die niederlassung hatte mir anfangs genau 0% angeboten. das fand ich frech. als ich dann alternativ kaufen wollten, sind sie den preis mitgegangen. etwas unseriös. naja, dafür ist es von der niederlassung vor ort...
Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?
-
-
Was ist unseriös daran, etwas ohne Nachlass anzubieten bzw. zu verkaufen?
Noch dazu lange vor Markteinführung...Ich würde zwar nie zu 0% Nachlass kaufen ,
aber es ist doch nicht unseriös, die UVP zu nehmen, wenn Jemand bereit ist, diese UVP zu zahlen. -
Eben, das ist nicht unseriös, sondern knallharte Verkaufsstrategie.
-
Ich weiss was Jean64 meint mit unseriös. In anderen Branchen, z. Bsp. IT-Branche sind bis zu 50% Nachlass auf den Hardware-Listenpreis von Beginn an Usus. Wenn dort plötzlich 50% Nachlass an Stelle erstgenannter 0% gewährt werden, ist dieses für den Käufer ein merkwürdiges Geschäftsgebahren. Es gibt immer wieder Deals bei denen unerfahrene Käufer über die üblichen
Geschäftspraktiken einzelner Branchen nicht aufgeklärt sind.
Wenn dann unüblich hohe Preise
gezahlt werden, kommt ein fader Beigeschmack auf. Klar ist der Käufer
verpflichtet sich über den üblichen
Marktpreis zu informieren, es gibt immer wieder Situationen in den
die Zeit fehlt oder andere x-beliebige Umstände eine Informationspflicht verhindern.
Wenn der Verkäufer diese Lage voll zu seinen Gunsten ausspielt, braucht er sich nicht wundern, wenn der unerfahrene Käufer dieses als unseriös empfindet, sobald er seinen missglückten Kauf entdeckt.
Bei Jean64 wären 5% zum Beginn der Verhandlung weniger "unseriös" angekommen als seine genannten 0%. -
mir wurde damals gesagt, dass alle niederlassungen verpflichtet sind keine nachlässe anzubieten. nach 10min diskussion waren wir bei 1% nachlass. mehr wurden kategorisch ausgeschlossen. wenn ich dann 10 tage später mich nochmal höflich für den kontakt bisher bedanke & auf meine 9% verweise, erachte ich es dann als unseriös diese mitzugehen. entweder wurde mir anfangs nicht die wahrheit gesagt oder angebliche geschäftsgebaren haben in der belastungsprobe keinen bestand. beides kommt beim kunden nicht sonderlich ehrlich rüber...
-
Warum hast Du eigentlich nicht beim Händler, welcher die guten Konditionen anbot, auch bestellt?
Wenn das Gespräch, wie von Dir geschildert, so in der Niederlassung ablief - hätte ich da sicher nicht geordert. Garantie & Service kannst Du später bei jedem Minihändler oder Niederlassung wahrnehmen.
-
der händler war 400km entfernt. ein kontakt über einen freund...
-
Okay, doch etwas weit...
-
0% auf Anfrage finde ich schon frech. Klar, wenn jemand viel Kohle hat und nicht nach Rabatt frägt, warum sollten sie freiwillig runter mit dem Preis. Aber wenn jemand explizit danach frägt...
-
Vergesst bei der Beurteilung bitte nicht, dass wir von der Vergangenheit sprechen...
@Jean64 hat im November (!) 2013 bestellt!
Das ist nicht zu vergleichen mit aktuellen Bestellungen, nach der Markteinführung!Normalerweise diskutieren wir hier Rabatte, welche aktuell gegeben werden!
Ich wette Folgendes:
In spätestens 2-3 Jahren wird es hier Leute geben, welche bzgl des Wiederverkaufes heulen werden
Wenn MINI zu schnell Rabatte gibt, oder Rabatte > 10% die Regel werden, hat das selbstverständlich Auswirkungen.