Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • hallo zusammen,
    ich lese hier schon seit längerem in diesem forum mit und habe mich heute entschieden mich doch mal anzumelden! tada hier bin ich ;)
    spass beiseite ich selbst bin mini-vk aus der nl. und bei vielen hier denke ich mir ich hätte gerne euch als kunden vor mir sitzen. ;) das meine ich ernst die einstellung leben und leben lasse lebe ich auch bei mir privat. und das günstigste angebot ist oft nicht das beste...
    eins vergessen viele beim autokauf immer: will mich ein kunde bis auf die unterhose ausziehen und ich verkaufe das auto mehr schlecht als recht und hat vielleicht noch ein sixt gegenangebot dabei, so habe ich bei etwaigen werkstattaufenthalten, anfragen, bitten etc nur wenig lust ihm da wirklich zu 100% zur seite zur stehen. aber eins konnte ich jetzt nicht finden, was mich selbst wirklich sehr interessiert: wieviel % erwartet ihr beim kauf? :)

  • Wow, jetzt sogar ein Verkäufer aus den Niederlanden. :) Willkommen hier ganz offiziell im Forum.


    Zu deiner Frage. Ich denke, dass kann man auch nirgens finden, da es sich bei jedem unterscheidet und auch immer von den Umständen und Lebenssituationen abhängt. Wie schon die Geschichte ein paar Seiten vorher mit dem Countryman der am Nachbartisch ohne zu zucken zum UVP gekauft wurde.


    Um mal wieder einen Spruch zu zitieren, der hier schon oft gefallen ist: Das Gesamtpaket muss stimmen! :thumbup:

  • nein sorry nicht niederlande sondern niederlassung!
    ja und den satz leben leider nur noch wenige. oft kommen interessenten und verlangen mal gleich prozente jenseits der 15% (vw und ford macht das ja auch ;) ).
    was viele leider vergessen: so ein mini macht halt nicht nur beim fahren sondern auch beim verkauf noch spass. schon gigantisch was unsere minis nach 3-4 jahren -im vergleich zu vw und ford :P - noch wert sind!!!

  • Herzlich Willkommen @BeMini123 :thumbsup:


    aber eins konnte ich jetzt nicht finden, was mich selbst wirklich sehr interessiert: wieviel % erwartet ihr beim kauf?




    Ehrlich gesagt wäre ich mit 9-10% sehr zufrieden , wenn der Inzahlungsnahmepreis stimmt und ich mich als Kunde ernst genommen und gut behandelt fühle . Aber die Frage nach dem Nachlass kann man nicht eindeutig beantworten . Wie sagt man immer , das Gesamtpaket muss stimmen und so würde ich auch handeln , der beste Preis ist nicht immer das beste Angebot , wenn der Rest nicht stimmt . Ich möchte ja auch mit einem ruhigen Gewissen zu meinem Händler fahren , mich austauschen und gern gesehen sein . Leben und leben lassen - das trifft es doch ganz gut ^^

  • Es gibt im übrigen - sagen wir mal "rabattrichtlinien" seitens MINI. und diese Untergrenzen liegen noch sehr weit vor 10%.


    das Problem ist, das sich aufgrund des Preiskampfes diese 10% Marke als Standard etabliert hat, der Händler das aber eigentlich nicht so machen soll.


    zwickmühle

  • nein sorry nicht niederlande sondern niederlassung!

    Ich glaube jetzt bin ich zum 3. Mal drauf rein gefallen. ;) Aber auch schön noch jemanden hier zu haben. :) Die Vielfalt steigt. Mein erster Gedanke bevor ich zum ersten mal in der NL War waren auch so etwa 10%. Aber das auch nur weil es andere Hersteller gibt. Real kann ich im Internet zum Beispiel einen 200PS RCZ mit Vollausstattung für den gleichen Preis wie meinen F55 bekommen. Das verzerrt einfach den Markt.


    Ich kann sagen, ich habe als reinen Rabatt keine 10% bekommen und bin mit dem Kauf voll und ganz zufrieden, was nicht nur an MINI liegt. ;)

  • Fakt ist aber auch , das der private Automobilmarkt stark rückläufig ist . Wenn man die Zulassungen der Privatkäufer mit denen der Firmenzulassungen vergleicht , dann sieht man eine sehr deutliche Diskrepanz , tendenz stark zunehmend . Was also soll ich machen ? Lieber kein Auto verkaufen oder eins mit 10% und hab nen Kunden gewonnen ? Es ist schwierig heutzutage . Wie es allerdings speziell bei Mini ausschaut kann ich nicht sagen .

  • marktverzerrung ist gut... rein objektiv gesehen gibt es keinen rationalen grund sich einen mini zuzulegen. :D mini ist emotionssache...
    mein gern genommenes beispiel iphone. ich kann dir vom schlag weg mindestens 5 smartphones nennen, die günstiger sind und mehr können! und trotzdem hat jeder ein iphone :thumbsup:
    zum thema rabatt: ist halt immer schade mit dieser rabattschlacht, denn irgendwann werden die restwerte darunter leiden und wir machen das kaputt, was mini mit ausmacht. die stärkste marke im gebrauchtwagenmarkt!

  • rein objektiv gesehen gibt es keinen rationalen grund sich einen mini zuzulegen. mini ist emotionssache...

    Da erinnere ich mich an einen alten Sportkammeraden von mir, der sich damals einen Neuwagen kaufen wollte. Vier waren in der engeren Auswahl. Um "objektiv" zu bleiben hat er eine Exceltabelle erstellt und hat nach AutoMotorSport Prinzip Punkte verteilt. Fahrverhalten, Kosten, etc. Aber jetzt kommt das interessante dabei. Jedem dieser Faktoren gibt man eine persönliche Wichtung, die auch bei ihm in die Tabelle eingegangen ist. Das Ergebnis war, dass genau der Wagen, der sein Favorit war auch den Excelvergleich gewonnen hat. ;)


    Ich bin mir sicher, wenn ich so eine Tabelle erstellen würde, dann bin ich mir sicher, dass auch da, ganz rationell vertseht sich, der MINI raus kommen würde. :thumbup:


    Ich finde personlich, dass MINI und BMW das bis jetzt gut schaffen die Rabattschlacht nicht allzu sehr mit zu gehen und von da aus sehe ich wenig bedenkten, dass sich das mit der Wertstabilität kurzfristig ändern wird. Mittel und Langfristig wird man leider erst am Markt der Zukunft erleben.

  • Welchen Rabatt erwarte ich?


    Nun, ich erhoffe mir einfach einen fairen Preis. Und wenn beispielsweise im Schnitt 10% Nachlass auf den Listenpreis gegeben wird, so ist die AG ja nicht auf den Kopf gefallen und passt den Listenpreis entsprechend so an, dass nach 10% Nachlass der Preis da steht, der eigentlich gedacht ist.


    Dieser ganze Nachlass-Mist ist ein rein psychisches Ding. Ich ganz persönlich hätte am liebsten ein Preisschild an dem Auto "kleben", bei dem ich weiß, dass das der Preis für das Auto ist. Unter'm Strich würde ich dann wahrscheinlich quasi genauso viel bezahlen wie nach eine durchschnittlichen Feilscherei mit dem Händler. Aber das kriegt man wohl nicht wieder aus den Kunden-Köpfen raus und daher kann sich das wohl kaum ein Hersteller erlauben.