Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion

  • Hallo zusammen, ich versuche mir gerade auf möglichst günstigem Wege schöne 17 Zoll Winterräder anzuschaffen.
    Aktuell habe ich die Möglichkeit gebrauchte schwarze Spoke Felgen zu bekommen. Es ist nicht ganz klar ob JCW oder nicht, sollte aber nach meinem Verständnis bei meinem One kein Problem sein!?
    Aktuell sind 205/55 R17 Winterreifen auf diesen Felgen. Habe ich das auch richtig verstanden, dass diese Felgen nicht auf den One Dreitürer dürfen?
    Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank! :)

    205/55 R17 passt vom Abrollumfang nicht auf den F55/F56 da stimmt der Tacho gar nicht mehr = 6,2% (im Vergleich zum 205/45)


    Guckst Du hier:
    http://www.reifenrechner.at/in…5&2durchm=17&2fb=7&2et=54

  • hab gestern von meinem TÜV Prüfer gehört, dass dieser max. um 1% abweichen darf.


    Bin vom 205/40 R18 auf 215/40 R18 und da hat er schon über Tachoanpassung / Abweichung gesprochen.


    Aber letztendlich habe ich doch die Freigabe erhalten ohne Auflagen.

  • hab gestern von meinem TÜV Prüfer gehört, dass dieser max. um 1% abweichen darf.


    Bin vom 205/40 R18 auf 215/40 R18 und da hat er schon über Tachoanpassung / Abweichung gesprochen.


    Aber letztendlich habe ich doch die Freigabe erhalten ohne Auflagen.

    Der Tachometer darf höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen


    siehe hier http://www.reifenrechner.at/r-39-geschwindigkeits-messer.pdf


    Steht in den Fußnoten der Reifenrechnerseite ;)

  • ...genau @MiniSD und die Abweichung bezieht sich auf die tatsächliche Geschwindigkeit z.B. via GPS. Dass heisst GPS 100km/h --> Tacho nicht unter 100km/h, wobei -1% (99km/h) noch von den Gutachtern durchgewunken wird.
    @maxdome83: Die Abweichung im Reifenrechner ist der Unterschied zur vergleichenden Radkombi welche ja auch schon eine positive Abweichung hat!
    Also bei meinen 215/40 auf 18 Zoll bin ich laut GPS immer noch +2% drüber und so wirds bei dir auch sein. Im schlimmsten Falle verlangen die eine Tachomessung aber da musste schon weiter darunter liegen.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Moin ich hab da zwei frage worauf ich noch keine Antwort hier fand:
    1. wenn ich 16zoll Räder fahren will, kann mir einer erklären warum in den Gutachten immer nur 195/55 195/50 und 215/45 an zulässigen Reifen stehen aber nicht 205/50?


    2. hat schonmal jmd 8x16 Felgen auf seinem f56 gehabt öde Bilder davon?
    Ich würde solche gern im Sommer fahren, wahrscheinlich mit 205/50er Reifen. Weil 195 zu schmal und 215 wohl zu groß fürs Radhaus (breite) werden.


    Genauso bin ich mir mit der ET nicht sicher
    Habe derzeit 7,5x17 ET50 mit nem KW V3 verbaut und es ist verflucht knapp zum federbein/federteller. Bin aber absolut kein Fan von distanzscheiben.
    Es handelt sich um einen f56 Cooper aber würde wenn nötig auch die jcw radläufe Nachrüsten.

  • was ist die gängigste Felgengröße für 17 Zöller und welche ET für einen Cooper S?


    z.B. 215/45 R17 ET35 , ET41 oder ET50?


    Und hat der Mini bei Jeder Serienfelge die ET54?