MINI F54 Clubman - Tieferlegung mittels Komponenten von Eibach

  • So jetzt kram ich, den alten Thread, auch nochmal aus. Falls sich noch ein Clubman Fahrer, für die Eibach Pro Kit Federn entscheidet. Meiner ist ein Cooper S, ohne Allrad. Ich denke das erklärt auch die leichte Keilform bei mir, im Vergleich zu Benji seinem. Ich hätte es ehrlich gesagt lieber ohne Keilform. Aber ich wollte die Komfortable (und günstigere) Variante. Da das KW Street Comfort leider nicht im Budget liegt und die H&R Federn, etwas härter sein sollen. Kamen nur die Pro Kit Federn in Frage. Kurzes Resümee nach einer Woche: Das Fahrverhalten ist wirklich eine Verbesserung zur Serie. Ein wenig straffer, aber absolut nicht zu hart. Eher sogar noch komfortabel. Jetzt machen Kurven Fahrten auch im Clubi, richtig Spaß. Und Optisch, endlich kein SUV mehr 😂

    Vielen Dank übrigens auch an Ole von Dynamic Automotive in Marbach, für den Einbau und die super Beratung. Falls einer im Südlichen Raum, nen guten Mini Spezialisten brauch, absolut empfehlenswert :0011:

  • Hab ich auch drin......
    Selbst eingebaut....

    Es ist ja eine alte Weisheit, dass hart nicht gleichbedeutend mit gut ist.....
    Wie von Dir beschrieben, etwas straffer und direkter und optisch ausgewogen......
    War letztes Jahr auf Sardinien, wo es viele Kurven hat und man nicht sonderlich schnell ist.
    Zudem ist es bergig und die Kurven haben in sich Höhenunterschiede, weil sie oft auch etwas übehöht und wellig sind.
    Da hätte ich kein härteres Fahrwerk haben wollen.
    Man sollte ja auch bedachten, das man mit nem harten Fahrwerk auch schnell fahren muss, damit es Sinn macht.
    Also ich muss sagen, ich brauche das harte nicht, aber nicht "nur" weil ich zu alt dafür bin, sondern, weil ich den Vergleich kenne.
    Was ich zu der Keilform sagen würde. das kann ganz gut sein, wenn es hinten etwas höher liegt. Das begünstigt ein Übersteuern, das auch sehr cool sein kann, wenn man zu 1cm höher als vorne, auch den Sturz und die Vorspur hinten auf null stellt. Hatte ich mal bei nem Alfa Sportwagon. Das war richtig cool. Da ist das Fahrzeug dann über alle vier Räder gedriftet, statt über die Vorderachse untersteuert.

  • Hallo,

    habe seit einer Woche einen Cooper S Clubman aus 2021. Gestern nun den Eibach Pro Kit für dieses Fahrzeug verbauen lassen. Leider hat sich ein Problem bei den Federn für die Vorderachse eingestellt. Die Federn haben eextrem wenig Vorspannung. Man kann sie einfach mit der Hand leicht drehen. Ist dieses Problem bekannt? Ein Anderes ist die doch leichte Keilform. Sind hier Lösungen bekannt das zu beheben?

    Danke schon mal für evtl. Antworten.

    Matthias

  • Du hast die aus rein optischen Gründen einbauen lassen? Es kann Vorteile haben, wenn es hinten etwas höher eingestellt ist, vielleicht 1cm höher.

    Weil es das Übersteuern begünstigt.

    Das ist aber nur was für Leute die nen motivierten Fahrstil haben und es ist nicht ungefährlich.

    War hoffentlich einer der ne Ahnung hat, der das eingebaut hat. Dann frag den!

    Machen die Federn Geräusche beim fahren?

  • Du hast die aus rein optischen Gründen einbauen lassen? Es kann Vorteile haben, wenn es hinten etwas höher eingestellt ist, vielleicht 1cm höher.

    Weil es das Übersteuern begünstigt.

    Das ist aber nur was für Leute die nen motivierten Fahrstil haben und es ist nicht ungefährlich.

    War hoffentlich einer der ne Ahnung hat, der das eingebaut hat. Dann frag den!

    Machen die Federn Geräusche beim fahren?

    Danke für die Rückmeldung. Geräusche macht es nicht. Jedenfalls habe ich bisher nichts auffälliges bemerkt. Ich muss allerding noch etwas probieren. Optisch zunächst ja. Will erstmal den Kauf verdauen. Mich hat der SUV Look doch gestört. Der Einbau wurde in einer Meisterwerkstatt erledigt. Ich gehe davon aus, dass dievwissennwas sie tun. Hoffentlich. Dennoch verunsichert mich das Problem mit der Vorspannung an der Vorderache

    Matthias

  • Wenn es keine Geräusche macht ist schon mal gut.
    Prinzipiell ist es schon oft so, dass je größer die Eingriffe auch die Probleme kommen.
    Der pro Kit ist ja der gemäßigte Kit mit 3cm?
    Den hab jedenfalls ich drin. Da macht es schon ab und zu mal zong im Radkasten wenn ich vorher schief gestanden bin.
    Hab allerdings nie versucht die Feder zu drehen. Wie machst Du das? Muss man ja erst mal hinkommen.....
    Es gibt schon Federn, die nicht besonders fest sitzen, wenn das Auto hochgenommen wird.
    Es sollte schon abgelassen sein.
    Fahrleistungen bei mir jedenfalls perfekt.
    War den Sommer mal in Anneau du Rhin auf der Rennstrecke.
    Das Auto fuhr genial, nach dem ich das ASR ausgeschaltet bekommen hatte.
    Hatte anfangs nicht geblickt, dass man die Taste relativ lange drücken muss, bis es aus ist.
    300km ca. 100Runden und 45l Diesel und gefahren fast ohne Pausen.

  • Ich werde jetzt mit Eibach kontakt aufnehmen und das Problem schildern. Werde berichten.


    Das die Federn in Kombination mit den Serien Dämpfern nicht die gleiche Vorspannung haben denke ich auch. Aber wieviel ist sicherheits und Tüv vertretbar. Prüft der Tüv denn bei hochgebocktem Fahrzeug?


    Ein Trackday stent bei mir nächstes Jahr auch auf der Agenda. Mit meinem Resomod Oldtimer, ein Alfa Romeo Giulia aus 69, habe ich das bisher schon öfter gemacht. Ich kann dich gut verstehen.

    Matthias

  • Der Tüv stellt diagonal Klötze unter die Räder und schaut ob an den Kotflügeln was streift.
    Dabei werden die Räder die nicht auf Klötzen stehen natürlich entlastet.
    Die Stoßdämpfer haben keinen Einfluss auf die Vorspannung.
    Die passen auch bestens zu den Federn.
    Mein Auto fährt als währen die Federn für das Auto abgestimmt worden...
    Ich bin da eigentlich sehr pingelig und top zufrieden.
    Straffer, direkter in der Lenkung und es sieht seitlich perfekt aus.
    Ich mag die übermäßigen Tieferlegungen eigentlich garnicht.
    Das sieht nicht gut aus und Du musst auch viel schneller fahren, damit das beim fahren wieder passt.

  • Habe jetzt ein Gespräch mit einer Technikerin von Eibach geführt. Demnach ist eine gewisse „Lockerheit“ der Feder im Federbein als normal anzusehen. Sollten hier Probleme mit dem Tüv auftreten, würde die Firma Eibach den Sachverhalt entsprechend bestätigen.


    Mittlerweile bin ich nun auch einige Kilometer gefahren, auch auf besinders unebenen Fahrbahnen. Es klappert, vibriert o.ä. nichts. Scheint also alles gut zu sein.


    Matthias