Das was hier angesprochen wird ist das immer größere Problem des "Showrooming", für das es unter Betriebswirten noch kein umsetzbares Konzept gibt. Zumindest keines, das sich durchsetzen würde.
Die Leute gehen z.B. zu MediaMarkt, nehmen die Produkte in die Hand, lassen sich beraten usw. - nehmen dann das Smartphone zur Hand und vergleichen via Barcode-Scanner den Preis bei Amazon. Dann via 1-Click-Bestellung und dank Amazon Prime ist es auch schon am nächsten Tag bei einem zuhause...
Das soll auch wohl irgendwann für eine Wunschkonfiguration eines Autos möglich sein (meine Vermutung).. Die einzigen Möglichkeiten da noch als Händler mithalten zu können sind wichtige Alleinstellungsmerkmale, die der Kunde auch zu schätzen wissen muss. Und ich schätze das wird in den nächsten Jahren immer schwieriger ..
Um den Bogen zu unserem Thema zu schließen: Was wir brauchen sind kompetente Verkäufer, die für den Kunden offensichtlich Spaß an ihrer Arbeit haben und uns nicht abzocken wollen, sondern ein faires Geschäft zusammen abzuwickeln wollen.