DAB+ - Empfangsprobleme

• Vielleicht ein Hobbyfunker?

mit fester bzw permanenter Sendeleistung? Hm...denkbar,links Wohnhaus, rechts Haus mit Jugendclub.

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• Ich habe mir einmal die Sache mit der Radio-DAB-Antenne genauer angeschaut. Ein An- und Abbau des Dachantennenstrahlers brachte bei mir keinen Unterschied, nur ein Öffnen und Schließen der Heckklappe.
    Beim F56 lässt sich die Antennenzuleitung einfach nachverfolgen. Es müssen lediglich die Gummitüllen zwischen Heckklappe und Karosserie, karosserieseitig ausgehackt werden und man erhält freie Sicht auf den Antennenfuß.
    Bei unserem F56 mit Visualboost und DAB ist der Dachantennenfuß nur mit zwei von drei Steckern (siehe Bild Mini Dachanschluss) belegt. Es handelt sich sicher um die GPS-Antenne und die GSM-Notruf-Antenne. Der dritte sichtbare rote Steckplatz ist unbelegt.
    Somit ist es bei unserem Fahrzeug völlig egal, ob mit oder ohne Antennenstab oder "Sportantenne". Der dritte Steckplatz war oder ist entweder für das Radio oder ein zweiter GSM-Antennen-Anschluss für die Telefonschale mit Antennenanschluss in der Mittelarmlehne.
    Es gehen insgesamt vier Koax-Leitungen nach hinten (siehe Bild Mini-Rücklichtklappe), davon zwei zur Heckscheibe (siehe Bild Heckklappe li.) und zwei zum Antennenfuß.
    Die UKW/DAB-Antenne befindet sich bei unserem F56 somit ausschließlich in der Heckscheibe. Diese Variante erklärt auch die Anfälligkeit für USB-Zigaretten-Anzünder-Lader. Ähnliche Probleme treten wahrscheinlich auch beim Verbauen digitaler Endstufen auf.
    Der Antennenstrahler hat dann wahrscheinlich nur eine Funktion für die "Notruf-Taste" zum Telefonieren und da reicht sicher auch die "Sportantenne"

Lars

• Sehr interessant. Danke!

Ich bin nach wie vor sehr unzufrieden mit DAB+. Zum Einen feste Ausfälle fast metergeau an den gleichen Stellen, zum Anderen auch wetterunabhängig viel zu oft lange Komplettausfälle. Nervt.

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• Bei mir hier in NRW sind die DAB-Ausfälle mit dem F56 auch genau an den Stellen, bei denen ich mit anderen Fahrzeugen u. DAB auch keinen Empfang hatte. Also nicht besser oder schlechter.

• Es gibt nur einen Antennenfuß für Ausstattung mit TV oder DAB. In der Beschreibung steht FM/GPS/TEL/DAB (Ersatzteil-Nr. 65209270031).
    Vielleicht wurde wieder etwas eingespart und es gibt jetzt nur noch einen "Einheitsantennenfuß" ohne DAB.

Einen kurzen Aussetzer hatte ich leider nicht, sondern 500 km an und aus + FM mit Rauschkonzert und das auf der A9 und in München.

Gruß
    Lars

• Es gibt nur einen Antennenfuß für Ausstattung mit TV oder DAB. In der Beschreibung steht FM/GPS/TEL/DAB (Ersatzteil-Nr. 65209270031).
    Vielleicht wurde wieder etwas eingespart und es gibt jetzt nur noch einen "Einheitsantennenfuß" ohne DAB.

Einen kurzen Aussetzer hatte ich leider nicht, sondern 500 km an und aus + FM mit Rauschkonzert und das auf der A9 und in München.

Gruß
    Lars

welchen Sender hast du denn gehört?

• Ein Rauschkonzert gab es bei FM, nachdem DAB am Ende war. Sender habe ich alle möglichen probiert. Irgendeinen Bug hat die DAB-Geschichte oder eine Störung über USB-Lader/ Tablet, die ich noch nicht wieder nachvollziehen konnte.

Gruß
    Lars

• Ein Rauschkonzert gab es bei FM, nachdem DAB am Ende war. Sender habe ich alle möglichen probiert. Irgendeinen Bug hat die DAB-Geschichte oder eine Störung über USB-Lader/ Tablet, die ich noch nicht wieder nachvollziehen konnte.

Gruß
    Lars

ich frag nur darum:
    Meine Feststellung ist, dass ich aufm weg zur Arbeit ab einem bestimmten Punkt keinen konstanten DAB-Empfang hab. Es gibt immer wieder Flecken, wo ich dann kurz hab, aber dazwischen nicht. In dem Bereich ist aber auch der FM-Empfang nicht so üppig. Kann durchaus an der Topografie des Gelände liegen. Wenn ich dort abe einen Sender aus nem anderen Ensemble nehm, hab ich klären DAB-Empfang.

Wenn die Sender immer ausm gleichen Ensemble waren, kannst mal probieren, ob du einen Sender aus nem anderen Ensemble besser bzw. dauerhaft reinbekommst. Dann würde das sehr für die Topografie ne der Frequenz des Ensemble sprechen...