Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion

  • Durch die hohe ET von 50 bist du noch weit vom Radkasten weg. Es könnte aber knapp mit dem Abstand zum Dämpfer werden.
    Nimm 5 mm Distanzscheiben (= ET45), dann hat der Reifen mehr Abstand nach innen, aussen sollte es auch noch dicke reichen.

    danke für die Info.
    Hatte mich verschrieben, die Serienfelge hat ja ET 54 und da wird es am Dämpfer mit den 215er schon ziemlich knapp, reichte aber beim TÜV.
    Bei ET 50 müßte es doch dann reichen, sind dann ja 4mm mehr ?(


    Die Felge gibt es ja auch mit ET 35, aber dann wird es wohl am Kotflügel ohne Nacharbeiten nicht gehen?

  • Da kann aber nicht mehr viel dazwischen passen, zwischen Reifen und Dämpfer...
    Bei 7,5x18" mit ET50 und 205ern Reifen sind z.B. keine 5 mm mehr dazwischen.

    Bei ET 50 müßte es doch dann reichen, sind dann ja 4mm mehr

    Nein, sind 2 mm weniger Platz.

  • Da kann aber nicht mehr viel dazwischen passen, zwischen Reifen und Dämpfer...
    Bei 7,5x18" mit ET50 und 205ern Reifen sind z.B. keine 5 mm mehr dazwischen.

    Nein, sind 2 mm weniger Platz.

    Dem TÜV-Mensch hat es gereicht, ich meine es waren 10mm


    Opps, die ET wird ja zur Felgenmitte gerechnet :whistling:


    Jetzt rechne ich mal, bitte korrigieren falls ich falsch liege ;)


    die 7,5" Felge ist 0,5" Breiter, d.h. 12,7mm
    Bei der selben ET wie die Serienfelge wären es also innen und außen 6,35mm mehr 8o
    Da die 7,5" aber 4mm weniger ET hat ist es innen 2,35mm näher am Federbein und nach außen 10,35mm mehr 8o


    D.h. geht nicht mit den 215er innen zu eng X(


    Problem: Wollte die 215er auf der Serienfelge mit 12mm Spurplatten eintragen, hat der TÜV nicht ohne Nacharbeiten an den Kunststoffradläufen abgenommen


    Deine Idee mit 5mm Spurplatten würde zwar innen Platz schaffen, aber dann wäre ich 15,35mm gegenüber der Serienfelge weiter nach außen. D.h. ohne Radlauf bearbeiten geht da auch nichts :/


    Nächste Berechnung mit der 7,5" ET 35:
    Innen 12,65mm mehr Platz und außen 25,35mm weiter draußen, ups das ist heftig :)

  • ET35 ist dann schon wieder das Maximum nach aussen. Also auch wieder Radläufe bearbeiten (was ist daran schlimm?) und evtl. JCW-Kotflügel


    ET50 mit 5 mm Scheiben und alles wird gut ;) Oder gleich 8"-Felgen mit ET45.

  • @MiniSD mein Freund, kannste alles hier selber Ausrechnen und Vergleichen Reifenrechner
    ...alles richtig gerechnet, ob der Platz Innen reicht weißt du wenn du den Abstand deiner Serienfelge mit Bereifung kennst.
    Noch 5 mm Platz dann wäre alles OK wenn du 2,35mm näher kommst.
    Nach Außen einfach mit der Serienbereifung und Wasserwaage den Abstand zur Felge/Reifen messen, das ist dann das Maß welches du noch nach Außen kannst, sei es per ET, Felgenbreite, Spurplatten oder auch Reifenbreite.
    Ich komme jetzt z.B. mit meinen OZ 22mm weiter nach Außen zur Serie könnte aber immer noch 3mm abhängig vom Prüfer vielleicht auch mehr! Hab aber JCW abhängig die Flaps auf der Verkleidung, welche du natürlich auch nachrüsten könntest. Ob du aber dann Innen das Radhaus wegen Schleifen bearbeiten mußt sagt dir dann der Gutachter nach dem Verschränkungstest, aber die Arbeit ist easy und für dich gut zu bewerkstelligen. Besser wäre noch Tieferlegung und der daraus resultierende negative Sturz welcher die Räder bei Belastung besser ins Radhaus Eintauchen lässt

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    3 Mal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • ET35 ist dann schon wieder das Maximum nach aussen. Also auch wieder Radläufe bearbeiten (was ist daran schlimm?) und evtl. JCW-Kotflügel


    ET50 mit 5 mm Scheiben und alles wird gut ;) Oder gleich 8"-Felgen mit ET45.

    Bin einfach kein Freund von Spurplatten, mit 12mm Spurplatten und 205er Reifen auf den Sreienfelgen fand ich das Fahrverhalten schlechter, deshalb bin ich auf die 215er gegangen.
    Ich werde beim Wechsel auf die Winterräder mal innen nachmessen, wieviel Platz jetzt noch zum Dämpfer ist.


    8" mit ET 45 kommt aber auch weit nach außen =O


    @frozenblack
    Thomas, der Reifen-/Felgenrechner ist ja super, sogar mit Grafik :thumbup:
    War aber gut, daß ich es mal selber gerechnet und jetzt mal verstanden habe :whistling:

  • Guter Geschmack, Die sparco trofeo 5 hab ich auch als Winterfelge für JCW in 18“/8 Et45 bei @Logan5 gekauft, müssten die Woche noch aus Italien eintreffen.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: