Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • So wie ich das sehe sind das ja nur 13% für ein Fahrzeug wo schon länger steht und hinz und kunz drin gehockt waren.


    Laut einem Verkäufer sind bei Neubestellungen bis zu 10% drin, auf meinen habe ich 14% bekommen zzgl. Inzahlungnahme meines Beetles.

    BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

  • 10% ??


    Klingt ein wenig knapp...


    Ich hatte ja erst in Bochum einen Aussteller gesehen von dem ich (am sonntäglichen Schautag) dachte das er passte. Hab dann als ich dann etwas später nachgefragt hatte gemerkt das er nur das Visual Boost mit ohne Navi hatte :cursing: also kurz nachgehackt was den sonst noch am Lager ist .... passt nix... "wieviel % wenn ich bestelle ?" ... "12" ..."okay...".
    Das Angebot was sie mir dann in Hagen gemacht hatten war dann nochmal etwas besser.


    Wobei ich aber auch zugeben muss das ich erst einen Mini auf mobile.de gesehen hatte der als angeblich neu bei einem freien Händler stand und deutlich billiger kam und auch nicht zu feige war dies den Verkäufern als Motivationshilfe an die Hand zu geben :whistling:


    Also die Details wie das abgelaufen ist, wo wir am Ende lagen und warum es doch nicht das mobile.de Angebot wurde möchte ich der Fairness halber für mich behalten und es mag auch stimmen das die Bestellung in 2014 einen Unterschied machte (zwecks erreichen von Absatzzahlen) aber bei allem unter 10% würde ich schon "nachtreten" empfehlen.


    Was auch hilft ist sich auf diversen Neuwagen-Platformen im Netz umzuschauen, was da angeboten wird kommt auch von Vertragshändlern mit den gleichen Einkaufbedingungen.

  • 10% ??
    aber bei allem unter 10% würde ich schon "nachtreten" empfehlen.


    Ich sehe die Rabattschlachten ja mit zweierlei Herzen - aber wenn sich 10% Rabatt als Standart einpendeln, dann wird es in 2-3 Jahren Euren MINI Händler "umme Ecke" nicht mehr geben.


    Ohne jetzt zuviel rauszuposaunen, an einem MINI hat ein Händler je nach Standing bie der AG so ungefähr 12-15%, wenn er nach UVP verkauft.
    Was da jetzt so übrig bleibt, wenn man von so ungefähr 12%, ganze 10 oder 11 abzwackt, kann man sich ja dann denken. bei einem MINI mit knapp 25000,-€ Verkaufspreis wären das *trommelwirbel* - ganze 250€ (!)


    Davon wurde der Wagen weder aufbereitet oder aber durch die Werkstatt geschickt oder aber der Verkaufer provisioniert...
    Unter dem Strich verdient der Händler dann nämlich mal gar nix mehr und lebt nur noch von Quartals oder Jahresboni.
    Bitte nicht denken, dass diese Boni reichen um der Belegschaft ne fette Rolex zu spendieren oder was auch immer in den Köpfen kreist. Das Geld dient im Grunde dazu um überhaupt mit schwarzen Zahlen aus dem MINI-Jahresgeschäft auszusteigen.


    Ich kann natürlich verstehen, dass jeder auch hart für sein Geld arbeiten muss nur machen in Einzelfällen 1-2,- in der monatliche Finanzierungsrate das Geschäft für beide Seiten erträglich :(


    Ich mag die Leute die den Spruch "Leben und leben lassen" auch wirklich so durchziehen, wenn alle so denken würden und Service wieder was wert ist, hat die Marke und der Händler auch auf dem Land eine überlebenchance...

  • Ich sehe die Rabattschlachten ja mit zweierlei Herzen - aber wenn sich 10% Rabatt als Standart einpendeln, dann wird es in 2-3 Jahren Euren MINI Händler "umme Ecke" nicht mehr geben.


    Ohne jetzt zuviel rauszuposaunen, an einem MINI hat ein Händler je nach Standing bie der AG so ungefähr 12-15%, wenn er nach UVP verkauft.


    Naja, das ist eben genau das Problem, mir wär es 10x lieber wenn es einen festen Preis gäbe der von vornerein ohne Rabatt, Eintauschprämien, Sonderfinanzierungen etc kalkuliert wäre und man dann nur noch nachverhandlen müsste wenn man ein Auslaufmodell oder Vorführer kauft.


    Schafft aber AFAIK ausser Dacia (da kriegt man wohl max 3% bei Barzahlung) keiner am deutschen Markt und wenn bei einigen Volumenherstellern schon 20% und mehr Nachlass "normal" sind geht mal als Kunde einfach davon aus das die schon vorher in den Listenpreis mit eingerechnet waren.


    So blöd das jetzt auch klingen mag, dieses ganze Geschachere war mit ein Grund warum ich seit 16 Jahren keinen Neuwagen und seit 12 auch keinen Gebrauchten mehr gekauft habe und man könnte sagen das sich die Hersteller mit dieser Politik am Ende nur ins eigene Knie schiessen.


    Es ist aber auch allgemein kein Geheimniss das es sowohl weltweit als auch als speziell in Europa massive Überkapazitäten bei der Fahrzeugherstellung gibt was zu einem gnadenlosen Verdrängungswettbewerb führt.


    Hab mir dann aber noch ein kleines Servive-Packet gegönnt, ein paar Taler wird Procar als schon noch an mir verdienen :saint:

  • Servicepaket habe ich auch...
    An dem Paket verdient aber keiner mehr was :D


    Das Geben und Nehmen, Leben und leben lassen ist ein einfaches Spiel zwischen Kaufleuten.
    Man sieht sich immer 2x im Leben...


    Bei mir gibt es eine Ansage und entweder es passt oder nicht.
    Rumgeier und mit Angebotsausdruck durch die Gegend gurken kostet mich nur Zeit und den Verkäufer Nerven.


    Gut informiert in ein Gespräch und man weiß schnell woran man ist.

  • Ebend, bei mir wars halt das Angebot aus mobile.de quasi die Benchmark, das da kein Vertragshändler mithalten kann war mir schon klar. Es ging eher darum welches Angebot mir am Ende mehr zusagte, den billigen aus "dubioser" Quelle mit seltsamer Ausstattung (Chrome, Chrome und mehr Chrome) oder doch 3000€ mehr für ein Bestellfahrzeug.


    Hab da ganze natürlich auch ehrlich kommuniziert und die Probefahrt erst gemacht als klar war das es entweder den Besteller oder gar kein Mini wird.