Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

• Beim Clubman gabs Ende 2016 mal ganz locker und ohne richtig verhandelt zu haben 5000€ Nachlass (bei div. BMW Händlern)...ob es noch so ist weiss ich nicht!

Niemals gibt MINI einfach die Summe von 5.000 € auf einen Clubman als Nachlass. Der Nachlass ist im Gesamt Paket zu sehen, je nach gewählter Fördermaßnahme, Rabatt, usw auf den Listenpreis der Konfiguration! Da können 5.000 € resultieren, oder weniger, vielleicht auch mehr. Solche Nachlasspakete wie bei VW packt MINI aber nicht an, keine Niederlassung oder Händler. Davon ab ist nun ein neues Jahr und Rabatt immer individuell zu sehen :) Das macht den Reiz ja aus :thumbsup:

• Ich war bei zwei unterschiedlichen Mini Händlern. Konfiguriert wurde jeweils ein Clubman Cooper für rund 32000€. Ohne Inzahlungnahme! Beide gaben ohne auch nur verhandelt zu haben gleich beim ersten Angebot die von mir erwähnten 5000€ Nachlass. Das ganze war auch unabhängig ob bar, finanzierung oder leasing.

• Beide gaben ohne auch nur verhandelt zu haben gleich beim ersten Angebot die von mir erwähnten 5000€ Nachlass. Das ganze war auch unabhängig ob bar, finanzierung oder leasing.

@DrNOS
    Das die Nachlässe zum Jahresende stark gestiegen sind, kann ich zu 100% bestätigen.
    Ich habe im Dezember einen F54 JCW geleast. Die Leasingangebote für den F54 Works lagen sogar deutlich unter den Angebotspreisen für den F54 S, die ich im Frühjahr erhalten habe.
    Der F54 wurde zum Jahresende noch'mal richtig gepusht.

• ich warte dann am besten bis zum Jahresende ;)

Na ja ich höre morgen mal beim Händler

@Minibell
    Wenn Du bis zum Jahresende warten kannst und willst :D

Das zum Jahresende die Verkaufszahlen oder einzelne Modelle noch'mal gepusht werden ist nicht unüblich.
    Wenn Du den Verkäufer explizit auf die Vorweihnachts-Aktionen ansprichst, sieht er das Du vorbereitet bist und kannst die Verhandlung besser steuern - Du vermittelst damit, das Du die bereits gewährten Nachlässe kennst ;)

• Moin. Nee also warten möchte ich nicht :whistling: aber das Angebot ist erstmal schlecht. Habe auch nochmal in den Unterlagen von 2015 geschaut und hatte da schon 1.
    97% Zins und nun kommt der mit Minimum 2,45% auf drei Jahre.
    Leasing schien vorgestern erst günstiger und nun teurer wie die Finanzierung. Auch seltsam.

Rabatt gibt er rund acht Prozent die quasi in den minderpreis für meinen gehen. Das sollen 2,500 Euro weniger sein wie die ablöse. Gefällt mir nicht. Bislang ging ich immer Richtung null heraus bzw mit plus. Mal sehen wie das nun bei Mini ist ansonsten warte ich auf jeden Fall noch ein jahr und genieße paar Sachen die der neue nicht hätte und vermisse paar Sachen lieber weiter die ich bekommenkönnte.
    Aber zudem gibt's ja noch soviele andere Händler :D und eigentlich wollte ich auch gerne mal nach Hilden 8o

Na nun erstmal heute nachmittag hören und mit meinen zahlen nochmal reden :saint:

• ich warte dann am besten bis zum Jahresende ;)

Na ja ich höre morgen mal beim Händler

Im Januar Fahrzeuge kaufen ist normalerweise keine gute Idee. Da hast du am Jahresende viel bessere Chancen. Am Jahresanfang gehen alle Hersteller davon aus, ihre Jahresplanung ohne große Nachlässe zu erreichen. Erst, wenn dann im Laufe des ersten Quartals gemerkt wird, dass die Zahlen nicht so sind, wie geplant, geht es mit Aktionen los. Je länger das Jahr läuft und die Zahlen abweichen, desto mehr werden die Nerven verloren und Rabatte rausgehauen.

Bei Mini war das letztes Jahr der Fall. Hohe prognostizierte Verkaufszahlen führten zu ungewöhnlich hohen Rabatten bzw. Verkaufsaktionen. Erkennt man auch daran, dass der Chef von Mini sich geweigert hat, für dieses Jahr eine Verkaufsprognose abzugeben. Er hat dies mit den Unsicherheiten in der Welt begründet. Man könnte auch sagen, er hat vorbereitet, dass dieses Jahr weniger Minis abgesetzt werden und kann damit auch die hohen Rabatte bzw. Verkaufsaktionen zurück fahren.

Wenn du jetzt nach einem neuen Mini suchst, kann man sich die Frage stellen, warum du das nicht schon 3 Wochen vorher gemacht hast. Dann wären die Angebote sicherlich besser gewesen. Bei uns in der Ndl. gab es fast unverschämt gute Angebote. Die hohen Restwerte von Mini sind auch eher Wunschdenken. Das galt früher, als noch nicht solche Massen in den Markt gepumpt wurden.

Ich an deiner Stelle würde zumindest bis Ende März warten. Januar war noch nie ein guter Zeitpunkt um einen Neuwagen zu bestellen.

• Wann solltem man einen Neuwagen kaufen?

Üblicherweise kommen im Frühjahr und im Herbst die meisten neuen Modelle auf den Markt, häufig im Anschluss an nationale und internationale Automobilmessen. Weil die Nachfrage nach Neuwagen in dieser Zeit hoch ist und die Händler gute Umsätze generieren, fallen die Rabatte bei den Autohäusern zumeist sehr niedrig aus.
    Im Winter purzeln die Preise für neue Autos

Im Winter hingegen schrecken viele Autofahrer vor einem Neuwagenkauf zurück. Gründe hierfür sind die erhöhte Unfallgefahr und die stärkere Materialbelastung bei nasskalter Witterung. Die Händler versuchen in dieser Zeit oftmals, Kunden mit erheblichen Preisnachlässen zu locken, um z. B. ihre Absatzziele für einen einzelnen Monat bzw. das laufende Jahr zu erreichen oder Stellplätze für neue Modelle zu schaffen(solche Wagen verursachen einem Händler in der kalten Jahreszeit hohe Standkosten pro Tag). Vor allem der Dezember gilt als günstiger Monat für Schnäppchenjäger. Hier fällt sicherlich auch ins Gewicht, dass viele Leute ihr Geld zum Ende des Jahres für andere Sachen ausgeben, z. B. um Weihnachtgeschenke zu kaufen, offene Rechnungen zu begleichen oder Kredite abzubezahlen. Gerade deshalb wollen die Autohäuser den Verkauf zwischen Dezember und Februar durch einen günstigen Preis steigern. Erfahrene Autofahrer können daher in dieser Zeit problemlos attraktive Schnäppchen machen.

Quelle: MeinAuto.de

...selbiges war auch die Aussage meines Verkäufers, deswegen auch das gute Angebot!

+ F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

--> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

• Ist schlüssig :)
    Ich hab vor Beginn des zweiten Quartals 2016 bestellt, weil mein Verkäufer mir das riet, schließlich sei das zweite Quartal das mitunter verkaufsaktivste. Hab haargenau 11,17% Rabatt auf meinen JCW bekommen, das waren immerhin gut 4100€ +/- ein paar Zerquetschte.