Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

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    Mein Haendler moechte unbedingt unsere Minis uebernehmen.


    Dazu habe ich einen Mini Verrueckten, auch Mini Haendler im NL Mini Forum die unsere Minis haben moechte.
    Also der Seven und der King's Cross, der ja noch nichtmal geliefert ist.
    Das ist schon per E-Mail bestaetigt worden.


    Mein Mini Haendler ist davon auf den Laufende.


    Die Frage die ich jedesmal stelle ist nicht die wieviel der Mini wert ist, sondern wieviel sind wir ihm wert 8)

  • Bisschen zurück zum Rabatt&co.


    Ich bin da auch mehr "Stimmt das Gesamtpaket ?"


    Ich fahre ja trotzdem viel km/jahr, nach 18 Monate haben meine Autos meistens um 50tkm 'runter (immer Benziner).
    Ich will aber immer das der alte Wagen vom Händler zurückgenommen wird, wo ich den Neuen bestelle.


    Also soll der Händler / Verkäufer sehen , dass er auf meine Preisvorstellung (die nicht unrealistisch ist) hinkommt.
    Mir egal wie er zum Preis hinkommt, ich lege meine Monatsrate fest, & da soll er sich bemühen hinzukommen,
    wenn er ein Neuwagen verkaufen will.


    Ich brauch ja meistens nicht unbedingt ein Neuwagen zu kaufen , da ich bisdato keine techn. Probleme damit hatte,
    wenn er verkaufen will, soll er sein Job machen.


    Meistens brauch ich seine kostbare Ratschläge auch nicht, weil man ja heute alles im www findet & die Konfiguratoren ja 'ne tolle Spielsachen sind für grosse Jungs.


    Bei meinem Fiat Händler , hab ich das immer per mail gemacht, dem Guy gesagt was ich will , Preis Vorstellung & die Code der SA angegeben die er bestellen sollte.


    2-3h danach kam die Antwort per mail zurück, & abends auf dem Heimweg wurde der Kontrakt unterschrieben. ^^

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Also soll der Händler / Verkäufer sehen , dass er auf meine Preisvorstellung (die nicht unrealistisch ist) hinkommt.
    Mir egal wie er zum Preis hinkommt, ich lege meine Monatsrate fest, & da soll er sich bemühen hinzukommen,
    wenn er ein Neuwagen verkaufen will.

    Sounds like a plan! :thumbup:

  • Also soll der Händler / Verkäufer sehen , dass er auf meine Preisvorstellung (die nicht unrealistisch ist) hinkommt.
    Mir egal wie er zum Preis hinkommt, ich lege meine Monatsrate fest, & da soll er sich bemühen hinzukommen,
    wenn er ein Neuwagen verkaufen will.


    Ich brauch ja meistens nicht unbedingt ein Neuwagen zu kaufen , da ich bisdato keine techn. Probleme damit hatte,
    wenn er verkaufen will, soll er sein Job machen.

    so mache ich das eigentlich auch seit 1995 alle 2-3 jahre und eigentlich klappte das auch bislang :rolleyes:
    Hoffe nun Mal stark das das bei Minibell auch klappt in einer anderen NL

  • Standardfrage meiner Frau: wie lang ist das Auto.


    Das wissen die wenigsten Verkäufer, also kein guter Einstieg für weitere Aktionen mit ihm. :(


    Na das ist ja ein Super Einstieg. Ich frage mich nur was soll das bringen, ausser den Verkäufer zu ärgern oder die Stimmung direkt zu vermiesen. Ein BMW/mini Verkäufer verkauft ca. 35 verschiedene Fahrzeugtypen im Neuwagenbereich, wenn er jetzt von allen Länge, Breite, Höhe, Radstand im Kopf haben soll, dann sind es schon 140 unterschiedliche 4-stellige Zahlen ohne M-Modelle, von denen sich auch noch alle 2-3 Monate welche ändern.


    Ein Verkäufer der das weiss, ist garantiert ein Fachidiot der dafür andere Defizite aufweist.


    Wenn ich Neuwagen kaufe beschäftige ich mich immer mit den Details, so dass ich immer deutlich besser über die Preisliste, den Sonderausstattungen, den Kombinationsmöglichkeiten und den Details weiss als jeder Verkäufer auf den ich bisher getroffen bin.


    Was ich aber benötige ist ein Verkäufer der seine Versprechungen einhält, mir sinnvolle Empfehlungen gibt und mir ein passendes Paket schnürt.


    Bisher hat es erst einer geschafft, dass ich mir geschworen habe niemals Wieder ein Fahrzeug bei ihm zu kaufen.

  • Erklärungsbedürftig = schwer verkäuflich? :0016:
    Aber ganz ehrlich - die Jungs sollen sich das Auto anschaun, wenn's reinkommt, die Dokumentation nehmen, da braucht's keine Schulungen für den Bereich Verkauf.
    Anders sieht's in der Werkstatt aus.

    Erklärungsbedürftige Produkte sind keinesfalls schwer verkäufliche Produkte, sondern welche die eine intensive Beratung erfordern.


    Ich denke auch nicht dass Minis sich schlecht verkaufen, schließlich läuft das Werk Oxford an der Kapazitätsgrenze und die Fahrzeuge werden inzwischen zusätzlich bei einem Auftragsfertiger in den Niederlande gebaut. Man kann sicherlich darüber streiten ob jeder Käufer einer intensiven Beratung bedarf, aber erst am Samstag war ich bei einem Mini Händler und habe dort zwei Pärchen erlebt, die keinerlei Ahnung vom Produkt hatten und der Verkäufer musste denen erst einmal die Basics erklären.


    P.S. Ich bin weder Autoverkäufer noch arbeite ich in anderer Position für BMW oder Mini.

  • Also ich bin mit ca. 18% auf den 2016er Listenpreis und einem sehr guten Inzahlungnahmepreis für meinen alten Gebrauchten aus der knapp 4 Stündigen ( 8| kein Witz) Verhandlung rausgegangen.
    Bei mir war es allerdings ein Lagerfahrzeug (ohne Zulassung) aus der 2016er Jahresendrally. Mein :D hat 10 Stück identische Cooper S zum Oktober 2016 erhalten, um diese in einer Aktion zum Jahresende an die Leute zu bringen . Einer meiner ist nach 2017 übrig geblieben, war somit mehr oder weniger abgeschrieben, und hat auf mich gewartet :love:


    Ist zwar jetzt genau genommen Bj 10/2016 aber Erstzulassung 03/2017 mit der mittlerweile 3 jährigen Herstellergarantie, d.h. für mich bis dato kein wirklicher Nachteil erkennbar und dennoch einen sehr guten Preis erhalten :thumbup:
    Einzigster Unterschied ist wohl die Schlüsselnummer, die sich in 2017 geändert hat (bis 2016: BXM / ab 2017: CMH). Hier sehe ich u.U. irgendwann mal ein Problem mit der Schadstoffeinstufung... sind zwar beide EURO 6 aber evtl. wird hier doch mal ein Unterschied gemacht !?.... weiß man ja nie, was sich die Grünen noch so einfallen lassen ... aber alles bis jetzt Glaskugellesen ;)


    Fazit: Der Weg zum Händler hat sich definitiv gelohnt. Alternativ hätte ich auch über apl.de bestellt, was ich meinem Händler auch klar gesagt habe. Zwar nicht die ganz feine Art, aber ich habe ehrlich gesagt genauso wenig zu verschenken wie der :D an mich.
    Ne Sportantenne habe ich jedenfalls nicht mehr bekommen ;) Beim R57 habe ich auch schon gemerkt, dass der Verkauf und die ServiceWerkstatt so ziemlich 0,0 miteinander zu tun haben. D.h. für meinen :D zieht das Argument "Wenn ich da kaufe, macht sich das beim späteren Werkstattservice bemerkbar" definitiv nicht.

  • Die Garantie beginnt ja erst mit der Übergabeinspektion/Zulassung an zu laufen, die gesetzliche Sachmängelhaftung sowieso.
    Lagerfahrzeuge sind immer willfähige Opfer bei der Jagd nach Nachlässen.


    Wenn das Fahrzeug farb- und ausstattungsmäßig passt, dann ist das doch ein toller Kauf gewesen.