Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

• Ein Arbeitskollege hat einen Focus mit 34% bestellt, kein Lagerfahrzeug.
    Die Freundin von ihm einen Seat Leon mit 28%...

Ich habe bisher bei MINI einstellige und zweistellige Nachlasswerte erhalten.
    Derzeit sieht es eher schlecht aus, grundsätzlich, was aber nicht heißt, dass man kein Schnäppchen machen kann.

Meinen JCW habe ich bestellt, als es x Subventionen gegeben hat, u.A. eine Prämie, wenn man von einem F56 auf einen F56 wechselt :D

Das Thema kann man ziehen wie Kaugummi - macht es interessant ;)
    Man konnte mit Glück und etwas Hintergrundwissen, in 2015 auch über 19% bekommen, auf einen One bspw.!

Dieses Wissen macht das eigene Geschäft aber mMn nicht besser/schlechter.
    Der Käufer und Verkäufer muss am Ende des Tages einen Strich unter die Rechnung machen und schauen was hängen bleibt...

Und da ist es mir egal, ob @01goeran 8% und @Eisschokolade vielleicht 22% bekommen hat ;)
    Verhandeln, aber fair bleiben - für sich und den Handelspartner - auf beiden Seiten!

So macht das Spaß :)
    Daher kaufe ich so gerne Autos...

• @F55-WW14
    Genauere Recherchemodalitäten sind nicht genannt, sind aber doch auch gar nicht so wichtig. Dass ich den Maximalrabatt nicht mit ein paar Mausklicks in 10 Minuten finde, ist auch klar.
    Die ams ist am 14.4. erschienen und spricht vom "aktuellen Rabattniveau". Da kann man sich ausrechnen, dass die Recherchen vielleicht im Februar oder März waren, auch hier kommt es auf eine Woche früher oder später doch überhaupt nicht an, wenn man den Wert als Richtwert verstehen will, der Stand heute auch nicht mehr auf die Kommastelle stimmen muss. Und insofern macht es den Artikel auch nicht gleich unglaubhaft, wenn sich im Einzelfall (wie von Dir ermittelt beim Fiat 500) - Wochen nach der Publikation - leicht veränderte Werte ergeben.

• Wir haben bei beiden Fahrzeugen eines in Zahlung gegeben, von daher war der Rabatt auf den Neuen nicht ausschlaggebend.

Dennoch finde ich eine Info, dass bis zu 19% gehen sollen mehr als verunsichernd, denn wenn man dann "nur" 8% angeboten bekommt verar***, obwohl es für den Zeitpunkt und die Umstände gut ist.

• Nochmal ein bisschen Information: Der "Diplomatenrabatt" beträgt bei Mini 15% auf den Basispreis und 10% auf die Extras. Gerade bei Mini mit dem hohen Anteil von Optionen liegt man dann im Mittel bei vielleicht 13%. Die sehr begrenzte Zahl von diesbezüglichen Verkäufen und der doch sehr begrenzte Rabatt wird kaum als "Rabattbeschleuniger" wirken.

• Wir haben bei beiden Fahrzeugen eines in Zahlung gegeben, von daher war der Rabatt auf den Neuen nicht ausschlaggebend.

Dennoch finde ich eine Info, dass bis zu 19% gehen sollen mehr als verunsichernd, denn wenn man dann "nur" 8% angeboten bekommt verar***, obwohl es für den Zeitpunkt und die Umstände gut ist.

• Man muss halt mindestens regional vergleichen und dann verhandeln. Wenn "mein" Händler in etwa in der richtigen Preisregion liegt, bleib ich da. Die publizierten Rabatte waren für mich nie relevant.

• obwohl es für den Zeitpunkt und die Umstände gut ist

Natürlich spielen Zeitpunkt und Umstände eine Rolle. In diesem Sinne ist der Tenor des ams-Artikels auch, dass VW dieselskandalbedingt aktuell so hohe Rabatte geben muss, dass diese eine Sogwirkung auf die Rabattgestaltung anderer Hersteller entfalten.
    Natürlich ist so eine Angabe ein Orientierungswert und keine Gewähr, für jedes Modell und jede Konfiguration genau 19,0 % zu erhalten. Als Argumentationshilfe bei gegenwärtigen Preisverhandlungen schadet sie vermutlich aber auch nicht ;)

• ich halte die 19% für übertrieben... vermutlich bekommt die nur ein sehr kleiner kreis an kunden. somit sehe ich das nicht als richtwert. richtwerte sind für mich durchschnittswerte und davon sind 19% weit weg. das "bis zu" ist ja nett, aber das finde ich bei anderen deals schon nervig. bis zu 50mbit downstream und dann gibts gerade mal 30mbit. nur um mal eins von vielen beispielen zu nennen. die bis-zu-angabe ist bei nichts davon hilfreich.

• ich halte die 19% für übertrieben... vermutlich bekommt die nur ein sehr kleiner kreis an kunden.

Der Dank sämtlicher MINI-Verkäufer ist Dir sicher! Niemand wird sich Deinem Wunsch nach einem niedrigeren Rabatt verweigern :)
    Und der "sehr kleine Kreis der Kunden" wird aufgrund der ams-Veröffentlichung wahrscheinlich mindestens etwas wachsen...

Mit meinem Eingangspost wollte ich auf die Erhebung der ams hinweisen (deren Aussagen - wie zuletzt beim JCW Cabrio Test - ja vielfach hochegesxhätzt sind), nach der bei MINI aktuell bis zu 19 % Rabatt auf Neuwagen möglich sind. Jeder der über 2.500 angemeldeten User mag diese selbstverständlich nach eigenem Gutdünken verwerten...

• Mit meinem Eingangspost wollte ich auf die Erhebung der ams hinweisen (deren Aussagen - wie zuletzt beim JCW Cabrio Test - ja vielfach hochegesxhätzt sind), nach der bei MINI aktuell bis zu 19 % Rabatt auf Neuwagen möglich sind.

Ich glaube, das haben nach den mehrfachen Wiederholungen nun 95,7% verstanden ;)
    Den Rest wird es vermutlich nicht interessieren!?

Ich wiederhole auch noch einmal :D
    Es sind definitiv über 19% "Nachlass" möglich, d.h. diese "bis zu"-Theorie ist in Bezug auf den Artikel irgendein Richtwert (hab die Zeitschrift auch hier liegen).

Nur wird ein Standard-Kunde niemals solche Werte erreichen, bzw. ein Verkäufer einfach solche Nachlässe geben können.
    Die Wahrheit, d.h. der Durchschnitt liegt deutlich darunter...
    Diese Richtwerte verunsichern daher wahrscheinlich (mein persönlicher Eindruck) eher, als das diese Etwas in der Verhandlung bringen.

Wichtiger ist es mMn aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es aktuell gibt, um das Bestmögliche heraus zu holen, bspw. Nachlass mit GdB oder auch wie die zuletzt geförderten Service-Pakete, usw.

Diese Subventionen etc machen am Ende den Unterschied...
    Zumindest ist das meine Erfahrung in den diversen Verhandlungen :whistling:

Wann ist es eigentlich bei Dir soweit?
    Vielleicht hast Du Glück und kannst einen Schnapp machen :thumbup: