Start-Stop-Ruckeln

  • Wenn er "absäuft", muss man doch nur die Kupplung durchtreten und er springt wieder an!?
    StartStop würde den Motor ordnungsgemäß abschalten.


    Vielleicht erinnere ich mich auch nicht richtig!?
    Meine V2 und V3 sind ja mit SportAutomat...

    Deine Erinnerung ist noch gut Oli. Man kann sogar wenn man den Motor abgewürgt hat, warum auch immer mit dem schnellen Tritt auf die Kupplung das Ganze wieder retten, denn auch dann kommt der Motor direkt wieder.


    Ich finde es inwischen gar kein Problem mehr und gerade beim Benziner läuft der Motor butterweich wieder an.


    Wird grün, trete ich die Kupplung, lege den Gang ein, löse die Handbremse und los geht es. Beim dem Prozedere hatte ich bisher noch nicht Probleme und der Motor hat genug Zeit in Schwung zu kommen, bevor ich die Kupplung kommen lasse.

  • Man sieht doch, ob der Motor "ganz" ausgeschaltet ist oder nur Start-Stopp aktiv ist:


    Bei Start-Stopp steht der Drehzahlmesser auf "Ready", nach dem Abwürgen auf "Off". Wenn man die Kupplung tritt, sollte der Motor aber in beiden Fällen wieder automatisch starten.


    Und ich finde, man kann nach dem Stopp wieder zügig und ruckfrei starten (Schalter), der Motor ist sofort auf Drehzahl und fällt nicht zwei Sekunden später wieder ab (war bei meinem Toyota so, dann fiel man in eine Art Drehzahlloch). Ich bin bisher noch kein besseres Start-Stopp-System gefahren, sogar in Verbindung mit den Dreizylindern.

  • @Maddin
    Wann bist du das letzte Mal mit deinem MINI eine länger Tour gefahren?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Habe keine Automatik und von "flott" los kommen mit diesem Start-Stop hab ich mich schon seit langem verabschiedet. Wie oft ich schon zu früh die Kupplung losgelassen habe und dann völlig verplant vor der Ampel stand ohne zu wissen in welchem Modus sich nun der Motor befindet (Start-Stop deaktiviert oder "abgewürgt"?). Dann in der Eile die Start-Stop gedrückt--> Motor aus--> hää na gut Fuß von der Kupplung nochmal Start-Stop --> Nur Zündung an ---> AAARRGHHHGHT... kurz um diese Funktion ist raupt mir insbesondere mit der doch merklichen Verzögerung bis der Motor reagiert teilweise die Nerven.

    :0016: ich sehe mich auch schon so ratlos, hektisch, im Auto sitzen :0016::8798::2352::0010:

  • Ich finde es inwischen gar kein Problem mehr und gerade beim Benziner läuft der Motor butterweich wieder an.


    Wird grün, trete ich die Kupplung, lege den Gang ein, löse die Handbremse und los geht es. Beim dem Prozedere hatte ich bisher noch nicht Probleme und der Motor hat genug Zeit in Schwung zu kommen, bevor ich die Kupplung kommen lasse.


    Man sieht doch, ob der Motor "ganz" ausgeschaltet ist oder nur Start-Stopp aktiv ist:


    Bei Start-Stopp steht der Drehzahlmesser auf "Ready", nach dem Abwürgen auf "Off". Wenn man die Kupplung tritt, sollte der Motor aber in beiden Fällen wieder automatisch starten.


    Und ich finde, man kann nach dem Stopp wieder zügig und ruckfrei starten (Schalter), der Motor ist sofort auf Drehzahl und fällt nicht zwei Sekunden später wieder ab (war bei meinem Toyota so, dann fiel man in eine Art Drehzahlloch). Ich bin bisher noch kein besseres Start-Stopp-System gefahren, sogar in Verbindung mit den Dreizylindern.


    Ja ich weiß das die unter anderem der Drehlzahlzeiger sowie die Leuchte im Start-Stop-Knopf Aufschluss darüber geben was gerade los ist. Auch das man bei einem abgewürgtem Motor einfach nur Kupplung treten muss. Aber:
    1. Vergehen nach dem Wiedereinschalten bei abgewürgtem Motor locker 2s bis der Motor wieder an ist. Zumindest bei mir. In der Zwischenzeit leite ich auch schonmal die nächste Notfallmaßnahme ein :)
    2. Habe ich ja geschrieben, dass nicht immer klar ist ob man ihn abgewürgt hat oder ob durch zu frühes loslassen der Kupplung das Start-Stop sich einfach abschaltet. Den Fall gibt es nämlich auch. Dann steht im Display einfach nur "Start-Stop deaktiviert" oder so.
    3. Schön dass ihr in solchen Situationen völlig relaxed und cool bleiben könnt wenn ihr an der grünen Ampel im Berufsverkehr stehen bleibt. Ich kanns nicht und drücke dann wild auf allen Tasten im Auto rum ;)



    @Maddin
    Wann bist du das letzte Mal mit deinem MINI eine länger Tour gefahren?

    Irgendwann im Februar ca 5h Autobahn.

  • Ich bin mit meinem E30 in den 90ern mit einem Zündspulendefekt mitten auf einer Hauptverkehrsstraße liegen geblieben, RushHour, einspurig da Baustelle...


    Ausgestiegen, Kippe angemacht und gewartet welcher Xxxx sich am meisten aufregt...
    Das war der Auserwählte der mich aus der Situation "herausschieben" durfte :D


    Solche Dinge passieren im Straßenverkehr.
    Wer da hektisch wird, muss definitiv etwas tun um ruhiger handeln zu können!


    Hektische Entscheidungen können lebensgefährlich sein...
    Klassiker ist das Aussteigen auf der Autobahn.


    Aber zurück zum Thema: Frage(n) beantwortet? 8)

  • Ohne Worte dieser Verein.


    Spricht der Mitarbeiter mich bei der Annahme auf 2 Rückrufaktionen an, über die ich nicht informiert wurde. Wie verdammt nochmal arbeiten die da? Irgendeine Abdeckung und Kurbelwellenschalendings.. Pflücken die da jetzt den Motor auseinander um zu beurteilen ob der Mangel bei mir zutrifft.
    Was wenn ich nicht zufällig einen Termin gehabt hätte.


    So leit es mir für Mini tut, aber das war der letzte BMW.


    Auto ist noch vor Ort deswegen werde ich erst morgen über die Sache mit dem Start-Stop berichten.

  • Wenn aus welchen Gründen auch immer ein Mangel an meinem Auto auftritt, den der Hersteller auf seine eigenen Kosten an meinem Auto beheben will kommt mir das einem Rückruf gleich. Ich weiß zwischen beheben muss, wirklichem Mangel bzw. beheben will kann Gewährleistungstechnisch ein Unterschied sein.


    Zumal wenn es wirklich darum geht den Motor zu tauschen, halte ich eine rechtzeitite Information und Aufklärung für sehr angemessen. Viel Infos hat er aber nicht preisgegeben.