Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

• Ja nun aber die Provision für ein verkauftes Auto würden sie ja in beiden Fällen kriegen - und in beiden Fällen erhöht sich die abgesetzte Stückzahl um 1. Also für die AG ist es doch eigentlich egal wie die Niederlassung das dann anstellt.

Arbeite aber nicht bei BMW, daher kann ich es auch nicht beurteilen, war nur eine rein logische Schlussfolgerung. Aber wollen wir es hier mal nicht übertreiben, letztlich soll es hier ja nur um die Rabatte beim Kauf gehen.. Sonst gibts gleich wieder vom Mod was übern Deckel :whistling:

• Beim Gewinn von 2700 für den Händler musste ich schon abschalten :)

Beim Mini in der Tat völlig unrealistisch. Ich habe, wie gsagt, einen Top-Rabatt bekommen. Aber auch nur weil ich dort mit 3 Autos (2xMini + 1xBMW) immer zum Service gehe und dort insgesamt schon 7 Autos gekauft habe. Alle anderen Neuwagen-Angebote lagen min. 3% schlechter.

• @Andre1411

Du bist wirklich ein schlauer Kerl, weil Du mein Beispiel sogar noch übertroffen und auch noch an den Zusatzverkauf gedacht hast, der nicht nur den Umsatz erhöht, sondern meist überproportional viel Deckungsbeitrag bringt :thumbup:

Meine Bemerkung, dass betriebswirtschaftlich gesehen Zugaben besser sind als Nachlässe, ist leicht erklärt:

Nachlass:

Kunde A kauft ein Produkt, das 1.000,- Euro kostet. Der Händler räumt 10% Nachlass ein.
    Der Kunde zahlt 900,- und spart sich 100,-
    Der Umsatz beträgt 900,-, der Händler schenkt ihm von seiner Spanne 100,-

Zugabe:

Kunde B kauft ein Produkt, das ebenfalls 1.000,- Euro kostet. Der Händler gibt ihm für 100,- ein anderes Produkt gratis dazu.
    Der Kunde zahlt die vollen 1.000,- Euro und spart sich 100,-
    Der Umsatz beträgt 1.000,-, der Händler schenkt ihm 70,- (weil er das Produkt, das er dem Kunden gibt, um 70,- einkauft).

Fazit:

Der Kunde bekommt in beiden Fällen einen Wert von 100,- geschenkt.
    Bei der Zugabe macht der Händler mehr Umsatz und Deckungsbeitrag und der Abschluss kostet ihn nur 70,- statt 100,-

Beim Autoverkauf läuft es meist auf eine Mischform hinaus. Da erhält man einen Nachlass für das Auto und wenn der nicht ganz reicht, gibt es noch Winterräder, Fussmatten oder ähnliches als Zugabe (oder zum Angebotspreis) dazu. Der Kunde hat einen Vorteil, der den Händler aber nicht zu 100% als Aufwand trifft, sondern der abzüglich der Spanne entsprechend weniger ausmacht.

Ich hoffe, das war nun einfach genug erklärt.

• Beim Gewinn von 2700 für den Händler musste ich schon abschalten :)

Räder Verkaufspreis 1.000,-€; Einkaufspreis 300,-€

Wie geil ist das denn? Wo gibts die? Sind die RDC Sensoren mit dabei?

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Die 100000km/10Jahre Vollgarantie ist dann aber hoffentlich auch mit drin !!

Tja, gute Verhandler lassen da gleich eine GAV (Gummi-Abriebs-Versicherung) mit einschliessen... 8)

Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.