Huhu ! Bin ganz frische Mini-Besitzerin und wollte jetzt in meinen Cooper den Cooper S Grill einbauen. Ich traue mir leider das selbst entfernen des „S“ nicht zu. Ist hier jemand der das gegen finanzielle Gegenleistung für mich machen würde ? Komme aus Frankfurt. Lg
Kühlergrill Umbau / MINI One Cooper Grill without "S"
-
-
Mir würde ja ein aktives Mitglied mit viel handwerkliches Geschick in dem Raum Frankfurt einfallen.
Schau mal ob Du zu einem Forumstreff in der Region fährst. Vielleicht lässt sich bei einem gemütlichen Essen jemand erweichen...
Viel Glück, vor allem aber viel Spass und allseits gute Fahrt mit dem Cooper
-
Die Zahnarzt-Arbeit ist echt super geworden, aber seit 2016 hat sich dann doch was getan auf dem Bastlermarkt.... Lustig, daß noch niemand das S gedruckt hat. Ich gehe mal davon aus, daß man das S abnehmen kann und daß es auf der Unterseite flach ist? Dann ist das doch total simpel - abnehmen, mit der Unterseite auf den Scanner legen, Scan in CAD importieren, Grundfläche um die benötigte Dicke hochziehen, fertige Form aus schwarzem ASA mit einem 3D-Drucker nachdrucken (das ist das gleiche Zeug, aus dem der Grill ziemlich sicher auch ist), mit Pattex Modellbaukleber mit dem Grill verschweißen, schleifen, mit Aceton superfein glätten...
Fragen gerne per pn.
Grüße
Chris -
-
@JustMini Deine Idee ist nicht schlecht, löst aber das Thema hier nicht, weil hier will man ja den Grill ohne die „Emblem-Platte“, sprich ohne S.
Au contraire. Mit dem Zahnarztzeug wird doch die Basis der Plakette zunächst aufgefüllt, um dann zur Gitterform geschliffen zu werden. Mit meiner Lösung wird das originale S durch schwarzes ASA ersetzt, was für das anschließende Schleifen dann zusammen mit dem originalen Unterteil eine optimale Basis bietet, um zum Gitter geformt zu werden. Eine farbliche Anpassung der Zahnarztpaste entfällt.
Grüße
Chris -
Ach so meinst Du da. Aber wie machste das mit der Struktur des Gitters?
Die Oberfläche wird man ja nicht so identisch hinbekommen. Hier fand ich PlastiDip absolut ideal, da es eine gleichmäßige Öberflache bietet.
Da Zahnarztzeug muss man auch nicht zwingend nehmen. Gibt auch so Zweikomponenten Füllmittel von Würth und Co und die sind schon schwarz. Sowas hatte ich z.B. bei meiner letzten Grillbearbeitung.
Aber auch hier wird durch das Formen der Waben die Oberfläche glatt und das kann man so nicht lassen.
-
Jetzt verstehe ich, warum man PlastiDip verwendet. Das kann man sicherlich auch bei meiner Lösung als "Coating" verwenden, wenn die Oberfläche der bearbeiteten Struktur damit besser aussieht. Ich hab´ mir den S-Grill noch nicht so aus der Nähe angeguckt, daß ich das erkennen würde; mein Nachbar wäre vermutlich irritiert, wenn ich mich direkt vor seinen Cooper lege mit ´ner Lupe Aber sieht man bei derart genauer Betrachtung nicht auch den Unterschied von Plastidip zum Rest des Grills? Den ganzen Grill dippt Ihr ja wohl nicht?
Mit dem 3D-Druck-Teil wird die Basis jedenfalls schon mal kostengünstiger, als von Würth 2K-Füller zu kaufen, von dem man ja wohl kaum mehr als einen Teelöffel braucht.... der Materialpreis für das gedruckte S-förmige Füllmaterial liegt im cent-Bereich und gedruckt ist das in 15 Minuten. Eventuelles punktuelles Ausreißen des Füllmaterials beim Schleifen, was dann wiederum aufgefüllt werden muß, dürfte bei meiner Variante auch nicht auftreten; da ist die Zähigkeit des Füllmaterials ziemlich sicher vergleichbar zum unterliegenden Originalmaterial des Grills. Als Alternative also denke ich durchaus brauchbar; aber wie gesagt, die Zahnarzt-Zeug-Lösung ist fraglos eine tolle Methode und Eure Ergebnisse sprechen ja für sich.
`ne ganz andere Variante statt Plastidip wäre, über die zum Gitter geschliffene Stelle eine individuelle, gedruckte, farbige Plakette zu clippen z.B. mir XR11 oder so.... Das hat dann niemand sonst so.
Grüße
Chris -
Ich weiss nicht wie es andere machen, aber ich hab die kompletten Waben besprüht.
Anbei mal zwei Bilder meiner letzten Arbeit. Ein Bild vor dem Dippen und das danach.
-
Irre, daß das PlastiDip so gut dauerhaft hält!
Grüße
Chris -
Ja ist wirklich tolles Zeug.