Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • Bei der Frage welcher Rabatt den da stehen muss, tu ich mich auch verdamm schwer und so wird es den Meisten gehen.


    Wenn man liest, dass andere 15% bekommen haben und man selbst "nur" 5% angeboten bekommt, ist das schon kein gutes Gefühl.
    Ich selbst hab mir angewöhnt nichts auf Prozenteangaben in Foren zu geben und eher 2-3 Angebote einzuholen und dann den Abschluss zu machen.


    Wie hier schon mal geschrieben, haben wir in der Regel immer ein Auto was in Zahlung gegeben wird.
    Hier haben wir beim Kaf unseres 3er Touring bei der NL deutlich weniger Prozente bekommen als bei den Mitbewerbern, aber die Inzahlungnahme des Touring hat alles wieder rausgeholt und damit hat die NL auch den Zuschlag bekommen, denn es passte das Gesamtpaket.

  • @01goeran
    ich denke man kann es drehen und wenden wie man will aber am Ende werden immer so um die 10% rauskommen. Der eine bekommt weniger % auf den Neuwagen aber einen super Preis für die Inzahlungnahme der andere bekommt mehr % aber nix dazu oder weniger % und dafür Reifen Spiegelklppen oder sonstiges. Ich war bei 3 Händlern und da habe ich zwischen 9-10% bekommen ohne zu verhandeln .Ich denke wenn sich die Autohäuser mit 10% in die Insolvenz treiben würden dann würden sie das nicht machen.

  • Da hast Du recht, wenn es direkt das erste Angebot ist, kann es nicht schon existenzbedrohend sein.


    Das Thema ab sich ist und bleibt schlecht zu fassen und jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig und gut ist.

  • Für meinen ersten MINI bin ich ganz ahnungslos in eine Niederlassung gegangen. Das war eher eine spontane Entscheidung ohne große Vorbereitung.
    Da ich mich vorher gar nicht informiert hatte, wusste ich damals noch nicht mal, dass es unterschiedliche Modelle gibt.
    Und zu dem Zeitpunkt war es zum Glück noch relativ übersichtlich mit dem Hatch und dem Cabrio. Den Clubman gab es noch nicht.
    Aber One, Cooper oder Cooper S? ?(


    Nachdem ich fahrzeugtechnisch aufgeklärt wurde, habe ich dann auch wenige Tage später bestellt.
    Von Rabatt hat die Verkäuferin natürlich nichts erwähnt und ich bin auch nicht drauf gekommen. Daher durfte ich dann zum Listenpreis kaufen. Nur ein paar Blumen lagen als Bonus im Auto. :/


    Die Verkäuferin hat abends bestimmt gefeiert, dass sie einen MINI zum Listenpreis ohne Rabattverhandlung verkauft hat.


    Beim nächsten MINI war ich aber vorbereitet ...
    Da gab es aber auch nur so ca. 3-4% Nachlass. Für damalige Verhältnisse war das schon sehr gut.
    Viel wichtiger war aber das Gefühl, dass ich einen guten Kauf getätigt habe. Und das ist viel mehr wert, als 100 EUR mehr in der Tasche zu haben.


    Also, heutzutage ist nicht alles schlecht.

  • Schließe mich euch vollkommen an:
    Ich hab mir zuerst ein schriftliches Angebot (eMail) eingeholt, dort wurden mir 7,5 % eingeräumt. Bei der persönlichen Vorsprache in einer
    NL wurden mir ohne Verhandlung sofort 10 % eingeräumt. Der sehr nette junge Verkäufer checkte dann noch mögliche zusätzliche Konditionen
    bei Inzahlungnahme, Förderung F55 etc. Für mich war jedoch nichts dabei. Mit den angebotenen 10 % war ich zufrieden und es gab für
    mich überhaupt keinen Grund zu verhandeln!!! Der junge Verkäufer, er macht seinen Job bei MINI erst seit 6 Monaten, war teilweise noch sehr unerfahren.
    Jedenfalls nahm er sich für mich sehr viel Zeit. Bei der Vertragsunterzeichnung und Probefahrt am vergangenen Samstag von 09.00 bis 14.00 Uhr.
    Um 13.00 Uhr hätte er frei gehabt. Gestern bei der zusätzlichen Order für die LEDs und Änderung der Innenausstattung waren es wieder
    fast 3 Stunden.
    Das schönste dabei war seine offene und ehrliche Art. Er beteuerte immer wieder, dass er noch lernen muss und gab auch zu, dass er etwas nervös sei.
    Was mich besonders überraschte, dass er mir zu verstehen gab, dass er bei meinem Kauf respektive Konfiguration des MINI sehr viel dazugelernt hat.


    Ich erwiderte ihm immer wieder, dass ich ihm nur mein Wissen und Infos aus diesem Forum weitergebe...... :thumbsup:


    Jedenfalls sind wir in einem stetigem total angenehmen Kontakt. Ich hab deshalb sein Verhalten sehr gewürdigt und ihn bei seinem Niederlassungsleiter gelobt, der ihm dies auch weitergegeben hat.
    Ohne Verhandlungen :!: kamen Zugaben wie voller Tank, Tasche und T-Shirt für die Finanzministerin, erster Kunde für Probefahrt des
    JCW, Rabatt für Winterreifen etc. Dies zählt für mich viel mehr, als jedes Feilschen um 0,5%.mehr Nachlass. Nach dem Motto: Leben und Leben lassen!!!
    Übrigens kann ich das Warten auf den MINI nicht erwarten :thumbdown: , der ursprüngliche Liefertermin für den 27.04. wurde gecancelt. :P
    Bestellung ging gestern an BMW mit meinem Wunsch: Lieferung as soon as possible.....

  • Dabei darf man aber die Inzahlungnahme Preise nicht vergessen, dort wird natürlich ne Verhandlung stattfinden, also ist das Gesamtpaket wieder variabel...
    Ich hab mit der Preisverhandlung überhaupt kein Problem, man trifft sich dort, wo's für beide "Seiten" passt. Deshalb hab ich wenig Verständnis für Kunden und Händler, die sich übereinander beklagen, weil der andere ja so gemein zu einem ist.
    DAS gilt natürlich nur so lange wie beide vernünftig miteinander umgehen.
    Generell ist Konkurrenz gut, möchte nicht wieder in die Zeiten zurück, wo Preise abgestimmt und diktiert wurden.

  • Wie überall im Leben geht es um einen gegenseitig respektvollen Umgang.
    Dann ergibt sich der Rest schon von selbst.


    Wer als großer Trommler auftritt, wird seine Grenzen schon irgendwann
    aufgezeigt bekommen.


    :)


    Witzig finde ich aber trotzdem die Hinweise der Verkäufer, man würde sich
    schon einig werden.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Jetzt muss ich doch was dazu sagen:
    Händler und Niederlassungen bekommen eine Marge, die es nicht erlaubt, grundsätzlich bei einem neu zu bestellenden MINI ein zweistelligen Nachlass zu geben.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Hallo @JumboHH,


    das glaube ich Dir unbesehen.
    Letztlich ist es natürlich auch eine Frage der Verhandlungstaktik.
    Bei meinen jüngsten Erfahrungen habe ich festgestellt, dass viele Verkäufer mittlerweile von Anfang an ganz 'offen' das Maximum anbieten und signalisieren, dass mehr nicht drin ist. Ich habe aber auch schon ein erstes Angebot bekommen, bei dem 0% Rabatt eingerechnet wurde. Mit dieser Taktik kann natürlich am Ende mehr für den Händler rausspringen, aber man läuft halt auch als Verkäufer die Gefahr, dass man von Anfang an etwaigen Konkurrenzangeboten hinterherläuft.


    Bei meinem bestellten Mini habe ich zum Beispiel gar nicht um den Rabatt verhandelt.
    Das Angebot war einfach ok, weil es dem Mittel der im Netz kolportierten Rabatte entsprach und mit einem kleinen Zuckerl obendrauf waren alle zufrieden.


    Ciao
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.