Mini Cabrio, Cooper S oder JWC

• Hallo Mini Freunde,

nach viel Überlegung werde ich mir den neuen Mini Cabrio wahrscheinlich als Cooper S anschaffen. Es soll ein Automatik mit Sportgetriebe sein als Tageszulassung od. gebraucht. Ich habe hin und her überlegt, ob ich den JCW nehmen, wollte/ kann aber dann doch nicht so viel investieren.

Frage, ein Händler hat mir heute erzählt, dass es Probleme mit dem Verdeck gibt. Deshalb sei erstmal eine Probefahrt mit einem Cooper S Cabrio nicht möglich. Ist hier davon was bekannt?

Sind das die gleichen Motoren und Getriebe im Cooper S und JCW? Wenn ja steht einem Aufrüsten, Auspuffsound od. Software Tuningmäßig später nichts im Wege oder?

Gruß aus dem Norden

Marko

• Beim Verdeck gab es glaube ich Probleme mit der Scheibe , es gibt aber hier dazu einen passenden Thread ...
    Die Motoren sind gleich , also sollten die Lösungen im Tuningbereich (von den üblichen Verdächtigen) auch für das Cabrio verfügbar sein :thumbsup:

• Hi Marko,

zu Deinen Fragen:

1) Es gab in der Fertigung ein Problem mit Verdeck/Heckscheibe, das aber sowohl in der laufenden Fertigung als auch bei den Händlerfahrzeugen erledigt ist, da alle mit dem Problem ausgelieferten Fahrzeuge ein komplett neues Verdeck aus der korregierten Fertigung erhalten haben bzw. erhalten bevor sie zugelassen werden bzw. an die Kunden gehen.No risk.

2) Die Motoren von S und JCW unterscheiden sich mindestens in Bezug auf
    - Turbolader
    - Kolben/Verdichtung
    - Kühlung (zusätzlicher Wasserkühler und grösserer Ladeluftkühler beim JCW)

3) Im Händlerbereich findest Du Tuningangebote, Mini bietet selbst das sogenannte JCW Kit an (hab ich auch), dass aus modifizierter SW und Klappenauspuff besteht. 211 PS mit Erhalt der Garantie/Gewährleistungshaftung.

LG Mirko

• Der Grundmotor ist gleich, aber wie schon geschrieben unterscheidet sich die Aufladegruppe, das Kühlsystem und die Kolben. Es gibt auch noch weitere Detailunterschiede. Und natürlich ist der Works grundsätzlich anders appliziert. Er bringt außerdem die definitiv besser klingende Abgasanlage mit und eine brachiale Bremsanlage.

Ich hatte jetzt jeweils 2 Tage einen Works Hatch Automat, Works Cabrio Handschalter, Cooper S Cabrio Handschalter. Für mich steht fest: Works Handschalter. Der Unterschied zum Cooper S ist verblüffend groß (wenn man eine Spaßbüchse sucht). Der Cooper S geht aber natürlich auch flott und ist im Alltag wesentlich entspannter zu fahren. Kommt also ganz drauf an was du suchst. Ich suche das Wochenend-Spaß-Auto --> Works Cabrio Handschalter.