MINI F54 Clubman - Tieferlegung mittels Komponenten von Eibach

• original? @01goeran
    sportliche abstimmung ohne DDC

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• das wird sicher gemacht!

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Haben Federn eigentlich ausser der Optik noch einen wirklichen Effekt? Beim Fahrwerkwechsel ists klar, aber gerade bei meiner nicht sportlich gewählten Abstimmung des Original-FWs bin ich irgendwie skeptisch, wieviel letztlich die Federn vielleicht auch den Komfort / bzw Sportlichkeit beeinflassen können - oder ob sie es ohnehin kaum ändern...
    Sorry, falls die Frage dämlich ist - hab mich nie damit beschäftigt wegen unserer unmöglichen Strassen...

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• Kurze Federn sorgen für weniger Federweg und haben damit Einfluss auf Wankbewegung und Komfort.

Bei Jack haben wir direkt nach dem Einbau deutlich weniger Wankbewegung feststellen können, was das Kurvenräubern deutlich angenehmer macht.

Nachteil, Wellen werden nicht mehr so gut "geschluckt", was sich negativ auf den Komfort auswirkt.

Hier sind die Eibach beim Hatch mit sportlicher Abstimmung zum Glück sehr unauffällig und schlucken kleine Wellen wie die Serienfedern, nur eben bei grösseren Unebenheiten ist der Federweg schneller mal zu Ende.

Grundsätzlich aber nicht wirklich unkomfortabel.

Im Vergleich zum Serienfahrwerk kann das aber schon anders ausschauen.

• Das ist genau der Punkt, wo ich etwas Sorge habe: dass Federn evtl recht viel Komfort schlucken, aber kaum mehr sportliches Fahren ermöglichen...

Ich warte auf erste Berichte - auch wenn diese wohl ohne sportliche Abstimmung noch dauern werden...

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• Feder und Dämpfer sind in der Regel auf einander abgestimmt.
    Es ist also wohl zu erwarten, dass der Komfort leidet, wenn nur die Feder getauscht wird, da dann die Kennlinie des Dämpfers nicht mehr zur Federrate passt. Da die Feder kräftiger wird, kann der Dämpfer die Feder beim Entspannen nicht mehr vollständig abbremsen. Je nach Fahrstil und Verwendung würde ich mir daher überlegen mit der Feder auch den Dämpfer zu tauschen.
    Am besten dann gleich auf einen passenden Gasdruckdämpfer umstellen.

Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

• Feder und Dämpfer sind in der Regel auf einander abgestimmt.
    Es ist also wohl zu erwarten, dass der Komfort leidet, wenn nur die Feder getauscht wird, da dann die Kennlinie des Dämpfers nicht mehr zur Federrate passt. Da die Feder kräftiger wird, kann der Dämpfer die Feder beim Entspannen nicht mehr vollständig abbremsen. Je nach Fahrstil und Verwendung würde ich mir daher überlegen mit der Feder auch den Dämpfer zu tauschen.
    Am besten dann gleich auf einen passenden Gasdruckdämpfer umstellen.

Danke Dir für diese Erläuterung!