MINI F54 Clubman - Tieferlegung mittels Komponenten von Eibach

  • Tieferlegung mit Federn von Eibach?
    Jederzeit wieder.


    Pebbles liegt jetzt endlich tiefer und optisch ist sie so gekommen, wie ich es mir gewünscht hab.


    Hatte ja Anfangs so meine Bedenken, da Pebbles echt hoch stand, aber die 30mm sind perfekt und wenn wir ein paar Kilometer drauf haben messe ich mal ob es wirklich nur 30mm sind.


    Der Komfort ist super. Bin eben noch eine kleine Runde gefahren und Unebenheiten werden wie vorher weggebügelt, also kein Hoppeln oder Poltern.


    In Kurven verhält sie sich jetzt auch super. Kaum noch Seitenbewegung und williges einlenken ohne vorn am kurvenäusseren Rad einzutauchen.


    Hier noch zwei Bilder zum Vergleich aus nahezu gleicher Perspektive an gleichem Ort.

  • Vermutlich wie beim Sportfahrwerk. Sprich gleiche Tieferlegung und gleicher Komfort im Sportmodus.


    Interessant wird MID/GREEN ob es da deutlich härter ist.


    @Arnoldo kann da sicher aus Erfahrung von hatch berichten was sich in gewissem Masse auf den Clubman übertragen lässt.

  • Stimmt, kann er! ^^


    Habe schon ein paar Kilometer mit den neuen Federn zurück gelegt und beide DDC-Modi (Normal, Sport) etwa je 100km Stadt/Land/Bahn getestet. Da ich vorher das DDC im Sport-Mode IMMER "on" hatte, kann ich - glaube ich - ganz verlässlich einen Eindruck geben:


    Mit Eibach-Federn (JCW 15-20mm, da werkseitig 10mm tiefer, als One und Cooper/S):


    Normal-Mode:
    - Stadt: deutlich straffer, Querfugen spürbar, gute Kurvenlage, wenig Wankneigung
    - Land: straffer, komfortabel, geniale Kurvenlage, sehr stabil, kaum Nachnicken
    - Bahn: etwas straffer, komfortabel, kein Aufschaukeln, sehr stabil, einfach geil!


    Sport-Mode:
    - Stadt: deutlich härter, Querfugen spürbar, Go-Kart-Feeling, minimale Wankneigung
    - Land: härter, absolute Race-Kurvenlage, kaum Lastwechsel, gierig & safe
    - Bahn: härter, kurze Bodenwellen hart/lange Bodenwellen perfekt, stabile(re)s Heck, Track-Feeling :thumbup:


    Fazit: Ich habe das DDC für den Alltag im Sport-Mode gar nicht mehr aktiv, denn die "Abstimmung" im Normal-Mode mit den Eibachs ist für das Meiste so perfekt, wie der Works eigentlich in Serie sein sollte! Soll es richtig zur Sache und in den (dann schmaleren!) Grenzbereich gehen, schalte ich das DDC "Sport" dazu.


    Da ich schon diverse Sportfahrwerke unter dem Allerwertesten hatte, würde ich mal die Prognose wagen, dass die Eibachs in Verbindung mit DDC-Sport durchaus Track-tauglich sind. Sicher "anstrengender", als z. B. ein Komplett-KW, aaaber durchaus tauglich!


    Käme mal auf einen Test in der nächsten Saison an (aber dann mit Sommerreifen!) Das muss ja auch noch erwähnt werden: Aktuell bin ich mit den Winterpneus unterwegs und fahre mit 2,9 VA und 2,7 HA. Sommers würde ich je 0,2 drunter fahren...


    Kleiner Exkurs:
    An was erinnert mich diese kurze Schilderung hier? Nun, als ich den Works bestellt habe, hatte ich jeglicher Umbau-Neigung ja schon laaaange abgeschworen. Das Ergebnis könnt Ihr ja oben lesen. Diese Kiste verbrennt einen... - und beamt einen:


    Back into the Twenties... ("Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn...!" :D ) und in die Garage!


    So!


    :thumbsup:

  • Seltsamerweise hab ich jetzt schon vom 2. Fahrwerksfachfritz ne Absage für die Eibach und stattdessen die H&R angeboten bekommen ( 550/575€ mit Einbau ) - ist Eibach so schwer ranzubekommen oder nur bei ausgewählten Händlern erhältlich? Seltsam...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -