Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

• Anrufen kann auch mich jeder :D FFM ist leicht zu erreichen und den Shuttle vom Flughafen machen wir auch :P

----------------------------
    Einmal MINI immer MINI
    One D R50 2006-2008
    Cooper S R53 2019-2019
    Cooper S John Cooper Works GP 2020-

und ein bisschen Motorrad

BMW F800S 2012-2015
    BMW R1200R LC 2015-2019
    BMW RnineT Racer 2017-2017
    BMW RnineT Urban GS 2017-2018
    BMW RnineT Scrambler 2019-
    Fuchser´s R12R Umbau

• Wir haben hier ja inzwischen eine große Anzahl von MINI-Verkäufern im Forum, die sich
    mit vielen hilfreichen Informationen einbringen. Die flächenmäßige
    Abdeckung passt auch. Und wenn man dann ein paar Kilometer fahren muss, na und.
    Ich denke, das persönliche Gespräch mit dem engagierten und kompetenten MINI-Verkäufer ist Wichtigste.
    Natürlich soll dann der Preis auch stimmen. Aber wegen wenigen Prozenten im Netz kaufen und dann
    zu einem Händler und Fullservice verlangen. Ich würde mir blöd vorkommen.
    Man konnte hier im Forum ja schon von negativen Erfahrungen mit Verkäufern lesen. Ich kann mich jedoch nicht
    an einen einzigen negativen Post über einen "unserer MINI-Verkäufer" lesen. Das Gegenteil war der Fall.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung und bin zu einem Verkäufer im Forum gewechselt.
    Der Unterschied war in meinem Fall wie Tag und Nacht. Für mich stellt sich nicht mehr die Frage,
    wo der nächste MINI für meine jüngste Tochter gekauft wird. :)

• Die beiden Schlagworte hier heißen "Rabatt/Nachlass" und "Service".

Offensichtlich geht man hier davon aus, dass je höher der Rabatt, desto schlechter der Service? Muss nicht sein, kann aber?

Ich trenne das komplett. Ich habe in Hamburg meinen festen Ansprechpartner, was den Service und (bisher) ebenso, was den Kauf angeht. Beides völlig unabhängig voneinander. Egal, wo ich letztendlich kaufe, den Service lasse ich immer an selber Stelle ausführen.

Nichtsdestotrotz, ich ziehe den Kauf bei einem Händler ebenfalls vor und würde - wie auch @KHD - einige Kilometer auf mich nehmen.

Der aktuelle Verkäufer meldet sich innerhalb der 3 Jahre Leasingzeit nicht einmal, um zu fragen, wie es
    läuft. Das übernehmen Call-Center.

Man stelle sich mal vor, dass die Hersteller damals mal beabsichtigen, über das Internet zu verkaufen. Man verband damit die Hoffnung, auf der einen seite Personalkosten zu sparen und auf der anderen Seite weniger Rabatte geben zu müssen.

Ich glaube, das ist der ist der Lauf der Zeit ... alles wird irgendwie unpersönlicher.

Ach so ... nicht ausgeschlossen, dass mich mein Weg dieses Mal sogar bis nach Berlin führen würde.
    Allerdings muss ich erst einmal meine berufliche Zukunft klären.

Beste Grüße

Freddie B.

E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

4 Mal editiert, zuletzt von Freddie B. ()

• @Freddie B. Wo liest Du das heraus :) ...

Zitat

Die beiden Schlagworte hier heißen "Rabatt/Nachlass" und "Service". Offensichtlich geht man hier davon aus, dass je höher der Rabatt, desto schlechter der Service?

Ich denke, dass man offensichtlich davon aus geht, dass man bei Verkäufern, welche hilfsbereit sind (ohne etwas direkt verkaufen zu wollen) auch Service/Hilfe nach einem Kauf erwarten kann.

Ich sehe es exakt entgegengesetzt...
    Die sehr hilfsbereiten @Fuchser505 @Stephan @JumboHH (... sorry an Alle, die ich jetztnicht aufzähle) machen einen guten Job und bieten trotzdem einen guten Rabatt!

Ich sage, dass Gesamtpaket (Rabatt ansich ist mir Schnuppe) welches mir @Fuchser505 gemacht hat, hätte Keiner deutschlandweit unterboten und das bei TOP-Service :)

Und selbst wenn ein Verkäufer 50€ weniger hätte haben wollen, egal. Ich bin zufrieden.
    Sollte sich in der Beziehung etwas ändern (wovon ich nicht ausgehe), würde ich vermutlich nach Hilden fahren, aufgrund der halbwegs räumlichen Nähe...

Alternativ mache ich halt bei @JumboHH on HH Urlaub oder bei @turbomo in Berlin oder oder oder...! :D

Vor allen Dingen:
    Danke an die Verkäufer, welche hier öffentlich ohne Hauen und Stechen agieren! Ihr seid perfekt...
    Und danke @Fuchser505 für V1 und V2 :)

• @Chucky101

Ich hatte da eine andere Auffassung. Danke.

Dem, was Du schreibst, kann und will ich nicht wiedersprechen. Ich lege ebenfalls wert auf guten Service.

Meine Erfahrungen aus den letzten ca. 25 Jahren sind, dass sich die Verkäufer nach der Auslieferung nicht bei einem melden, erst wieder heiß laufen, wenn der neue Vertrag ansteht. Bitten um Rückruf werden teilweise nicht erfüllt.

Aus dieser Erfahrung heraus wuchs die Meinung, dass mir die Verbindung zum Service daher deutlich wichtiger ist. Sollte es technische Probleme geben, weiß ich hier 100%ig, dass ich mich auf meinen Ansprechpartner verlassen kann.

Die Qualität der Verkäufer hier im Forum möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen. Ebenso wenig deren Servicebereitschaft.

Deshalb - wie gesagt - könnte mich mein Weg dieses Mal auch nach Berlin führen ...

Beste Grüße

Freddie B.

E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

• Ich bin eher ein Fan von regionalen Geschäften. Whisky kaufe ich zB im Laden weil die meistens im Eck noch Sachen haben die es nicht mehr gibt.
    Wir haben jetzt durch Zufall einen Laden in Bamberg gefunden ,son ganz kleiner ,der hat Dr Martens , Fly London und die Duckfeet Schuhe ( Kunst und Magie Bamberg ) mehr son Goa Laden aber super nette Verkäuferin die sich sehr viel Zeit genommen hat und warum soll ich da bei zalando bestellen??

• @Freddie B.
    Ist auch gar nicht böse gemeint ;)
    Ich mag es regional verwurzelt und effektiv.

Wie gut ein Autohaus und der Service ist, zeigt sich, wenn es Probleme gibt...
    @Mirabelle bspw. kann da ein Liedchen von singen.

Aber genau da ist der Unterschied!
    @Fuchser z.B. hat mir seit 2008 kontinuierlich geholfen und erst in 2013 beim ersten F56 den ersten Kaufvertrag mit mir gemacht...

• Ein guter Preis gehört zum Autokauf immer dazu. Ich würde nichts an meiner Art wie ich mit meinen Kunden umgehe ändern egal wie der Nachlass ist. Allerdings muss man auch wissen wo Schluss ist und nicht immer wieder mit neuen Gegenangeboten ankommen und jeden letzten Cent rausholen. Schlimmer noch sind Interessenten, die bei einem diverse Probefahrten und Beratungsgespräche in Anspruch nehmen sowie Angebote erstellen lassen die wirklich gut sind - dann aber ohne Rückmeldung einfach schnell bei einem anderen AH unterschreiben weil es dort nochmal paar € günstiger war.

Am Ende entscheidet immer die Art und Weiße wie man miteinander umgeht. Für mich steht Service und gute Beratung immer an erster Stelle da gehört ein guter marktgerechter Preis ebenfalls dazu.