Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion

  • Nachdem ich festgestellt habe, dass selbst meine Cup2 in 215/45R17 auf den Hyper GT 7,5x17 die Kraft meines JCW im 2. Gang nicht ganz auf die Straße bringen keimt in mir der Wunsch nach mehr Breite.

    Gibt es Erfahrungswerte ob da noch was Breiteres als 215/45R17 auf dem JCW geht?

  • Evtl. Liegt es nicht am reifen...


    fahrweise,temperatur der reifen, temperatur der fahrbahn....oder oder oder


    ein semi-slick oder ähnliche reifen sind keine out of box-lösungen wenn man grip will...
    diese reifen haben ein deutlich kleineres arbeitsfenster als ein gewöhnlicher uhp


    und ja ein 225/35/18 hankook evo z passt bei meinem jcw ohne probleme

  • Nachdem ich festgestellt habe, dass selbst meine Cup2 in 215/45R17 auf den Hyper GT 7,5x17 die Kraft meines JCW im 2. Gang nicht ganz auf die Straße bringen keimt in mir der Wunsch nach mehr Breite.

    Gibt es Erfahrungswerte ob da noch was Breiteres als 215/45R17 auf dem JCW geht?

    Ist Dein JCW von der Leistung her Serie?
    Dann wundert mich das. Fahre jetzt schon 2 Jahre Cup2 in der Größe, mit KW V3 auf meinem gepimpten Diesel (240PS / 480NM), da scharrt es nur noch bei Feuchtigkeit, oder wenn es sehr kühl ist im 2. Gang.
    Wie Andreas Logan5 schreibt: Luftdruck!
    Ich fahre kalt 2,2 /2,1 (Hinweis: Diesel ist vorne etwas schwerer, deshalb 0,1 weniger als der JCW)
    Achtung: Nicht unter 2,0 gehen, das mag der Reifen nicht :|

  • Das sind Kumho Ecsta V700 225/40R18. Und Tiefe siehst du auf dem Foto ;)

    Das hört sich doch gut an, immerhin ein 40er Querschnitt. Das könnte mit den MB-Design MF1 in 18" gut passen, für die gibt es immerhin jetzt ein Festigkeitsgutachten für die 7,5x18 ET45. Zusammen mit 5mm Distanzscheiben sollte das eigentlich passen, oder was meint Ihr?


    Ist Dein JCW von der Leistung her Serie?
    Dann wundert mich das. Fahre jetzt schon 2 Jahre Cup2 in der Größe, mit KW V3 auf meinem gepimpten Diesel (240PS / 480NM), da scharrt es nur noch bei Feuchtigkeit, oder wenn es sehr kühl ist im 2. Gang.
    Wie Andreas Logan5 schreibt: Luftdruck!
    Ich fahre kalt 2,2 /2,1 (Hinweis: Diesel ist vorne etwas schwerer, deshalb 0,1 weniger als der JCW)
    Achtung: Nicht unter 2,0 gehen, das mag der Reifen nicht :|

    Meiner ist noch Serie. Vermutlich liegt es tatsächlich am Druck und vor allem an der Temperatur. Habe zZt vorne 2,4 und hinten 2,3. Vermutlich fahre ich auch einfach nur bekloppt. WIe auch immer, breiter geht immer ;)

  • EDIT: ich sehe gerade, für den MINI gibts bei MB-Design jetzt sogar eine ABE (mit Anbauabnahme) leider nur nicht für den JCW. Vermutlich müssen da 5mm Platten drauf. Aber da ich ohnehin ein KW-Fahrwerk habe würde es eh auf Einzelabnahme hinauslaufen...

    Gutachten MB-Design MF1