20160407 - BMW Sees Hydrogen as the Future – Not Hybrids

  • BMW Sees Hydrogen as the Future – Not Hybrids


    Two years ago I shared a ride to the airport with a senior BMW engineer responsible for advanced drivetrains like the new wave of BMW and MINI plugin hybrids (like the forthcoming Countryman). The conversation was purely off the record but I was left with the clear understanding that BMW looked at hybrids and even plugin hybrids as a stepping stone to something much better. Now it would appear BMW is opening up about that idea with this latest interview courtesy of Digitaltrends.com with Merten Jung, BMW’s head of fuel cell development.


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    What does this mean for MINI? While Hydrogen may make sense for larger cars, it’s many years away for small, lower cost platforms such as the UKL the MINI is based off of. Instead we expect to see more efficiency diesel and petrol powertrains in the smaller MINIs in the short term with electrification in the larger MINI over the next few years. At some point during the 4th generation MINI life-cycle (which debuts in 2020) we’d expect electrification to play a larger role across both small and larger MINI platforms. Hydrogen is likely more than a decade away from consideration. But clearly BMW (and thus MINI) sees a bright future for the technology.



    Quelle: http://www.motoringfile.com/2016/04/07/bmw-sees/

  • O.k. Graf Zahl zählt heute bis 7 !! :P


    AFAIK fahren (fuhren ?) die Hydro7er nur als Werksfahrzeuge zwischen Konzernzentrale und Münchner Flughafen und auch die Zahl der Tankstellen kann man sich an den Finger einer obzönen Geste abzählen.

  • Aber der Gedanke , nur etwas Wasserdampf in die Luft zu jagen wäre verlockend. Wasserstoffantriebe wären ebenso sicher umsetzbar wie Elektroautos . Solange Politiker auf ihre Lobbyisten vertrauen , wird nie etwas zählbares heraus kommen , sondern immer nur ein faules Kommerzziel ||

  • Wasserstoff ist super, nur kostete vor einigen Jahren die Herstellung davon viel Energie, so dass BMW das Programm erstmal eingestellt hat.


    Inzwischen lässt sich durch erneuerbare Energien wie Wind und Sonne Wasserstoff relativ Ressourcen schonend herstellen.

  • mein nächster schritt wird erstmal hybrid, könnte mit dem countryman "zeitnah" passieren. mal schaun wann wassterstoff wieder auftaucht.
    vermutlich dann wenn die menschen immernoch 7er bmw u.ä. fahren wollen aber elektro/hybrid nicht die passende alternative darstellt.

  • Obwohl BMW bei den wasserstoffgetrieben 7ern noch ohne Brennstoffzelle gearbeitet hat (ich meine mich zumindest zu erinnern, dass BMW einen modifizierten Verbrennungsmotor mit Wasserstoff betrieben).


    Heute greift BMW beim Wasserstoffantrieb auf das Know-How von Toyota zurück. Ich denke, da werden mittelfristig auch die Kosten stimmen.