Wie hoch fällt dann anschl. der Gewichtsvorteil wirklich aus (im Vgl. zur Serienbereifung...)?
Ausgeliefert: Logan5s MINI Cooper Moonwalk Grey
-
-
Die Ultraleggera mit 7,5 x 18 wiegt zwischen 7,8 und 9,7 kg (da gibt es unterschiedliche Angaben, einmal aus dem Gutachten, einmal von der O.Z.-Seite).
Die 18"-Felge von MINI wiegt (laut dem Online-Katalog) 11,45 kg (mit 7 x 18 - also schmäler = normalerweise leichter).
Je nachdem also zwischen 3,65 und 1,75 kg pro Rad, also gesammt 14,6 oder 7 kg leichter.
Bei den Reifen kann man es schlecht sagen, das varieert nach Hersteller/Modell. Jedoch sind die MINI 18" immer mit Runflat-Reifen, die meist 1 kg mehr als normale Reifen wiegen -
Hier mal eine allgmeine Info zu ungefederten Massen:
Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet.Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg. Das entspräche dem Gewicht eines schon recht schweren Beifahrers !
Quelle: http://www.s16.de/?p=276
-
Hurra, die Felgen sind eben gekommen. Natürlich gleich auf die Waage damit. Sie wiegen 8,2 kg! Also 3,24 kg weniger als die original 18" von MINI
-
Könntest du Bilder machen, so als kleiner Leckerbissen?
-
Ja klar, später.
Guckt euch auch das Bild von mir weiter oben nochmal an, hab ich vorhin neu hochgeladen. -
Die Fotos:
-
Top!
-
Die gehen echt klar. Mal sehen ob ich mich im Winter verleiten lassen und mir Winterreifen auf meine Sommerfelgen ziehen lasse und mir dann im Sommer neue gönne.
-
Sehr nice.