Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • Bei meiner Vorstellung habe ich dem Forum ein Lob über die guten und konstruktiven Beiträge ausgesprochen. Ich möchte es gegenüber der eingeschworenen Gemeinschaft, die ich hier kennenlerne, nochmals unterstreichen.
    Es ist schon interessant aus euren Beiträgen herauszulesen, welche Achtung und Verständnis MINI und seinen Verkäufern (innen) entgegengebracht wird, das gibt einem ein sehr positives Gefühl.
    Ich stimme euch 100% zu, dass man als Kunde gegenüber einem Verkäufer(in) auch fair aufzutreten hat, schließlich möchte man selbst genau so behandelt werden. Dazu gehört es, sein Gegenüber nicht auszunutzen, wie im Vorfeld eines Kaufes Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und dann stillschweigend woanders zu ordern. Bei Preisverhandlungen selbst ist ein Gespür dafür sicherlich auch angebracht, wann für einen Verkäufer(in) das "Ende der Fahnenstange" in der Preisgestaltung erreicht ist.
    Da ich letztlich entfernungsbedingt (leider) keine Beziehung zu einem bestimmten Händler durch z.B. häufige Besuche aufbauen und noch weniger durch persönliche Gespräche hier und da vergleichen kann, ist es mir relativ gleich, ob ich bei MINI an der Elbe oder am Rhein bestelle. Da MINI ja selbst (auf der Homepage) anbietet, verschiedene Angebote einzuholen, werde ich das auch nutzen. In jedem Fall sind wir uns über die Vorteile einer persönlichen Abwicklung einig.
    Grundsätzlich finde ich es wichtig, vor einer größeren Anschaffung alle Möglichkeiten abzuklopfen und da heutzutage das Internet dazu gehört, hat es mich eben interessiert, wie ihr dazu steht und warum. Das habt ihr deutlich kundgetan, danke!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Auch ich habe mich im Vorfeld umfassend informiert wo man denn kaufen kann. Dabei war ich auch bei den erwähnten Neuwagenvermittlern. Trotz dem höheren Rabatt, im 1. Moment natürlich verlockend... (Devise: Was man an Rabatten spart fließt in extra Ausstattung :thumbsup: )
    Letztendlich habe ich mich dann aber doch für die MINI Niederlassung Mannheim entschieden, dem Service wegen und auch weil ich finde dass man bei einem Autokauf einen "Betreuer" haben sollte welchen man auch "live erleben" kann.


    Was soll ich sagen, es war, aus meiner Sicht, die beste Entscheidung die ich hätte treffen können. Ich wurde während der Bestellung und auch nach Auslieferung von meinem Freundlichen persönlich kontaktiert ob der Wagen denn auch zur vollsten Zufriedenheit ist und Spaß macht :D
    Ich finde dieses Plus an Service bzw. Freundlichkeit und Kundennähe lässt sich nicht mit 1 oder 2 % Rabatt on Top aufwiegen...

  • Ich finde dieses Plus an Service bzw. Freundlichkeit und Kundennähe lässt sich nicht mit 1 oder 2 % Rabatt on Top aufwiegen...



    ... aber bei 4 oder 5%? ?(


    aber mal ernsthaft gefragt: wenn ich ein MINI gekauft habe und danach nicht mehr zum Verkauf sondern zur Werkstatt komme, interessiert es die dann noch, bei welchem MINI Händler (ich meine jetzt nicht grauer Markt etc.) ich gekauft habe?
    Freundlichkeit und Kundennähe spielt sich nach dem Kauf doch in erster Linie zwischen Werkstatt und Kunden ab, oder?
    Berufsbedingt habe ich selten mal mein Auto da warten lassen können, wo ich es gekauft habe und nie hat man mich deswegen schief angesehen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Da es ja mittlerweile kein Geheimnis mehr ist hier eine Auswahl, ggf. kenne ich einen noch nicht, dann tut es mir leid:
    @Stephan - Hilden
    @JumboHH - Hamburg
    @turbomo - Berlin
    @Fuchser505 - Frankfurt Main
    ggf. Bitte vervollständigen. :)


    Edit: Die Reihenfolge unterliegt keiner Wertung. Das ist die Reihenfolge in der ich sie als Verkäufer kennen gelernt habe. Durch die Bank weg machen alle einen sehr guten Job. :thumbup:

  • ... aber bei 4 oder 5%?


    Wie ich geschrieben habe, das ist nur meine Meinung :) Ich bin durchaus geneigt andere Sachen im Internet zu kaufen, meiner Meinung nach ist jedoch beim Autokauf ein fester Ansprechpartner vor Ort sehr wichtig.


    Es ist, so meine Erfahrungen, aber nicht unbedingt wichtig dass man sein Auto auch dort zum Service bringt, wo man es auch gekauft hat. Da findet das persönliche eher zwischen Werkstatt und Kunde statt, da hast du schon Recht, @Skipper


  • Hab meinen ergänzt. :)

  • Danke, find ich toll, dass beide Seiten hier vertreten sind und offensichtlich ganz locker außerhalb der üblichen "Geschäftsbeziehung" :thumbsup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.