Reifendruck 205/40/18, gibt es Alternativen?

  • I drive with about 2.1 bar front and rear. With outside temperatures of about 12-13 degrees Celsius and some spirited driving in Sauerland the tyrepressure got up to 2.6 bar because of the heat in the tyres. Thats when you create grip.


    3.1 bar is way to high. Only good for the fueleconomy figures...

  • Well, i dont think that it is that easy :-/


    As mentioned, the pressure rises if heat goes up but the issue of high wear at the shoulders with low pressure is something we should keep in mind.


    Can you see something like higher wear at the tire shoulders at your car?


    I think, I will go to 2,9 front, 2,7 back :)

  • ich fahre Dunlop 205/40, keine Runflat. hatte beim Hersteller, also Dunlop, angefragt wegen dem passenden Luftdruck für meinen JCW. Nachdem ich meine Fahrzeugdaten per Mail denen gegeben hatte, war die Antwort V 2,6 , H 2,4 bar, was eigentlich ganz ok ist, würde vielleicht sogar noch etwas weniger fahren wegen Komfort.
    aber jetzt mal ne andere Frage:
    wenn ich kalt 2,6/2,4 einstelle und die Reifen sind warm, so habe ich ja gewiss 0,2 bar mehr Druck. ist es da nicht sinnvoll direkt im kalten Zustand 0,2 Bar weniger reinzumachen, um dann im warmen Zustand den korrekten Reifendruck zu fahren?
    Oder mache ich einen Denkfehler?

  • ich fahre Dunlop 205/40, keine Runflat. hatte beim Hersteller, also Dunlop, angefragt wegen dem passenden Luftdruck für meinen JCW. Nachdem ich meine Fahrzeugdaten per Mail denen gegeben hatte, war die Antwort V 2,6 , H 2,4 bar, was eigentlich ganz ok ist, würde vielleicht sogar noch etwas weniger fahren wegen Komfort.
    aber jetzt mal ne andere Frage:
    wenn ich kalt 2,6/2,4 einstelle und die Reifen sind warm, so habe ich ja gewiss 0,2 bar mehr Druck. ist es da nicht sinnvoll direkt im kalten Zustand 0,2 Bar weniger reinzumachen, um dann im warmen Zustand den korrekten Reifendruck zu fahren?
    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Ne, kalt einstellen, der Rest ist "einkalkuliert"
    Runflats bekommen wohl leider deutlich mehr...

  • I will take a look at the wear when i take the wintertyres of the car


    I care about grip, i don't care about tyre wear (and fuelconsumption)... :saint:
    MINI drivers should enjoy there car and fit A-brand tyres and drive the twisty roads! Except for Pietsprock and his 1.000.000km project :D