Hallo Ihr lieben MINI-Fans,
ich habe in einigen Beiträgen gelernt, daß es nicht "Mini" heißt, sondern der neue MINI sich MINI F56 "schimpft".
Aber warum?
Danke. Grüße von der
MINImaus
Hallo Ihr lieben MINI-Fans,
ich habe in einigen Beiträgen gelernt, daß es nicht "Mini" heißt, sondern der neue MINI sich MINI F56 "schimpft".
Aber warum?
Danke. Grüße von der
MINImaus
Huhu MINIMaus,
ist ein sensibles Thema
Mini ("normale" Schreibweise, mit Kleinbuchstaben) == der Ur-Mini von 1959, auch als Classic oder Classic Mini bezeichnet.
Lt. Wikipedia:
ZitatMini ist die Bezeichnung eines Pkw-Modells, das ursprünglich von 1959 bis 2000 von der Austin Motor Company sowie der Morris Motor Company, später von British Motor Corporation (BMC), British Leyland undRover beziehungsweise Lizenzpartnern (wie zum Beispiel Innocenti) gebaut wurde.
BMW hat als Marke Mini übernommen und in 2001 den "New Mini" auf den Markt gebracht, korrekte Marke: MINI, in Großbuchstaben.
Der von Dir genannte MINI F56 ist der MINI, welcher ab nächstem Jahr auch auf Deutschlands Straßen fahren wird.
Dieser MINI F56 ist unser Thema hier, die 3. Generation. Die Abgrenzung findest Du hier:
Allgemeiner Hinweis: MINIs der 1. & 2. Generation, im MINI-Forum der 3. Generation
Vereinfacht gesagt: Der kleine/alte Classic Mini == Mini und der neue "große" New Mini == MINI
Ich hoffe, das war/ist korrekt und verständlich
LG Oli
Ergänzend:
F56 ist die werksinterne Baureihenbezeichnung.
In der Werken (ist bei den meisten Herstellern so) wird nicht vom MINI hatch, Cabrio etc gesprochen, sondern es werden diese Kennungen genommen
Wird man bestraft wenn man Mini und nicht MINI schreibt?
Ach was...
Es gibt natürlich bestimmt Personenkreise, die es damit ganz genau nehmen, aber letztlich ist es doch egal, denn jeder weiß ja, was gemeint ist...
Stimmt
Ich habe früher gerne folgende Kreation verwendet: NewMINI, zusammen geschrieben.
Geht auch mini ?
Oder BMW-mini
Immerhin Plattform und Motoren vom Mutterkonzern... und jetzt auch noch das Innenleben der Sitze ...
Hi Peter,
ich denke, das "MINI" ist für den MINI inzwischen schon so klassisch, wie das "Mini" für den Classic.
Weiterhin ist "MINI" definitiv die Marke, analog BMW
BMW-mini wird er ab und an in eher abwertender Form genannt...
Gruß Oli
Danke. Jetzt weiss ich wenigstens den Hintergrund und das ich den Benutzernamen definitiv richtig gewählt habe
Oder BMW-mini
Immerhin Plattform und Motoren vom Mutterkonzern... und jetzt auch noch das Innenleben der Sitze ...
Eigentlich hast Du recht. Endlich komplette Eigenentwicklung und keine zugekauften Maschinen wie von Peugeot oder so.