Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

• Wen interessiert denn die Marge des Händlers? ?(

Mir ist es persönlich egal, ob der Händler 1% oder 5% verdient, Hauptsache mein Preis stimmt :D
    Ich kann aber sagen, dass a) die Marge bei MINI nicht analog BMW ist und b) nicht so pragmatisch zu ermitteln ist, wie hier dargestellt.
    Das hängt von viel mehr Faktoren ab, bspw. der Anzahl der Zielverkäufe (Übererfüllung/Unterschreitung).

Aber wie gesagt:
    Schaut das Euer Preis stimmt :) Was der Händler verdient, Wen interessierts ;)

• Aber wie gesagt:
    Schaut das Euer Preis stimmt :) Was der Händler verdient, Wen interessierts ;)

Ganz genau.

Ich meine zu erinnern, dass ein Händler ca. 20 - 22 % Marge hat zzgl. einer Subvention ab Werk, welche aber modellabhängig ist.

Der Verkäufer erhält einen gewissen Betrag als Provision und beim Verkauf des 10. Fahrzeuges kommt noch einmal ein Fixum dazu.
    In dem Fall waren es €2.500,00.

Zum Ende eines Quartals gibt es einen vom Werk subventionierten Abverkauf der Vorführ- und Jahreswagen in den Filialen.

Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, das Fahrzeug zuzulassen, um es dann als so genannte Tageszulassung oder Vorführwagen zu verkaufen/-leasen.

Ich hatte damals das Glück, dass mir ein Auto angeboten wurde, dass noch im Hamburger Hafen stand. Ich lehnte dankend ab. Die Begründung: Ich muss Vernunft walten lassen. Klasse Auto, aber nein danke. Das Angebot wurde immer besser, konnte mich aber trotzdem nicht überzeugen. Irgendwann brachte ich mein Auto zur Inspektion und vergaß eine Fernbedienung darin. Am Mittag fuhr ich vorbei, um mir diese zu holen. Und wen traf ich da zufällig? Wirklich zufällig, weil mein Verkäufer normalerweise bei einer anderen Filiale tätig ist. Na ja, er stürmte auf mich zu und teilte mir mit, dass BMW den Wagen zugelassen hätte. Anschauen kostet ja nichts, dachte ich. Es folgte eine ausgedehnte Probefahrt, meine Tochter musste von der Schule abgeholt werden. Die war natürlich hellauf begeistert. Also musste ich ihr klarmachen, was sie zu sagen hätte. "Tolles Auto, leider hat es nur zwei Sitze." Der Text saß und wurde auch fehlerfrei vorgetragen. Zum Quartalsende gab es dann ein weiteres Angebot ... Ich habe es bis heute nicht bereut.

Da ich immer nur lease, ist mir egal, was den Preis senkt. Schließlich gibt es Garantie/Gewährleistung/Kulanz usw. Ich brauche keinen Neuwagen.

- Vitamin B
    - Fahrzeug stand 6 Monate +
    - Zulassung
    - Vorführer
    - Künstlich erhöhte Laufleistung
    - Abverkauf am Quartalsende
    - 10. Käufer im Monat

Wie Chucky schon sagte, bei MINI kann das ganz anders laufen. Aber auch MINI kann die Gesetze des Marktes nicht ganz außer Kraft setzen.
    Wenn die Verkaufszahlen zurückgehen, man Marktanteile verliert, dann muss man sich bewegen.

Mittlerweile bringt ja auch die Konkurrenz farbenfrohe Kleinwagen auf den Markt. Der Markt ist sehr umkämpft und es gibt nicht wenige (Anwesende ausgenommen), die nicht bereit sind, den Preis für einen MINI zu zahlen. Selbst schuld, klar. :D

Beste Grüße

Freddie B.

E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

• Schaut das Euer Preis stimmt Was der Händler verdient, Wen interessierts

Genau.

Was bringt es uns, wenn wir den Händler ausquetschen und dieser dann insolvent geht und wir bei Serviceleistungen ihn nicht mehr ansprechen können?

Sprich leben und leben lassen und dann hat man noch lange viel Freude zusammen.

• Darum geht es mir noch nicht einmal ;)
    Leben und Leben lassen ist so, wie der ehrbare Kaufmann und sollte selbstverständlich sein...

Mir geht es darum:
    Ob der Händler nun 100€ oder 5.000€ verdient, dadurch wird mein Angebot als Käufer nicht besser/schlechter 8)

• Ich bin mit meinen Prozenten zufrieden und der Rundum-Service ist spitze...

Da bekommt man auch mal einen Cooper D, um "mal eben" 530 Kilometer Probefahrt zu machen... :thumbup:

nun könnte man sagen, dass auch das dem Händler nicht weh tut, aber üblich ist's ja sicherlich nicht...

• Hanseatische Kaufleute, der ehrbare Kaufmann ... mir kommen die Tränen. :(

Man darf die Tatsache nicht vergessen, dass wir hier in Deutschland den Herstellern den Export finanzieren.

Man nehme nur einmal die USA, dort werden die Fahrzeuge deutlich günstiger angeboten.

BMW Z4 35i: USD 56.950,00 / EUR 41.875,00 im Vergleich zu EUR 52.000,00 inkl. Automatik.
    MINI Cooper S: USD 23.600,00 / EUR 17.353,00 im Vergleich zu EUR 23.800,00

Einen guten Service genieße ich hier ebenfalls. Es ist - und das weiß auch der Verkäufer - eben ein Geschäft.

Und unabhängig davon, der Werkstattservice bei BMW ist top. Egal, ob ich nun das Auto dort kaufte oder woanders.

Beste Grüße

Freddie B.

Einmal editiert, zuletzt von Freddie B. ()

• Halt... in Amerika sind die Preise immer ohne Steuer ausgewiesen, bei uns incl. Steuer

Da kommt also noch eine kleine Summe drauf...

aber in der Tat bleibt da ein Unterschied... konfigurier mal in der Schweiz... da kommen Tränen in die Augen --- höheres Einkommen, also höherer Preis

• Hab zwar nicht geleast, aber selbstverständlich ist Rabatt drin ...
    die Verkäufer haben doch sogar einen Rabattrechner auf ihren PCs ... 5 - 8 % sind auf jeden Fall drin

Das ist eine gute Info :thumbsup: . Komme leider zu spät zum Lesen. Der "Rabatt" der uns zugute gekommen ist, sind Wunschkennzeichen und Kfz- Anmeldung. Nicht mal die790 € Überführungskosten, die anscheinend ein Zubrot der Autohäuser sind. Bei einem Preis von 35k sage ich mal. Naja. :(
    Da muss ich mir Gedanken machen, inwieweit die zukünftige Situation zwischen dem Autohaus und uns (meiner Frau und mir) aussieht. :)
    Gruß
    mini3

• Hat MINI die Preise erhöht???

Auf der Homepage wird für den Cooper S nun ab €24.700,00 verlangt.
    Das wäre eine Preissteigerung von 3,78 % (vorher: ab €23.800,00). =O

Preissteigerung, ein gerne genommenes Instrument zur Re-finanzierung von Rabatten. ;)

Vergleicht man die Preise des 3-türigen mit den neuen 5-türigen Modellen, stellt man fest,
    dass sie dasselbe kosten. Einzige Abweichung: Der Cooper SD. 3-türig: 25.350,00 - 5-türig: €26.250,00.

***Update***
    Ich gehe mal davon aus, dass den MINImalisten ein Fehler unterlaufen ist. Startet man den Konfigurator,
    bleibt alles beim Alten.

Beste Grüße

Freddie B.

Einmal editiert, zuletzt von Freddie B. ()