Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

• Beim Phaeton ist das in den Grundpreis von gut 100.000 € eingerechnet

Da hast Du Dich ein bisschen verschätzt. Den Phaeton gibt's ab 71.000,- und man bekommt auch noch Rabatt satt ;)

Überführungskosten gehören einkalkuliert, wie in anderen Ländern auch oder gänzlich gestrichen, wenn man sich als Kunde das Auto am Produktionsort selbst abholt, d.h. wenn keine Überführung und kein Transport erforderlich sind.

Um noch die Kurve zum Thema Rabatt zu bekommen:

Betriebswirtschaftlich gesehen sind für den Händler Zugaben besser als Nachlässe. Als Kunde ist es mir egal, ob ich Winterräder gratis dazu bekomme oder ob die gleiche Summe vom Kaufpreis abgezogen wird. Für den Händler macht es jedoch einen deutlichen Unterschied.

• Bzgl. Rabatt. Ich habe auch einen sehr guten Rabatt bekommen. Die Hersteller sind IMHO selbst schuld, wenn Sie immer mehr Fahrzeuge in den Markt drücken müssen/wollen. Wachstum, Wachstum um jeden Preis. Zudem ist ein großes Überangebot, auch in Deutschland, vorhanden. Das dies die Kunden nutzen ist logisch.

• Leicht OT:

Hab heut morgen beim rumzappen auf CCTV ( 8| ) gehöhrt das BMW seine Händler in China dieses Jahr mit 800 Millionen $ !!! extra subventioniert um die aktuelle Flaute zu kompensieren.

• Ich verstehe die Aufregung nicht! Enthält Euer Kaufvertrag einen Part der nicht besprochen gewesen ist muss dieser gestrichen werden oder ihr als Kunde unterzeichnet nicht. Sowas habe ich alerdings noch nie gehört!

Ich denke das Alles resultiert weil Kunden nicht mehr denken und reden sondern nur Rabatte und Geiz ist geil sehen ;(

• .. Nur die Ruhe... Warum soll ein Verkäufer mehr und ohne Notwendigkeit nachlassen... Wenn er den Verkauf auch so abschließen kann... Als Kunde merkt man doch, wenn es nicht weiter geht.

Dann entscheidet man sich.

höhere Rabatte nachträglich zu vergleichen, ohne die konkreten Umstände zu kennen, ist wenig zielführend.

... Beim nächsten Wiedersehen mal soll man doch auch Spass haben.

• Betriebswirtschaftlich gesehen sind für den Händler Zugaben besser als Nachlässe. Als Kunde ist es mir egal, ob ich Winterräder gratis dazu bekomme oder ob die gleiche Summe vom Kaufpreis abgezogen wird. Für den Händler macht es jedoch einen deutlichen Unterschied.

Das sehe ich ganz anders! Es sind sowohl aus Kundenansicht aber auch Händlersicjt völlig unterschiedlliche Dinge! Zubehör im Gegensatz zum KFZ.

• Ich bin da bei @mistergaga . Ich hatte mir ein Gesamtlimet gesetzt was mein MINI inkl. allem darum und dran (was man eben so braucht) kosten soll. Hatte für die Winterreifen dann ein gutes Angebot bekommen und habe für das Gesamtpaket zugeschlagen. :)

• Das sehe ich ganz anders! Es sind sowohl aus Kundenansicht aber auch Händlersicjt völlig unterschiedlliche Dinge! Zubehör im Gegensatz zum KFZ.

Natürlich sind es andere Dinge. Aber er macht mehr Umsatz und im Normalfall auch mehr Gewinn.

Beispiel:
    Situation A
    Händler verkauft Auto für 22.000 Euro, macht 2.000 Euro Gewinn
    Situation B
    Händler verkauft Auto für 22.500 Euro und Kompletträder für günstige 500 Euro (statt 1000 Euro), sein Einkaufspreis liegt bei nur 300 Euro --> Gewinn 2.700 Euro

Zahlen sind natürlich absolut fiktiv und die Umsatzsteuer bleibt unberücksichtigt, aber das ist der Gedanke dahinter.