Hallo liebe Mini Fangemeinde,
ich bin neu hier und möchte mich auch gleich mit einer Frage an euch wenden.
Seit einer Woche besitze ich nun einen F56 Cooper S Handschalter und bin eigentlich auch voll zufrieden mit der Spassmaschine.
Was mir jedoch aufgefallen ist:
Wenn man in einem Gang mit niedriger Drehzahl unterwegs ist (ca2000u/min) und dann vom Gas geht und in Schubbetrieb geht kommt es mir vor als geht ein ganz leichter kurzer Ruck durch den Antriebsstrang. Gleiches wenn man dann ganz sanft wieder aufs Gas geht, jedoch nicht wirklich hoch beschleunigt. Das ist das typische Fahrmanöver im Kolonenverkehr. Kann jemand dieses Verhalten auch beobachten? Nur zur Verdeutlichung: man vernimmt jetzt keinen intensiven Ruck aber merkt doch das da irgendwas ist.
Weiters ist mir aufgefallen das der Mini beim Anfahren etwas Gas gibt und die Drehzahl selbsständig hoch nimmt. Das wirkt vor allem beim rangieren auf Parplätzen etwas befremdlich da man eigentlich nicht gross Gas gibt aber immer wieder die Drehzahl etwas hoch geht. Konnte das auch jemand so beobachten?
Bitte um eure Einschätzungen und Erfahrungen.
Bisher hab ich BMW Fahrzeuge betrieben, daher ist mir vielleicht auch das "giftige" gokart am Mini etwas neu.
Vielen Dank.