werden sie. Diese sind in der Karte auf dem Handy gespeichert. Wird über die wlan Verbindung aufs garmin hud gegeben.
-
-
130 120 100 80 70 50 recht zuverlässig und 30 oft nicht. Besonders in den Zonen.
Ist alles in der garmin Karte gespeichert. -
Sprich der Unterschied zum Festeinbau ist, dass die Nachrüstlösung nur feste Tempolimit kennt, die in den Kartendaten gespeichert sind und der Festeinbau auch variable mittels Kamera erkennen kann.
-
Richtig, der Driving Assistant zeigt mir auch z.b Tempolimits in Baustellen an die sich taeglich aendern...
Darstellung entweder im HUD oder Instrument hinter dem Lenkrad.
-
ich nochmal:
ich stehe gerade in kontakt (mehr aus zufall) zu jemandem, der die BMW professional navis mit einer blitzer-datenbank als POIS softwaremässig nachrüstet. er sagte mir, dass die "speedlimits" mit in den originalen bmw daten enthalten sind, aber im MINI-navi nicht mit herangezogen werden. in seiner nächsten version sind die neuen BMW/Mini navis abgedeckt und das aktuelle speedlimit wird auf wunsch (wohl in einem untermenü) auf den navi einblendbar. die blitzerdaten sollen dann angeblich über eine "csv-datei" als pois importierbar sein. wann das soweit sein wird, ist unbekannt; wohl so gegen ende sommer. wenn das klappt, dann wäre das ja die lösung meines/unseres problems mit einen netten zusatfeature; den festblitzern.... preis der zusatz-software liegt bei 140euro +aktuelle maps. ich melde mich dann wieder, wenn das soweit ist.
Sam
-
Öhm, das glaube ich erst, wenn ich es wirklich sehe.
Und wie definiert Dein Kontakt "neue BMW/Mini Navis"? Bislang ist es niemanden gelungen, die Blitzer POIs in Navis, moderner als CCC zu integrieren.
Gut der CIC/Champ2 ist mittlerweile geknackt aber eben auch nicht in den F5X MINIs verbaut. Am NBT brechen sich Spezis nach wie vor die Zähne aus, vom NBTevo ganz zu schweigen.
Ist ja nicht so, dass wir das Thema Blitzer POIs über die Jahre ignoriert hätten. Den Ansatz über die POI Import Funktion hatten vielen schon probiert, bislang ohne Erfolg.Bitte nicht falsch verstehen, man sagt, das etwas unmöglich ist, bis es jemand schafft, aber basierend auf meiner Erfahrung mit MKIV/CC/CIC/CICmid/Champ2/Champ2R/NBT/NBTevo hege ich derzeit so meine Zweifel. Schaun 'mer mal!
-
-
Da wette ich mit 5 Kisten Bier beim NaviPro für den F5x mit NaviPro (NBT/NBTevo) dagegen.
Zu dem Thema SAS SLI vs. Garmin Nachrüstsatz noch kurze Randnotiz. Bei Fahrzeugen mit Driving Assistant/SLI ab Werk agiert die SLI im s.g. "Fusion Mode". In diesem Modus hat die Kamera (aufgrund temporärer, wetterbedingter usw. Tempo/Überholeinschränkungen) Priorität und die Navi Daten werden nur herangezogen, wenn die Plausibilitätsprüfung der optischen Erkennung einen gewissen Schwellwert unterschreitet bzw. fehlschlägt (Regen, Blendung der Kamera durch tiefstehende Sonne, Schneefall, Nebel etc.). Das SLI kann zudem im Camera Mode agieren oder im Nav-Mode arbeiten.
Für Leute, die SLI schmerzlich vermissen, ist die Garmin Variante bestimmt eine Option. Zudem kenn ich nur einen Fall, bei dem es gelang einen FSC für Speedlimit Info zu bekommen (muss ein ziemliches Brimborium/Trickserei gewesen sein). Das Ganze war aber umsonst, da der besagte Bastler (nachdem er viel Geld für Hardware und FSC löhnte) in Australien lebt und dort aus lizenzrechtlichen Gründen keine SLI-Daten in der Karte sind und er somit nur Striche im Display hat. Garmin wäre zwar nur statisch aber eben besser wie gar keine Info.
PS: Wer glaubt, SLI schützt vor Blitzern: Nein. Mit dem M5 ohne SLI wurde ich nicht ein einziges Mal geblitzt, mit dem F11 (mit SLI) 6 Mal in 3 Jahren und mit dem ersten F54 SD 2 Mal in einem Monat...
-
die blitzerdaten sollen dann angeblich über eine "csv-datei" als pois importierbar sein.
Hallo Sam,
ist zum Thema Blitzerdaten einfügen schon was aktualisiert?
Gruß
wbb -
Ich erhöhe auf 10 Kisten Bier und ein halbes Schwein auf Toast, dass es nicht möglich ist, Blitzerdaten als POI und erst recht nicht als "csv-datei" (<- Schenkelklopfer!) in das Navi/Navi Pro, basierend auf HU_EntryNav/NBT/NBTevo zu importieren.
Bislang konnte mir auch niemand den Beweis (Screenshot, kurzes Video etc.) erbringen, dass es beim älteren CIC oder Champ2 geht, obwohl diese komplett gehackt und quasi sperrangelweit offen sind. Aber ich lass mich da zu gerne positiv überraschen.
Viel spannender ist doch die Frage, ob man den (softwaretechnisch im MINI vorhandenen) "Intelligent Speed Assist" des neuen BMW5er aktiviert bekommt (Speedlimit Info speißt den Tempomaten mit einstellbaren +/-10km/h und regelt entsprechend der Beschilderung den Speed selber)