Mir kann vor allem kein Händler erzählen, dass die mittlerweile hier fast 1000€ gerechtfertigt sind.
Da ist noch ein guter Gewinn drin!
Schließlich kann ich mein Auto in der BMW Welt für weit weniger als die Hälfte abholen!
Mir kann vor allem kein Händler erzählen, dass die mittlerweile hier fast 1000€ gerechtfertigt sind.
Da ist noch ein guter Gewinn drin!
Schließlich kann ich mein Auto in der BMW Welt für weit weniger als die Hälfte abholen!
Wenn es immer nur um den Rabat geht, dann gibt es eine einfache Lösung:
Kommt mit einer fertigen Konfiguration an, sagt mir, welche Konditionen Ihr habe möchtet und ich entscheide dann, ob ich das Geschäft mache, oder nicht.
So habe ich einen Aufwand von 10 Minuten und verdiene entsprechend weniger. Alles kein Problem. Keine Beratung, keine Probefahrten keine Nachbetreuung, keine Sorgen.
Das Leben kann so einfach sein!
Das Leben kann so einfach sein!
Das stimmt, aber dann sind wir ja wieder beim "Internet"-Vergleich. Sowas kann man heute eben irgendwo haben. Wie zum Glück hier die meisten denken, ist ja ein bisschen "Fürsorge" für mich als Kunden gewünscht und dafür nimmt man dann eben (kleine) Einbußen im Rabatt hin. Also so ist es bei mir! Ich habe ein günstigeres Angebot gehabt und noch ein gutes weiteres Angebot und war mehr als Froh als mein mir hier doch noch einmal entgegen gekommen ist. Denn es wäre schade um die Bemühungen gewesen die er hatte. Leider hatte er sich anfangs sehr wenig bis gar nicht bewegt und die Unterscheide waren vergleichsmäßig wirklich RIESIG!!! Leben und Leben lassen wurde hier ja schon einmal gesagt und wenn beiden Seiten sich mit einem ehrlichen Lächeln verabschieden kann es nicht zu schlimm gewesen sein.
Wegen mir kann der Händler, neben der Überführung, auch ein NOT-NORMAL und zusätzlich ein gute Laune-Paket abrechnen, so lange der Preis unter dem Strich fair ist!
Bei F56-V2.0 habe ich, obwohl 8. NewMINI, noch immer keine 15% bekommen , zusätzlich 799€ für ÜF&Zulassung auf dem Zettel.
Trotzdem haben wir so viele Goodies erarbeitet, dass es für mich und die NL ein sehr gutes Geschäft ist!
Und noch besser: Verkäufer und ich, wir haben eine Menge Spaß beim Kauf
Auch die Kosten bei Abholung in München sind eigentlich nicht gerechtfertigt.
Am Ende zahl ich bei Aldi noch 10ct "Kassenanstellgebühr" weil ich mir erlaube die Tüte Milch höchselbst abzuholen.
Noch viel einfachere Lösung:
Schreibt gleich den echten Preis an die Autos, dann musste nur Schlüssel gegen Scheck rausrücken.... jetzt noch ne Ferbedienung fürs Hallentor und du brauchst noch nicht mal die Kaffetasse absetzen !!
Jetzt nur den Kunden die Schuld an der Rabattschlacht zu geben greift ein bissle kurz, da sind auch noch die Händler die sich mehr auf Firmenwagen eingestellt haben und natürlich auch die Hersteller die mit Gewalt versuchen zusätzliche Fahrzeuge in den Markt zu drücken und dabei durch allerlei Boni und Sonderaktionen eine unheimliche Preisintranzparenz für die Kunden erzeugen.
Interessanter Vergleich: Überführungskosten vs. Bearbeitungsgebühren. Grund der Nichtigkeit war da, das die Bank im eigenen Interesse handelt. Ein Händler ja auch, oder wie will er den Vertrag sonst erfüllen - das Ding muss ja auf den Hof vom Händler. Ab dort kann er mir gerne was berechnen, sollte ich den vor die Haustüre haben wollen.
Ist letztendlich aber eine Frage der Standhaftigkeit der Kunden, diese "Gebühr" zu akzeptieren. Stammt wohl noch aus den Urzeiten des Autoverteilens.
Gibts dazu eigentlich eine Rechtsprechung... keine Ahnung.
Schreibt gleich den echten Preis an die Autos, dann musste nur Schlüssel gegen Scheck rausrücken.... jetzt noch ne Ferbedienung fürs Hallentor und du brauchst noch nicht mal die Kaffetasse absetzen !!
... und schon würde für mich 90% des Reizes des Neuwagenkaufes fehlen
Das Miteinander ist für mich ein ganz wesentlicher Teil. Ohne Emotionen, Auto fahren/kaufen? Nö.
Und sind wir doch mal ehrlich , am Beispiel Gebrauchtwagen:
Wer akzeptiert als Kunde bitte den Preis, der an einem Gebrauchtwagen steht? (Fast) Keiner.
... und schon würde für mich 90% des Reizes des Neuwagenkaufes fehlen
Nur 90%?
Wer akzeptiert als Kunde bitte den Preis, der an einem Gebrauchtwagen steht? (Fast) Keiner.
Das ist jetzt aber wirklich ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich persönlich bin kein großer Fan von Festpreisen. Das Problem von MINI / BMW ist ja auch, dass andere Hersteller hier scheinbar eine größere Range zu haben scheinen. Über 30% auf einen Neuwagen habe ich auch schon gehört. Das ist einfach zu viel... Das der Kunde sich dann veräppelt vor kommt ist ja klar.
Klar ist das doof und führt den Sinn eines Autohauses ad absurdum wenn sie genausoviel Keinservice bieten wie im Internet bestellt, ist aber die logische Konsequenz wenn ein Händler den Kundenwunsch nach einem fairen Preis fast schon als persönlichen Angriff sieht.
Nur mal so zum Bleistift:
Hatte ja anderswo ein Bild von nem CooperS Model Goldkäppchen gepostet, bei mobile mit 29800 gelistet (fair aber nicht wirklich billig IMO), beim Händler selber stehen da aber 32 oder 33k€ dran (Liste denk ich mal).
Da frag ich mich, was soll der Sch#### ? Kundenverarsche ? Oder doch nur eine absurde Vorgabe von BMW ?
Bei anderen Fabrikaten steht da gleich der "Hauspreis" und man weiss gleich, den kann man am Ende entweder abrunden oder kriegt noch was kleines Extra (Winterräder, Garantieverlängerung etc).
Noch viel schlimmer sind "Überführungsgebühren" für Vorgührer!