Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion

  • Buchstaben wie 88V oder 84H

    das sind keine Kenngrößen von Felgen, sondern von Reifen, die Zahlen sagen etwas über die Traglast aus, V un H über die Höchstgeschwindigkeit
    https://www.reifen.de/static/d…tipps/reifenkennzeichnung

    Loop Spoke sind leicht zu reinigen

    die Aussage überrascht mich. Wirklich?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Heute war mein Jack beim :) , die Wartezeit habe ich genutzt, um mal beim TÜV vorbeizuschauen.
    Es ging mir um einen amtlichen Nachweis, welche Reifen- / Felgenkombinationen auf meinem F56 Cooper (BJ 8/15) gefahren werden dürfen, da diese Angaben nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung stehen.
    Die Liste vom TÜV Nord hat mich sehr erstaunt =O , danach dürfte ich nicht mal die 16" Felge mit 195/55 er Reifen (Loop Spoke) aus dem MINI Originalzubehör fahren. (Vielleicht auch für Euch interessant, @quintana, @derbysk und @380Volt)
    Mein :) hat mir darauf eine aussagekräftigere Liste gegeben, die es wohl wert ist, aufzuheben. :)


    Räder Cooper TÜV.jpgRäder MINI.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Danke @Skipper aber 195/55 R 16 steht doch drin in der Liste

    nicht beim TÜV Nord (linke Liste), für alles, was dort nicht aufgelistet ist, wird ein Nachweis verlangt ?(

    Hast du die EG-Übereinstimmungsbescheinigung? Da stehen alle zulässigen Reifen-/Radkombinationen für Dein Fahrzeug drin

    danke, guter Tipp. Die ist mit dem Brief sicher verwahrt ;)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zitat

    Kann ich mir nicht vorstellen

    glaube mir, es war so. Ich habe ja nicht geschrieben, dass es korrekt ist, was der TÜV Nord da für mich aktuell ausgedruckt hat und wir uns alle danach richten müssen.
    Fakt ist, dass der TÜV Nord gestern diese Auflistung in seinem System für mein Cooper, BJ 8/15, hatte, daher erkären sich auch die 2 Jahre. Darauf habe ich mich bezogen :)
    Die Auskunft, dass genau eine solche Liste vom TÜV die richtige Referenz ist, stammt von der hiesigen Verkehrspolizei.
    Aber tröste dich :0009: , glauben tue ich das nun auch nicht mehr.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hi Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
    Bin auf meiner Suche nach neuen Felgen auf 8x18 ET45 Felgen gestoßen.
    Inwieweit habe ich da Möglichkeiten? In jeder ABE steht das Umbauten notwendig sind. Die Felgen gibt es als 18"-Felge nur in dieser Größe - sind Spurplatten oder anderen Umbaumaßnahmen nötig? Würde gerne darauf verzichten.
    Achja, ist ein F56 Cooper S mit originalem Federbein und Bremsen.
    :S

  • Die OZ Felgen mit 7,5x17 ET50 haben ja eine ABE mit der originalen Bereifung 205/45R17


    Ich fahre aktuell die 215/45 R17 auf den Serienfelgen 7x17 ET 45 (wurden problemlos eingetragen).


    Wie sieht es mit den 215er bei den OZ Felgen aus, reicht da die Radabdeckung noch, bzw. muß nachgearbeitet werden am Radkasten?

  • Durch die hohe ET von 50 bist du noch weit vom Radkasten weg. Es könnte aber knapp mit dem Abstand zum Dämpfer werden.
    Nimm 5 mm Distanzscheiben (= ET45), dann hat der Reifen mehr Abstand nach innen, aussen sollte es auch noch dicke reichen.