Telefonhalterung Entscheidungshilfe und Einbauhilfe

  • Wenn es nicht in der Anleitung steht und man sich genau daran hält, klappt das schon. So einfach kommt man ja auch nicht an die Batterie.

    15 (+/-) Minuten dauert das! Batterie freilegen, Kabel mit Sicherungshalter anschließen und gleich oben fahrerseitig an der spritzwand ist ein gummi-propfen, wo das kabel dann direkt in den Innenraum gezogen werden kann und über den Pedalen rauskommt. Absolut Null-Problemo. Ist 1000mal einfacher und ungefährlicher als den BDC freizumachen inkl. suchen der richtigen Kabel, Stromdiebe zwischen (ich hasse die Dinger) und dann das Kabel noch von rechts nach links zu bekommen.


    Sam

    3 Mal editiert, zuletzt von big_minion ()

  • Moin,



    also Fotos, wenn Du an der Elektronik arbeitest, wuerden mich sehr interessieren. ^^

    [...]
    Die Aussagen zur Qualität des Halters und der Positionierung des Smartphone kann ich übrigens nicht bestätigen, aber das ist meine individuelle Meinung.

    Wie meinst Du das? Bist Du damit nicht zufrieden?






    Ich habe noch eine andere, englischsprache, Anleitung gefunden (Link: englische Anleitung mit USB-Port-Anschluss). Allerdings gehen die, was die Elektronik anbelangt, noch einen anderen Weg. Soweit ich das verstehe, klemmen die die Verbindung an den USB-Port aus der Mittelkonsole, so dass deren Telefon auch als Musikbibliothek dient. Die Kabel sind dann auch in der Frontkonsole verborgen. Das ist mir zu fummelig mit der USB-Buchse, ich mach das mit der Musik lieber weiterhin via USB-Stick, aber das waere dann Anschlussvariante 3 aus der gewaehlt werden kann. 8o



    Die Sache das Navi/Telefon direkt ueber eine Sicherung an die Batterie zu klemmen ist nicht uninteressant und klingt recht einfach. Ist dass denn eine Bastelloesung ala McGyver, bitte nicht missverstehen, oder ist sowas eine ganz normale Herangehensweise? Ich muss das so fragen, ich bin noch ganz neu was Auto und Anschluesse/Bastelleien anbelangt. :)



    l.




  • das anklemmen von externen, nicht zum auto gehörenden geräten direkt an die batterie (natürlich mit sicherung kurz nach der batterie) ist dir sauberste lösung, die auch profis machen. im HIFI-bereich wird das generell gemacht, alleine schon weil hifi-endstufen sehr viel strom ziehen.


    das einfach zwischenklemmen von zusatzgeräten an irgendwelchen leitungen kann bei den HEUTIGEN fahrzeugen übel in die hose gehen.


    Sam

  • Die Frage ist nur beim direkt abklemmen, wie das Batteriemanagement darauf reagiert.


    Sprich Absicherung der Batterie vor Tiefenentladung ist ja nicht mehr gewährleistet, wenn der Strom direkt von der Batterie gezogen wird.

  • Die Frage ist nur beim direkt abklemmen, wie das Batteriemanagement darauf reagiert.


    Sprich Absicherung der Batterie vor Tiefenentladung ist ja nicht mehr gewährleistet, wenn der Strom direkt von der Batterie gezogen wird.

    must du nicht! es kann einfach an die schraube von den batteriepolen ein ringösen-schuh so draufgesetzt werden. einfach die muttern losmachen, ringöse mit kabel rauf; fertig.


    tiefentladung ist nicht moglich, da die stromaufnahme vom 5v konverter im leerlaufmodus weniger ist (unter 10mA), als die selbstentladung der batterie. ausserdem geht der 5v konverter unter 10 volt batteriespannung eh aus (der, den ich in den vorigen posts gezeigt hatte).!


    kann ja mal fotos nachher machen.


    Sam

  • Im Gegenteil - ich finde die Qualität des Halters völlig ok und die Position im Sichtfeld perfekt, wenn man das Smartphone im Querformat nutzt.


    danke fuer die Rueckmeldung. :D



    must du nicht! es kann einfach an die schraube von den batteriepolen ein ringösen-schuh so draufgesetzt werden. einfach die muttern losmachen, ringöse mit kabel rauf; fertig.
    tiefentladung ist nicht moglich, da die stromaufnahme vom 5v konverter im leerlaufmodus weniger ist (unter 10mA), als die selbstentladung der batterie. ausserdem geht der 5v konverter unter 10 volt batteriespannung eh aus (der, den ich in den vorigen posts gezeigt hatte).!


    kann ja mal fotos nachher machen.


    Sam

    Also insgesamt erscheint mir das direkt an die Batterieanklemmen weniger Fehleranfaellig fuer Anfaenger und Bastellaien, wenn eben die korrekte Ringmuffenkontaktdings mit Sicherung verwendet wird. Bin an Fotos interssiert. :)
    Ich zwar, dass der Anschluss der Stromversorgung fuer das click&drive-System am BDC schon in Ordnung gehen wird, da dass die vom Hersteller angedachte Vorgehensweise ist. Aber eben fuer einen Leien vielleicht auch nicht eben die einfachste ist. Weil ich damit aber noch etwas Zeit habe, bin ich, wie geschrieben, an einer Fotodokumentation zum Anschluss interessiert. :D


    l.

  • anbei mal ein bild, wie das bei mir gemacht worden ist:


    23rhdx4+3s3!!!.jpg


    ganz links unten im bild sieht man, wo das an der batterie angeschlossen ist. bei minus das gleiche.....


    Sam

  • Ok, also nach Frikelei sieht das nicht aus. Ich vermerke mir dass dann mal als alternative, falls ich die vom Hersteller vorgesehene Version nicht raffe. Dann frag ich nochmal wegen der Sicherung und so weiter nach. Danke fuer das Bild und die Erklaerungen. :D


    l.

  • Ok, also nach Frikelei sieht das nicht aus. Ich vermerke mir dass dann mal als alternative, falls ich die vom Hersteller vorgesehene Version nicht raffe. Dann frag ich nochmal wegen der Sicherung und so weiter nach. Danke fuer das Bild und die Erklaerungen. :D


    l.

    wie gesagt: geht alles recht fix.... auch der zugang in den innenraum ist bei dem F56 aussergewöhnlich easy. gibt da deutlich schlimmere fahrzeuge.


    was du dazu brauchst:


    - einen sicherungsblockhalter für standard kfz-flachsicherungen (am besten gleich einen 4-er block)
    - batterieösen
    - paar kabelschuche
    - 2x10m 2,5mm² kfz-kabel [schwarz und rot] (gleich ein paar meter mehr bestellen; kostet nix)
    - max. 15A sicherungen (oder weniger) für 2,5mm² Kabel (oder siehe Tabelle unten)
    - dichtmittel, um das loch in der gummidurchführung zum innenraum wieder dicht zu machen (bei mir rotabond)
    - 1 meter schrumpfschschlauch 6mm / 1:3
    - kabelbinder
    - einfache lötausrüstung (zum löten der kabelschuhe und ösen. ist "sicherer" als crimpen; aber crimpen mit einer VERNÜFTIGE Crimp-Zange ist auch okay.


    vorbereitungen dauert so ne gute stunde (inkl. reinfummeln der kabel in den innenraum)
    einbauen der ganzen fertigen sache so gute 15min.


    Sam




    Tabelle für Absicherungen von KFZ-Kabeln:
    [Blockierte Grafik: http://img3.promobil.de/image-…eTitle-6a73cab2-17528.jpg]
    Quelle: www.promobil.de