"Leben und leben lassen"
Ich habe an einem Punkt einfach aufgehört noch weiter zu handeln, da ich meiner Meinung an eine Grenze gekommen bin ab der es mir persönlich als Käufer nicht mehr behagt hätte.
"Leben und leben lassen"
Ich habe an einem Punkt einfach aufgehört noch weiter zu handeln, da ich meiner Meinung an eine Grenze gekommen bin ab der es mir persönlich als Käufer nicht mehr behagt hätte.
Realität sieht leider immer anders aus als man denkt:
Ich habe vor den Feiertagen für eine Familie ein Angebot gerechnet, Probefahrt über 2 Tage bis übers Wochenende rausgegeben, übers Wochenende noch Fragen via Email beanwortet, nachkonfiguriert...
Ich erhilt dann nach 5. maligem nachhaken eine lapidare Mail das woanders gekauft wurde. Ich kannte den Verkäufer, es haperte bei mir an 0,5% - Zeitaufwand für den anderen lag bei einer halben Stunde.
Thats Life, aber nicht meine Mentalität... Da werde ich auch etwas fuchsig, und lache ein halbes Jahr später wenn der Kunde keinen kostenfreien Ersatzwagen für eine Inspektion bekommt.
Service inklusive bringt dem Händler keinen Euro - nur Kundenbindung, mehr nicht.
Barkaufrabatt gibt es seit den 70ern nicht mehr. Leasing ist des Händlers Liebling. Wieso? Der Kunde kommt in 3 Jahren wieder. Barkauf ist mindestens 5-6 Jahre weg und kauft ggf neu bei Privat oder in Buxdehude
Eine Festpreispolitik wird es niemals geben, denn auch wenn wir hier im Forum darüber reden so kommt doch sowiso immer einer der da sagt "was geht denn noch" - würden wir den einmal gehen lassen und er geht zum nächsten und bekommt dort auch keinen Rabatt, dann kauft er zwar aber doch nicht bei uns.
.... es haperte bei mir an 0,5% ........
Also wegen 100-200€..... ich glaub da hätte ich am Ende dir (bzw. der Verkäuferin) nicht mehr ins Auge sehen können
Leasing ist des Händlers Liebling. Wieso? Der Kunde kommt in 3 Jahren wieder. Barkauf ist mindestens 5-6 Jahre weg und kauft ggf neu bei Privat oder in Buxdehude
Leasing ist ein Verkaufsförderungsinstrument und bietet uU das eine oder andere Zuckerl extra und erleichtert somit den Verkauf eines Autos. Darüberhinaus gibt es auch dafür eine Provision für Verkäufer und Händler und wenn man die Bank-Ziele erreicht auch diverse weitere Boni, wenn nicht sogar einen höheren Händlerrabatt seitens des Herstellers.
Dass Barzahlung für den Händler ein Hit wäre, ist ein Ammenmärchen. Wenn ein Leasingvertrag zustande kommt, zahlt auch der Leasinggeber relativ pronto. Nur im Einzelhandel ist Barzahlung von Vorteil, denn für Kreditkartenzahlungen werden einem Verkäufer Gebühren abgezogen.
Zum Thema Leasing hab ich wohl grad was zugelernt Schaunwamal ob ich das mal probiere...
....... so um 2023
Ohne jetzt zuviel rauszuposaunen, an einem MINI hat ein Händler je nach Standing bie der AG so ungefähr 12-15%, wenn er nach UVP verkauft.
Das nenn ich mal ein Wort! Nicht um irgendjemanden auf irgendwas festzunageln, aber ich als durchschnittlicher Käufer habe ja mehr oder weniger Null Ahnung. Aber mein Bruder arbeitet als Kfz-Mechatroniker und von dem höre ich desöftern so einige Geschichten. So hat zum Beispiel ein Verkäufer bei ihm im Betrieb einen jungen Gebrauchten (!) für das gleiche Geld verkauft wie der selbe mit exakt gleicher Ausstattung neu (!) gekostet hätte. Gut, da ist der Kunde dann vielleicht auch irgendwo selbst Schuld gewesen - aber worauf ich hinaus will:
Ich als Kunde weiß ja einfach nicht, wieviel Spielraum der Verkäufer tatsächlich hat. Ich weiß nur, dass sein Ziel ist möglichst wenig davon aufbrauchen zu müssen. Ich als Kunde möchte zwar günstig kaufen, aber bin auch bereit seine Arbeit mit mir (ich zum Beispiel war 3x beim Verkäufer bis der Vertrag unterschrieben wurde, inkl. 1 Probefahrt) zu bezahlen.
Hätte ich als Kunde mehr Transparenz könnte ich mich leichter auf einen fairen Preis einigen. Problem wäre natürlich, dass der Verkäufer dann mehr oder minder nur noch zu dem günstigen Preis verkaufen würde, aber dafür ja vielleicht mehr !? Ich würde auf jeden Fall viel lieber (und mit einem besseren Gefühl) bei einem Verkäufer mit offenen Karten kaufen, als bei jemandem bei dem ich absolut nicht einschätzen kann wo ich stehe.
Das ist aber nicht nur beim Autokauf so. Ich habe einen ehemaligen Kollegen getroffen der ist Heizung und Sanitärfritze der hat gesagt früher ist er zu den Leuten gefahren und da hatten die gar keins oder nur ein Gegenangebot heute sitzen die da mit 8-10 Angeboten. Es gibt viele Firmen was zum Glück bei Mini nicht der Fall ist. Aber ich verstehe dich vollkommen du hängst da alles rein und die Lorbeeren erneut ein anderer. Aber im Moment ist halt Geitz ist Geil und die Leute sehen nicht über den Tellerrand da zählt nur 0,5% billiger . Leider. Am besten ist sicher die Mundpropaganda kauf da er ist gut .
Da gebe ich Dir recht. Mehr Transparenz würde sicherlich auch den Kunden helfen, sich korrekt zu verhalten und fair zu verhandeln. Dann würden vermutlich auch mehr Geschäfte zustande kommen.
Ein Autokäufer-Knigge wäre sicher ein guter Leitfaden, der nicht nur die Do's and Don'ts auflistet, sondern auch aufzeigt, auf welche wichtigen Dinge man achten sollte. Da sollte auch explizit darauf hingewiesen werden, dass man nicht dem Verkäufer die kalte Schulter zeigt, der die ganze Arbeit hatte, um bei einem anderen zu kaufen, der 100,- weniger verlangt.
Leitfaden ... interessiert Kunden nicht die Bohne.
@Stephan das angesagte Beispiel mit 5x übers Wochenende usw. Das ist leider Realität. In meiner Branche ähnlich.
Mich würde aber der Grosskundenanteil mal interessieren. Das Erlebnis "kaufen" ist da sowas von... grütze, und preislich war da gleich mal gar nix zu wollen. Gibt's bei Mini %Zahlen zum Grosskundenanteil?
Bei BMW ja eher das Gegenteil, wer kauft sich privat schon nen 320d oder so was.
Danke übrigens für deine Offene Kommunikation, würde gerne da kaufen...
LG robojr
Hier ich hab nen 320d.