F57 JCW Bestellung - British Racing Green, Chest Malt Brown, Mini Yours, ...

  • Hallo Tristan,


    ja, passt ohne Platten und hat noch reichlich Luft zur Bremse. Aber: Einzelgutachten und Einzeleintragung. Momentan gibt es ja so gut wie keine Zubehörfelgen für den F57er JCW. Die Gutachten müssen seitens der Felgenhersteller noch von F56 auf den F57 ergänzt werden und das dauert natürlich. Ist also ein ziemlicher Hochhack, bis das dann bei einem F57 eingetragen ist.
    Diese stark nach außen gewölbten Ostereier, die Mini als JCW-Felgen im Programm hat, haben mir wegen der Wölbung alle nicht gefallen. Darum wurde mein Solarium gleich auf den Sparcos ausgeliefert. Wenn dann im Laufe des Jahres die Auswahl größer wird und etwas tolles dabei ist, werden die Sparcos zur Winterfelge.


    Ich hatte zuerst in Thundergrey bestellt, schwankte dann noch Richtung White Silver oder Moonwalk grey und habe mich dann doch letztendlich für BRG entschieden. Der Grund waren die Farbkontraste, ich habs gern - für mich - stimmig.
    Thundergrey sieht zwar mit rot und chrom schick aus, aber die Farbe an sich wirkt sehr mausgrau. Im Showroom toll, aber auf der Straße eher unscheinbar. Auch heben sich die schwarzen Radläufe und sonstigen Plastikteile kaum vom dunklen Auto ab - man sieht bei trüben Wetter kaum noch die Konturen. Bei White Silver oder Moonwalk wäre der Kontrast zum Plastik perfekt gewesen, aber zu den hellen Farben hat mir das Chrom dann wieder nicht gefallen. Ja, das kann man ändern, ist aber doch sehr aufwendig. Bei BMW ist das ein Mausklick auf Shadow Line und fertig, bei Mini leider nicht.


    Und damit kam am Ende BRG raus, und ich liebe es: Kräftige, aber nicht zu knallige Farbe, geht gut mit Schwarz, Chrom und ein paar roten Akzenten. Jederzeit gerne wieder. ;)


    Gruss

  • Was wird man denn für die Einzeleintragung los?
    Ich finde die 18" JCW Felge mittlerweile eigentlich ganz gut. Anfangs hab ich auch sehr gehadert. Da wollte ich noch unbedingt die 18" JCW Cross Spoke 506. Glänzt aber für BRG zu sehr.


    Ich kann deine Gedankengänge zur Farbe seeeehr gut nachvollziehen. Am Anfang war ich voll auf thundergrey. Bis ich es live gesehen habe. Doch eher mausgrau. Also weitersuchen. Chili Red. Hmmm. Wirkt auf dem Cabrio nur so halb. Melting Silver / White Silver sieht man dann doch ab und an. White Silver finde ich persönlich zu hart zu den roten Akzenten. Also Melting Silver. Flasht auch nicht so richtig. British Racing Green passt einfach suuuper zum Mini mit seinem vielen Chrom. Bei den Haubenstreifen hatte ich noch überlegt doch die JCW Streifen zu nehmen, wird dann aber zu viel rot. Und das Understatement ist wieder kaputt. Perfekt wäre das BRG mit der Chromleiste über dem Kennzeichen. Chrome Line Exterieur geht aber nicht weil der rote JCW Balken muss schon sein. Könnte aber gut passieren dass ich mir die Leiste hinten mal separat kaufe ;).


    Vom schwarzen Interieur hält mich die Aufheizung in der Sonne und die Geschichten hier im Forum bezüglich Abrieb ab. Ich hoffe sehr das es Einzelfälle sind, alles andere wäre ein Drama. Aber es hat mich zu dem braunen Interieur gebracht, mit dem ich mich anfangs nicht mal auseinandersetzen wollte und das mir mittlerweile richtig gut gefällt.

  • Das Gutachten hat bei mir EUR 82 gekostet. Dazu kommt noch eine Einzeleintragung bei der Zulassungsstelle, das kostet um die 40 Euronen. Die Gutachterpreise können abweichen, hängt vom Einzelfall und Umfang der Abnahme ab.


    Deinen Absatz zur Farbwahl könnte ich exakt genauso geschrieben haben. Und auch bei mir sind die JCW Streifen wieder rausgeflogen und die rote Leiste vorne ist Pflicht. Hinten Chrom steht bei mir auch auf der "noch zu klären"-Liste :)
    Leder in Braun hätte ich auch sofort genommen, aber so eine Familie besteht nun mal aus mehr als einer Meinung. :D Schwarz ist aber auch absolut ok und sowohl die Verarbeitung als auch die Qualität sind top.


    Nur mit dark cottonwood könnte ich mich nicht anfreunden, bei mir wurde es dark silver.Bei Mini fehlen mir hochwertige und -sorry- nicht nach Baumarktfolie aussehende Interierleisten. Dark silver war da sozusagen noch der Einäugige untern den Blinden. ;) BMW bietet da wesentlich mehr. Alle unsere bisherigen BMWs hatten Leder Schwarz und Interieurleisten in Alu Feinschliff, das ist mal eine ganz andere Haptik und Optik.


    Hier mal ein Bild aus unserem Bergepanzer, aufgenommen bei Cools:


    Alu Feinschliff.jpg

  • ...also die Chromleiste kostet ca. 90€ ;).


    Ja, auch das schwarz ist sicherlich gutes Leder, wie gesagt, ich gehe von Einzelfällen aus. Pflegeleicht ist es auch und besser Konsens-fähig sowieso. Aber irgendwie wollte ich für den Mini dann doch ein bisschen was anderes. Für die Arbeit habe ich gerade einen mit Nappa Elfenbeinweiß bestellt - und Fineline Anthrazit. Das ist wirklich schönes Holz ;). Ich hab das Cottonwood noch nicht live gesehen, ich bestelle es blind. Ich möchte unbedingt die Ambiente-Beleuchtung in den Ellipsen haben, also habe ich die Wahl zwischen dem Yours Alloy und dem Cottonwood. Zum Gesamtstil braunes Leder, grünes Auto, british understatement passt das Holz dann wesentlich besser. Das Längsschliff Alu bei BMW ist interessanterweise nicht unbedingt mein Liebling, allerdings in 1er-4er immer noch das Beste was es gibt. Interieurleisten ist generell nicht die BMW-Glanzstunde - für meinen Geschmack.


    Der X3/X4 als Bergepanzer ist ein feines Gerät. Der in der Arbeit ist innen mokkabraun, sehr schön. Hätte ich mir für den Mini auch gut vorstellen können :).


    Wie ist denn die Spreizung, die du mit dem EDC einstellen kannst?

  • Sag das nicht. Die Interieurleisten in meinem 3er waren der Hammer (Esche Maser weiss) und wenn es sowas für den Clubman geben würden, hätte ich es direkt wieder genommen.


    Bezüglich der Chromleiste hinten könnt ihr auch einfach hier im Forum mal fragen, eventuell tausch ja jemand, der die Schwarze will.

  • Esche Maser Weiß war aber E9x wenn ich mich richtig erinnere? Ich hab mich jetzt mal frech auf die aktuellen Modelle bezogen :).


    Die Nachfrage im Forum ist eine gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht :). Idealerweise natürlich aus der gleichen Region, dann kann man einen "on-the-fly"-Tausch machen :).

  • ...zugegebenermaßen hab ich beim 3er nicht so genau geschaut und bin jetzt positiv überrascht das da doch eine mittlerweile ziemlich große Zahl an Interieurleisten verfügbar ist. Cool =).