Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

• Moin!

Ich bin der Ansicht, dass 20% Rabatt für den Kauf eines Gebrauchtwagens - egal wie man ihn nun sonst nennt, z.B. Vorführwagen, Jahreswagen, der 12.500 Km gelaufen hat, kein gutes Angebot ist.

Schon bei der Zulassung des Fahrzeuges verliert ein Neuwagen in der Regel 25 - 30 %. Das hängt auch ein wenig vom
    Hersteller/Modell ab. Dazu kommen noch die gelaufenen Kilometer.

Beste Grüße

Freddie B.

E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

• Moin!

Ich bin der Ansicht, dass 20% Rabatt für den Kauf eines Gebrauchtwagens - egal wie man ihn nun sonst nennt, z.B. Vorführwagen, Jahreswagen, der 12.500 Km gelaufen hat, kein gutes Angebot ist.

Schon bei der Zulassung des Fahrzeuges verliert ein Neuwagen in der Regel 25 - 30 %. Das hängt auch ein wenig vom
    Hersteller/Modell ab. Dazu kommen noch die gelaufenen Kilometer.

Aus meiner Sicht schmeißt du Inzahlungnahme (= Händler-EK) und Händler-VK in einen Topf!

Die 25%-30% gelten als Faustregel, wenn du das Auto in Zahlung geben möchtest...
    Natürlich erwirtschaftet der Händler im Abschluss einen Gewinn --> 20% VK sind realistisch.

Alles was der Käufer darüber raus holt, ist gut :)

• Schon bei der Zulassung des Fahrzeuges verliert ein Neuwagen in der Regel 25 - 30 %.

Hatten wir ja schon ein paar mal, die Werte gehen vom Listenpreis aus und bei Fahrzeugen die von vornereinschon mit 20% Rabatt verkauft werden sind das das effektiv nur 10% Wertverlust.

Daher meine Rechnung für nen Mini:
    Neu -> 10-15%
    Tageszulassung -> 20++%
    Jahreswagen (also auf privat zugelassen und gefahren) -> 30%
    Vorführer/Mietwagen (mit dieser Laufleistung) -> 30++%

• @robojr

Eigentlich gar nichts. Der Artikel war mir nicht bekannt und ich wollte Deine Meinung, was den Restwert eines MINIs angeht, gerne erfahren. Gar nicht so abwegig, oder?

Beste Grüße

Freddie B.

E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

• hmm, ich weiß aus eigener Erfahrung nur, daß der Vorgänger, ein R56 MCS innerhalb von Stunden schon wieder verkauft war, nach dem er mit 29tkm nach 3 Jahren wieder zum Händler kam. Preis war über 22 TEUR bei 34,5 Liste.

Aber vllt hat @Chucky101 ja eine Relation bei Tony als Orientierung, was beim F Modell in % anliegt...

• wie hoch die ersten F56/F55 Modelle in 2017 verkauft werden wird sich zeigen. Beim Kauf kann man noch so nicht genau spezifizieren, dazu ist das Modell noch zu neu.

Es sei denn Du least den Wagen, denn da ist der Wert kalkuliert.

Ich selber bin da aber bei bestimmten Ausstattung, zähle mal die Motorvariante dazu, unter Berücksichtigung einer geringen Laufleistung für die in 2017 zu verkaufenden F56/F55 gebrauchten optimistisch, dass der Wertverlust Prozentual gesehen sehr sehr niedrig sein kann.

• Mini ist seit Erscheinen oder Wiedergeburt eines der Werstabilsten Autos . Die 55% nach 3 Jahren habe ich auch in Erinnerung , aber nichts worauf sich das stützen könnte . Ich glaube es auch in der ams gelesen zu haben (bin ja Abonnent)
    Diese "empirisch" ermittelten Statistiken sind nett aber auch nicht mehr .

@Brazzo , ich kann dir nur ans Herz legen , keinen Schnellschuss zu machen . Meine Mühe und Warten wurde auch belohnt - es lohnt sich immer ...