Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion

  • Steht in der Abbildung 1. Post dieses Threads ;)


    Wie gesagt, die Premiumfirmen werden in 1 Jahr sicher Grössen wie 195/55 16 Zoll in Index W für den Mini anbieten, nur jetzt ist das Angebot sehr gering. Wobei Michelin hier der einzige Premium-Reifen ist, und nicht der von @Big-J mit viel Lob (sportlicher, aber auch Rollwiderstand erhöht) probierte Michelin Pilot Sport. @Big-J hat aber 17 Zoll Felgen und damit die geläufige Reifenbreite von 205.


    Den Continental Sport Contact gibt es für 16 Zoll gar nicht, nur für 17 Zoll.
    Aber der Conti Premium Contact 5 könnte eine gute Alternative sein, auch Pirelli, aber in Grösse 205/55 16 Zoll.


    @jeb - Danke! und sonst: Du sagst es ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Heißt das, dass H bei 16" nur für M+S Reifen erlaubt is?
    Das ist doch unlogisch, da man im Winter generell einen kleineren Index fahren darf (mit Aufkleber auf Tacho).


    Bei 17"Reifen würde man im Sommer W benötigen und im Winter V ohne Aufkleber?
    Man kann ja theoretisch auch T-Reifen mit entsprechendem Aufkleber fahren? Warum gibt MINI also extra M+S Werte an?


    W geht bis 270 km/h -> das ist doch verrückt?

    2 Mal editiert, zuletzt von inim ()

  • @inim Gute Fragen :)
    1. Ja, 2. und 4. Zeile: Warum unlogisch? Das bringt die übliche Entscheidung, im Winter auf Winterreifen nicht das Geschwindigkeitsmaximum auszunutzen nur in schriftliche Zulassungsform ;) Natürlich mit Aufkleber ...


    Die Frage mit den 17 Zoll ist wirklich gut ... Von der Höchstgeschwindigkeit ist ja V = 250km/h ohne Tuningmassnahmen ausreichend. Damit sind offensichtlich die Voraussetzungen für den TÜV erfüllt.


    Von der Konzeption der Winterreifen her, wobei auch Schnee-Griffigkeit und Zugkraft auf Schnee eine wichtige Rolle spielt, neben Bremsen auf Schnee, ist es einfacher, wenn der Reifen nicht zuviel auf Hochgeschwindigkeit getrimmt ist... und ehrlich gesagt, schon wegen der langen Bremswege bei Winterreifen aus Hochgeschwindigkeit, fahre ich nie schneller als 180 im Winter, meistens deutlich langsamer, selbst bei trockener Fahrbahn...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • laut Gesetz darf ich auch 17" mit Index T (M+S) raufgeben - ich brauche nur einen entsprechenden max. 190 km/h Aufkleber.
    Also warum gibt MINI explizit 17" mit Index V (M+S) an?


    Ich kenne das von keinem anderen Hersteller, dass explizit M+S Angaben beim Geschwindigkeitsindex gemacht werden.

  • Ich nehme an, dass Mini diese Grösse mit diesem Geschwindigkeitsindex extra getestet hat, ein Minimum an Tests ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Ich denke auch, dass Deine Aussage so richtig ist in der ersten Zeile


    Zur 2. Frage, vielleicht gibt es zulassungsmässig neue Vorgaben, dass M+S Angaben mit Geschwindigkeitsindex jetzt so eingetragen werden müssen ... ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • ich denke es hat mit Schneeketten zu tun:

    Zitat


    Bei Pkw, die seit ca. 1998 erstmals zugelassen wurden, ist mindestens einer der im Fahrzeugschein aufgeführten Reifendimensionen für die Verwendung von Schneeketten geeignet.
    Vielfach - wenn auch nicht immer - sind diese Reifendimensionen als "M+S"-Versionen aufgeführt.

  • Auch, aber dann gäbe es keinen Grund die 17 Zoll 205 als M+S XL aufzuführen, denn mit den Reifen dürfen keine Schneeketten gefahren werden, nach meiner Info sind 195 mm schon bei 16 Zoll und auch bei 17 Zoll zu breit.


    Wir haben einen eigenen Thread für Schneeketten ...


    Die Regelungen für die M+S sind einfach neu, ich nehme an zur selben Zeit wie die Winterreifenpflicht kam, das war später als 1998, ich bin allerdings auch kein TÜV Experte ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • dann wäre ja der Aufkleber am Tacho nicht mehr notwendig, wenns eh schon im Typenschein steht?


    Was ist eigentlich mi XL gemeint?


    Edit: schon gefunden:
    XL = Extra Load (Bezeichnung für speziell verstärkte Reifen-(hohe Traglast)
    Da kommt gleich meine nächste Frage: MÜSSEN die Reifen eine XL Kennzeichnung haben oder KÖNNEN sie?



    Ich denke weiterhin, dass im Fahrzeugschein mit M+S die Reifendimension gemeint ist, die mit Schneeketten gefahren werden darf.


    Edit2:
    Was geht denn da ab?


    Eine Nachfrage beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk, BRV, ergab: Die Verwendung von Reifen mit der Zusatzbezeichnung rf, C oder XL (Extra-Load) ist keine Vorschrift, sondern nur eine Empfehlung.
    http://www.test.de/Winterreife…hrt-vorn-1294875-1294854/
    Trotzdem dürfte es teilweise Probleme geben wenn man sich nicht an die Empfehlung hält!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von inim ()

  • dann wäre ja der Aufkleber am Tacho nicht mehr notwendig, wenns eh schon im Typenschein steht?


    Ich denke weiterhin, dass im Fahrzeugschein mit M+S die Reifendimension gemeint ist, die mit Schneeketten gefahren werden darf.


    Tut mir leid, da bin ich nicht bei Dir. Du kannst Deine Fragen ja mit dem TÜV besprechen. Viele sind im Forum dann dankbar, wenn Du das Ergebnis hier postest. ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Hier klingst doch wieder nach XL-Pflicht:
    http://www.tuev-hessen.de/cont…und_sommer/index_ger.html


    Abspecken: Darf‘s ein bisschen mehr sein? In diesem Sinn versuchen manche Händler, breitere und größere Reifen zu verkaufen, als zuvor montiert waren.
    Doch es geht auch umgekehrt und damit kann der Reifenkäufer viel Geld sparen. Eine geringere Breite – 195 statt 205 Millimeter – sind in Euro zu messen.
    Ähnliches gilt für den Last- und Geschwindigkeitsindex. Fordern die Zulassungspapiere beispielsweise V-Reifen (bis 240 km/h), kann man den Mehrpreis für die W-Kennzeichnung
    sparen. Gleiches gilt für die Einstufung XL oder Extra Load, wenn sie nicht gefordert ist. „Dieses Abspecken wirkt sich in aller Regel auch positiv auf den Verbrauch aus“, so der Hinweis von Herrmann.



    FRAGE: Steht im Typenschein das gleiche wie am Foto auf Seite 1?