Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

• In der ams vom 14.4. ist unter dem Titel "Rabatte: VW treibt den Markt" eine Liste der aktuell maximal erzielbaren Rabatte veröffentlicht. Hier liegt MINI bei 19 %. (Spitzenreiter ist übrigens der Fiat 500 mit 30 %.)

• @F55-WW14
    Das glaube ich nicht. Solche Artikel und Angaben sind ja für das allgemeine Publikum gedacht und nicht für vergleichsweise kleine spezielle Käufergruppen, wo besonders hohe Rabatte überhaupt keine Neuigkeit sind. Presserabatte liegen m. W. bedeutend höher. Darüber hinaus wären die im gleichen Artikel genannten Werte von 10 % für Mercedes A-, B-, C-, E-Klasse und CLA sowie 7 % für Mercedes GLC mit deiner Vermutung schwer zu vereinbaren ;)

• Finde ich nicht... Wenn ich mal auf den bekannten Onlinebörsen Ausschau halte, dann komme ich bei MINI so zwischen 10 und 12 % normal und bis etwa 15/16% mit den o.g. Voraussetzungen. Gerade Behinderte bekomme meines Wissens oft einen dreistelligen Pauschalbetrag. Auf einen MINI runter gerechnet sind das nicht allzu viel Prozent. Just my 2 cent...

Interessant finde ich auch, wenn ich jetzt noch einmal meine sehr sehr schnelle Onlinerecherche ins spiel bekomme. Bei MINI komme ich da auch etwa 16 maximal. Beim Fiat 500 auf fast 32% maximal. Also sogar mehr als in der ams.

Das Problem ist bei den Mutmaßungen, dass dies genau die von @JumboHH genannten Fantasiewerte sind. Wir kennen nicht die Umstände (die ams hat das wohl auch nicht zu 100% offen gelegt) und somit sollte man IN KEINEM FALLL mit diesen Werten rechnen, wenn man bei einem kompetenten Verkäufer versucht ein gutes Gesamtpaket zu schnüren. 8)

• @F55-WW14
    Was heißt "wir kennen nicht die Umstände"? Der Umstand ist ein Neuwagenkauf, natürlich ohne Inzahlungnahme und andere Individualsituationen. Außerdem steht ein MAXIMALwert von 19 % für MINI ja überhaupt nicht im Widerspruch, sondern passt im Gegenteil sogar sehr gut dazu, dass man mit einer " sehr sehr schnellen Onlinerecherche" in ein paar Minuten schon 16 % findet.

• Könnt mir aber trotzdem vorstellen das die Zahlen für Lagerfahrzeuge mit geringen Absatzchancen wie dem alten Countrymen oder gar Paceman/Coupe/Roadster-Restbeständen durchaus machbar sind.

Die 13-14% die laut @JumboHH überhaupt nicht gehen können haben ja hier auch schon einige Normalsterbliche beim lokalen Vertragshändler für individuell bestellte und modelmässig junge Minis bekommen.

• Aber MAXIMAL heißt für mich eben auch MIT Behinderungen oder anderer Dinge. Und das meine ich mit Randbedingungen. Außerdem weiß man nicht welches Modell es war und ob sie eine Konfiguration oder einen neuen Lagerwagen auch berücksichtigt haben. Für mich gibt es da einfach noch zu viele Ungewissheiten.

Ich gebe dir natürlich recht, dass die 16 nicht im Widerspruch zu 19 steht, aber bei Fiat stehen die 32 sofort im Widerspruch zu 30 und damit stellte ich die Werte aus der ams jetzt einfach mal FÜR MICH als zu wage in den Raum.

Ich weiß ja nicht einmal zu welchem Zeitpunkt die Werte ermittelt wurden. Ggf. für manche Marken schon im Dezember, bei anderen erst im Januar. Wie haben sie es getestet? Haben sie Probekäufer in die Häuser geschickt oder haben sie nur Onlinepreise verglichen. Wie viele Angebote haben sie pro Marke/Modell gemacht. Vielleicht steht ja davon mehr in der von dir beschriebenen ams, die ich nicht habe, aber alles Randbedingungen die ich und die anderen Leser dieses Threads hier im Forum nicht kennen.