Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • Etwas hitzig, die Debatte...aber gehört ja auch dazu.


    Ich als absoluter Laie bin wie folgt vorgegangen:
    * Wunschwagen konfuguriert
    * Vier Angebote eingeholt von physisch existierenden Autohäusern in meinem Umkreis bis 100 km: kein Re-Import, kein Sixt, keine andere Plattform
    * Zwischenergebnis, ohne jedwede Form der Nachverhandlung durch mich: 5 % vom Listenpreis bis 13 %
    * Daraufhin bin ich zu meinem Freundlichen um die Ecke, weil ich aus folgenden Gründen ihn präferiere: Die Probefahrt war perfekt organisiert, die Beratung unaufdringlich und unaufgeregt, er wollte mir nichts aufschwatzen.
    * Den anderen Anbietern habe ich deutlich mitgeteilt, dass ich meinen Freundlichen "umme Ecke" bevorzuge, wenn er preislich mitspielt. Für die Offenheit wurde sich bedankt.
    * Mein Freundlicher hat mir ein Angebot unterbreitet, welches wesentlich über den Angeboten lag. Ich habe ihm meine Datei gezeigt und auch die konkreten Angebote. Er ist eingestiegen und runter mit dem Preis.
    * Ergebnis: Er ist noch immer nicht der Günstigste im Preis und doch habe ich bei ihm gekauft.


    Ich bin kein versierter Verhandlungsmensch. Ich habe nur, wie schon gesagt, nichts zu verschenken und die Tatsache, dass er eingestiegen ist, lässt mich glauben, dass er entweder so viele Karren verkauft, dass er eine geringere Marge verkraftet oder dass die Marge dennoch passt. Suchmaschinen spucken ja auch absurde Werte bis 30 % und mehr aus - mag ja beim zehnmilliardsten Ford Focus so sein...


    Beruflich erlebe ich "echte" Verhandlungsmenschen - da will ich nicht auf der anderen Tischseite sitzen.


    Mein Ziel war: faires und offenes Verhandeln, trotzdem dabei am Ende dem Partner in die Augen schauen können.


    Das zu meinem Standpunkt, der hoffentlich in Teilen nachvollziehbar ist.

  • Ich muss zugeben, dass mein Verkäufer gleichzeitig einer meiner besten Freunde ist.


    Von daher war der Rabat für einen Vertragshändler wohl recht hoch (15,6%). Dazu noch die günstige Überführung in Zulassung ist auch dabei.


    Wenn ich das so lese, schäme ich mich ja fast :0010:

  • Im Prinzip bin ich ja einverstanden.
    Ein paar Bemerkungen trotzdem:
    1) Ein Abarth 595 Cabrio Competizione gibt's "volle Hütte" für 28 K und da ist noch kein Rabatt runter.
    2) Wenn ich höre, dass ich Marketing bezahlen soll, ist mir zwar klar, dass ich das mitbezahlen muss aber toll find ich das nicht.
    Insbesondere wenn Premium Produkt VIEL Marketing bedeuten soll. Das Premium hätt ich gern im Produkt, nicht in den schönen Anzeigen...
    Glaub hier wird auch eins deutlich: Durch die sehr werbe-affine Industrie, social media - und die immer mehr beeinflussbaren Kunden - mag der Eindruck entstehen, es reicht aus ein Produkt nur ordentlich "schön zu reden" und entsprechend viel Marketing rein zu stecken - und es wird "Premium".
    3) Der Mini ist ein gutes Produkt, das gut verarbeitet ist.
    Und er hat eine Design-Identität.
    Das macht ihn für mich "besonders".
    Und deshalb kauf ich ihn.


    Insgesamt kann man aber schon davon sprechen, dass er teuer ist für das was er bietet.
    Wenn ich mir z.B. die JCW Cabrio Preise anschaue, dann ist der Abstand zum Porsche Boxster gar nichtmehr so gross.
    Gegenargument: Dafür ist der Boxster in der vergleichbaren Preisregion aber auch schlechter ausgestattet. Wenn man aber die Technik vergleicht, ist der Boxster ein gutes Stück voraus und Dinge wie eine variable Lenkübersetzung etc. sind auch für "Geld und gute Worte" in keiner Mini Optionsliste zu finden.
    Deshalb mein Urteil, dass der Mini - zumindest bei den high-end Modellen - schon durchaus teuer für das was er bietet ist.

  • Ich muss zugeben, dass mein Verkäufer gleichzeitig einer meiner besten Freunde ist.


    Von daher war der Rabat für einen Vertragshändler wohl recht hoch (15,6%). Dazu noch die günstige Überführung in Zulassung ist auch dabei.


    Wenn ich das so lese, schäme ich mich ja fast :0010:

    Wenn jemand zunächst ohne Erklärung "15,x% Rabatt" in den Raum stellt, ohne diese recht wichtigen Backgroundinfos zu teilen kannste die Uhr danach stellen, dass es fix zu einer Forenrauferei kommt. :)


    Rabatte = empfindliches Thema


    Auch solche Dinge wie: "Ich hab den Behindertenausweis vom Schwippschwager 7ten Grades meiner Nichte deren Großmutter" benutzt, um einen Bombenrabatt zu kriegen!" liest man in Foren und Boards häufig. Solche Sachen sind aber wenig zielführend, wenn man sich erkundigen will wie so das übliche Rabattniveau ist.


    Ein ehrliches Feedback kriegt man am besten, wenn man die Preise vergleicht, die man erhält, wenn man so vorgeht wie @McHei !


    Ansonsten unterschriebe ich @Pastis Statement voll und ganz!

  • Deswegen hab ich es ja dazu geschrieben. Er hat mir sogar gezeigt, was er am Auto und an der Finanzierung noch an Provision bekommt. Addiert war es ein zweistelliger Eurobetrag.


    Und das mit dem Behinderten-Ausweis wusste ich nicht mal, das hat er mir gesagt.


    Also hab ich ihn eingescannt und scheinbar reicht das.


    Er hat mir aber versichert, dass diese Rabatthöhe die absolute Ausnahme ist. 10-11% normal das Maximum.

  • Da haue ich jetzt auch mal in das Thema rein ;)


    Zwei Ansätze: "Leben und Leben lassen" und "mit billig zahlste doppelt drauf"


    Damit bin ich unterm Strich bisher absolut super gefahren. Natürlich habe ich kein Geld zu verschenken. Was ich jedoch absolut einkalkuliere, ist die Betreuung nach dem Kauf und die angebotene Infrastruktur. Bei den inzwischen hochkomplexen Fahrzeugen weiß ich zu schätzen, dass ich Full-Service in allen Belangen genieße - und da spreche ich nicht von Cappuchino für umsonst. Wieviele Steuergeräte hat so ein Auto von Heute?


    Kleines Beispiel: Keine zusätzlichen Kosten bei Ersatzwagen außer der Reihe, kulante Abwicklung bei nicht immer unbedinge Gewährleitungsthemen, kulante Abwicklung bei Rücknahmen, Diagnosen, Updates, Überführung, Anmeldung etc. zu Sonderpreise.


    Da sind die "Traumprozente" locker reingeholt - bei mir jedenfalls. Und eins ist mir auch wichtig: Durch jahrelange Beziehung ist eine gewisse "Partnerschaft" entstanden - man kennt sich. Ich fang immer mit den Worten an: Ich will, hab aber nix - was geht? Dann kommt der obligatorische offene Preisvergleich mit Verhandlung mit dem Ziel auf zufriedene Ergebnisse für beide Seiten.


    Insofern bin ich gar nicht so abgeneigt, dass es da so Knallerangebote im Netz gibt - kann helfen. Natürlich habe ich das auch mit dem Auto-Vermieter aus München mal bis kurz vor Finale durchexerziert. Nach richtiger Überlegung, waren es mir die effektiven ca. 1% Vergünstigung nicht wert. Und natürlich habe ich das EU-Thema durchgespielt. Aber immerwieder der Punkt: Vertauen beim Service und Umgang etc. im Aftermarkt kriege ich nur beim Händler des Vertrauen - in meiner Situation sehr wichtig; bei mir gilt es auch: time is money.


    Bei dem nächsten Projekt Autokauf gehe ich ähnlich vor - mit 2 oder 3 sprechen (live), Angebote einholen, analysieren (nicht nur der reine Preis - s.o.), entscheiden - gerne mit dem vorhandenen Kontakt, aber auch offen für Neues. Eine langjährige, gute Geschäftsbeziehung wird eine Entscheidung zugunsten von Konkurrenten auch nicht schaden.


  • Und findest du das Du bei Fiat viele Ausstattungsdetails bekommst bei "volle Hütte? - Grundpreis hier ist allerdings bereits 25000... Das muss man sich einmal vor Augen führen: Der Grundpreis für einen Abarth 595 Competizione ist genauso hoch wie für einen aktuellen Cooper S. :D
    - > Schonmal einen aktuellen Fiat besessen? Nein? Ich schon - einen Abarth 500 sogar. Mir ist nach knapp 2 Jahren das halbe Fahrzeug auseinandergefallen. Von einer unverschämten Kundenpolitik Fiats mal ganz zu schweigen. Kulanz kennt dieses Unternehmen rein gar nicht. Nie wieder werde ich mir einen solchen Wagen zulegen und ich bin bei weitem kein anspruchsvoller Kunde - nur wenn mir bei einem 2 Jahre alten Auto der Hebel für die Sitzverstellung abbricht und Fiat mir für 1500,- einen neuen Sitz verkaufen will, dann werde ich fuchsig.


    Ich rede nicht davon das man nicht Handeln sollte - ich frage mich nur allen Ernstes ob man die Kaufentscheidung wegen einer 3 Euro niedrigeren Rate an ein Autohaus in 300km Entfernung vergeben sollte. diese 3 Euro (x36 Monate) würden Helfen dem Händler die Aufbereitung und technische Durchsicht zu bezahlen und schon hat man auch einen wesentlich motivierteren Verkäufer vor sich.
    Was das bringt? Einiges, wenn es mal um einen kostenfreien Ersatzwagen geht, spontanen WR-Wechsel oder die Übernahme einer Bank-Angelegenheit, die viel Zeitinvest bedeuten würde.


    Ich glaube da sind wir uns einig.


    Und was das Marketing angeht.. Das möchte man ungerne mit bezahlen, dabei ist Marketing alles. Das Marketing sorgt dafür das die Marke so wahrgenommen wird wie aktuell. Hip, trendy, anders. Ohne Marketingausrichtung gibt es auch keine "Not-Normal-MINI-Feeling" und das gibt es nicht umsonst.



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    Abschließend: Wir haben in den letzten 5 Jahren 3 Küchen gekauft. Immer beim selben Menschen und ich verlasse mich darauf dasd der Preis passt. Der passt für mich wenn ich weiß das die Küche pünktlich kommt, das Aumaß korrekt läuft und ich sagen kann das mir in 2 Jahren nicht die Hängeschränke entgegenkommen.
    Was mir nicht in den Sinn kommt ist den netten Menschen 3 Stunden mit der Planung zu belästigen und mit dem Plan nachher in das Küchenstudio S. Parfuchs zu laufen um 500,- rauszuquetschen.

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    Abschließend: Wir haben in den letzten 5 Jahren 3 Küchen gekauft. Immer beim selben Menschen und ich verlasse mich darauf dasd der Preis passt. Der passt für mich wenn ich weiß das die Küche pünktlich kommt, das Aumaß korrekt läuft und ich sagen kann das mir in 2 Jahren nicht die Hängeschränke entgegenkommen.
    Was mir nicht in den Sinn kommt ist den netten Menschen 3 Stunden mit der Planung zu belästigen und mit dem Plan nachher in das Küchenstudio S. Parfuchs zu laufen um 500,- rauszuquetschen.


    bei 500 nicht, aber bei 3000 schon. soviel besser können die küchen vom anderen autohaus äh küchenstudio garnicht sein :D

  • Auf die Gefahr hin, dass ich als "böser Verhandler" eingestuft werde... :D


    Ich nehme was ich kriege. Ich hab noch von keinem Händler etwas "geschenkt" bekommen.
    Warum auch? Man trifft sich irgendwo oder es wird halt nichts draus.


    Die Sache mit dem "Leben und Leben lassen" - da ich keinen Einblick in die Kalkulation der Händler habe, kann ich auch nicht beurteilen, wieviel Profit sie machen.


    Also kann ich "Leben und Leben lassen" nicht beurteilen, deshalb ist das keine Kategorie beim Kauf für mich.


    Was den Service betrifft - da man diesen ja auch bezahlt, ist es ja nichts, was man als Geschenk als Nettigkeit für einen Rabattverzicht bekommt.


    Dass man freundlich und respektvoll miteinander (beide Seiten) umgehen sollte ist von meiner Seite her selbstverständlich.
    Hat aber nichts mit mehr oder weniger Rabatt zu tun.


    Btw - Rabatt ist eigentlich schon ein merkwürdiger Ausdruck, da er suggeriert, dass man etwas "günstiger" bekommt.
    Damit bekommt der "Listenpreis" eine höhere Bedeutung als ihm zustehen sollte, da er eigentlich von Beginn an die Verhandlungsposition des Händlers einseitig unterstützt.


    Die Kategorie, die für mich zählt ist NICHT das "wieviel weniger von X" sondern der ABSOLUTE Betrag inkl.der dazu gehörigen Konditionen.
    Den kann ich einordnen - in Bezug auf Angebote für das gleiche Produkt als auch im Vergleich zu anderen Produkten.


    Nochmal zum praktischen Fall mit dem "Händler um die Ecke":
    Wenn man schon "moralisieren" wollte - eigentlich würde in dem Fall - da er vom Start an nur 5% geboten hat - er eher nicht der Händler meines Vertrauens sein, weil erst mal versucht hat mir ein - im ihm wahrscheinlich bekannten Vergleich der Preise - schlechtes Angebot "unterzujubeln. Das nachträgliche Einschenken passierte dann ja unter Druck. :D

  • Und findest du das Du bei Fiat viele Ausstattungsdetails bekommst bei "volle Hütte? - Grundpreis hier ist allerdings bereits 25000... Das muss man sich einmal vor Augen führen: Der Grundpreis für einen Abarth 595 Competizione ist genauso hoch wie für einen aktuellen Cooper S.
    - > Schonmal einen aktuellen Fiat besessen? Nein? Ich schon - einen Abarth 500 sogar. Mir ist nach knapp 2 Jahren das halbe Fahrzeug auseinandergefallen. Von einer unverschämten Kundenpolitik Fiats mal ganz zu schweigen. Kulanz kennt dieses Unternehmen rein gar nicht. Nie wieder werde ich mir einen solchen Wagen zulegen und ich bin bei weitem kein anspruchsvoller Kunde - nur wenn mir bei einem 2 Jahre alten Auto der Hebel für die Sitzverstellung abbricht und Fiat mir für 1500,- einen neuen Sitz verkaufen will, dann werde ich fuchsig.

    Hey wozu so aggressiv? ?(


    Unterschiedliche Eindrücke offenbar - ich habe zwei 595 Abarths und einen 500er Twin Air gehabt.
    Nichts ist auseinander gefallen. Ausgezeichneter Service. Robustes Auto.


    Die Ausstatung ist sehr komplett von tollen Sabelt Sportsitze, über den Sportauspuff mit dem besten Sound in der Kategorie, Sportbremsen, echtes Sportfahrwerk, integriertes Navi, dass aber im Update günstig ist, was fehlt?


    Grund für den Verkauf war lediglich die auf Dauer für mich und meine Statur nicht angenehme Sitzposition.