Wenn ich nun einen 195er auf eine 17" Felge fahren möchte, weil die 16 doch irgendwie verloren aussehen und mir die 195er aber lieber sind wie 205er. Wie wäre das möglich? Muss ich dann zum Tüv und was kostet sowas, oder geht das garnicht?
Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion
-
-
Rein theoretisch ginge das ohne TÜV Eintragung, aber Du wirst kaum Auswahl an 195 17 Zoll finden, da das ein unübliches Maß ist, aktuell Goa nix mit Geschwindigkeitsindex über H, damit also nur mit Limitaufkleber!!! In 1 Jahr gibts vielleicht was...
Aktuell gibts an Premium nur den Conti Sport Contact 3 in dieser Größe, ist ein toller Reifen, braucht aber etwas mehr Benzin ... Ich fahr den Typ grad auf dem Skoda, hat super Traktion auf der VorderachseEdit: bei 205 gibts große Auswahl an benzinsparenden modernen Entwicklungen, so auch den Dunlop Sport Maxx RT mit Effizienzlabel B. Und der ist auch Index W!
aber wie @Logan5 schon sagte, kann der 195 fast genauso breit ausfallen wie ein 205er, warum also die Einschränkung und die höheren Preise...
-
Danke. Werde mir wohl erst mal die 16er ansehen und abfahren. Evtl. gibt es dann ja nächstes Jahr bereits mehr Auswahl an Reifen.
Ich werde dann auf die Ultra Felgen wechseln. Spätestens da muss ich mich dann entscheiden ob 16 oder 17. -
Genau so ist auch mein Plan
-
Habe gerade gesehen, dass die 18" Felgen nur für den Sommer zugelassen sind. Ist es den trotzdem möglich diese für den Winter zu nutzen? Wahrscheinlich nur mit TÜV-Gutachten oder?
-
Möglich ist das, so lange man keine Schneeketten benutzen will/muss.
-
7Jx17/ET 54
6 1/2 Jx16/ET 54
7Jx18/ET 54Hi,
bin neu hier
Ich suche gerade Winteräder für meinen Mini F56 SD. Ist etwas schwierig die Möglichkeiten raus zu bekommen.
Zusätzlich zu Cooper Antwort habe ich im Internet das hier gefunden:
Dezent RE 6,5x16 5x112 ET50 dark und Continental 195/55 R16 87H WinterContact TS 810 S SSR* und RDKS-Sensor BMW 4er/X5 (F15)/Mini
bei: http://www.reifen-schreiber.de…tegorie=3319&zusatz=&WI=1Somit sind dann ET50 auch zugelassen?
Gibt es irgendwo eine Liste der ETs was zulässig ist?
-
Für diese Felge gibt es eine ABE des Herstellers, somt darf sie ohne Eintragung und Begutachtung beim TÜV montiert werden.
-
Hallo, was ist denn mit mini org.Winterräder? Da hast du auch noch die Reifengarantie dabei.
-