhandlung" (bitte nicht krumm nehmen, der Ausdruck wird ja auch oft genutzt) hat für mich persönlich einen negativen Beigeschmack, in dem Sinn das der Käufer auf einen bereits gemachten Deal wieder zurückkommt.
    Für mich ist es einfach eine Verhandlung auf Basis eines Angebots.

Ich finde wir gehen in Deutschland immer noch nicht entspannt genug mit "Verhandlung" um.
    Ist mir noch viel zu sehr "take it or leave it". Verhandeln wird irgendwie als "aggressive", "unfreundliche" Handlung verstanden.
    Und insbesondere der Käufer in ein negatives Licht gebracht - zum Vorteil des Verkäufers.
    Vor 30, 40 Jahren gab's Fussmatten als Bonus. Nicht zwischen Geschäftsleuten, da war Verhandeln vollkommen normal.
    Aber wenn dann der "kleine Mann" mehr haben wollte, wurde er als unverschämt eingestuft.

Nein, man einigt sich über den Preis. Ganz relaxt. Aber bis dahin wird noch viel Wasser den...

Ein Sonderrabatt für Forumsmitglieder würde aus einer gewissen Hoffnung heraus vielleicht dazu führen, dass die Anzahl der Mitglieder steigt, nicht aber zu einem besseren Angebot seitens des Autohändlers.

Aber der Händler hat eine weitere Möglichkeit, sein Angebot zu präsentieren und zu verkaufen. Um zu verkaufen, müssen die Angebote interessant sein, so macht man Business. Wenn dann zufriedene Forums-Käufer da sind, gibt's mehr Interessenten.

2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()