MINI F56 Facelift LCI und der GP MINI: Kommt schon etwas zur IAA 2017?

  • Das konnte man so andeuten.


    Nur beim Seven sitzen in der Taste 2 lichtindex.


    Druecken Taste brennt zB. rechtsoben auf der Taste fuer Manuel


    Nochmal druecken brennt linksoben fuer Automatik.



    Danke Lars, das ist genau was ich meine.


    Dazu ist mir aufgefallen das die Taste sich automatisch abschaltete Heutemorgen, bis 2x und dann habe ich damit aufgehoert.


    Beim Seven bleibt zB. die A in Takt. Lampe bleibt brennen.

  • Die Funktion automatische Umluft ist/wurde "weggespart". Umluft "normal" ist noch vorhanden. Der Taster hat nur noch ein Kontrolllicht für Umluft an oder aus. Vorher gab es zwei Lampen in der Taste für Umluft manuell und automatisch.


    Lars

    Nicht euer Ernst! Schon wieder was weggespart. Unfassbar ...

  • Der 3-Zylinder-Benziner B38 für den Quereinbau, wie er im Mini Cooper eingesetzt wird, erfährt im X1 (F48) und 2er GT (F45) zum Juli ´17 eine Überarbeitung (TÜ1?). Kleine Leistungssteigerung von 136 auf (bmw-untypische) 140 PS (103 KW), bei gleichbleibendem Maximaldrehmoment von 220 Nm. Komischerweise steigen jedoch die Fahrzyklus-Verbräuche relativ stark (+0,4-0,6 l) bei Handschalter und Automatik an. Eine Vermutung dazu wäre ein bereits auf den WLTP optimiertes Übersetzungsverhältnis und/oder wg. EU6c Maßnahmen für Partikelfilter oder Einspritzung.[/url]


    Kommt diese Neuerung im F56 dann erst mit dem LCI oder vielleicht auch bereits mit den weiteren Änderungen im Juli 2017?

  • Da ich derzeit über die Bestellung eines Seven nachdenke (ein gutes Angebot bei Inzahlungnahme meines F56 vorausgesetzt) wäre es interessant zu wissen, was der neue Cooper-Motor in der Praxis verbraucht. Sollte sich der Verbrauch in der Realität etwas nach unten verbessern, könnte ich mich auch dafür erwärmen, auf den LCI oder ein schönes LCI-Sondermodell zu warten, da ich vermute, dass der Seven mit Erscheinen des LCI eingestellt wird.


    Sollte der überarbeitete Motor in der Praxis aber mehr verbrauchen, ändert sich das Gedankenspiel natürlich. Dann würde ich den Seven vielleicht auch nicht wollen, sollte der Motor bereits in den nächsten Monaten kommen.


    Naja, alles Kaffeesatzleserei. ;)

  • Kommt diese Neuerung im F56 dann erst mit dem LCI oder vielleicht auch bereits mit den weiteren Änderungen im Juli 2017?

    Da in der heutigen Pressemitteilung nichts davon zu lesen ist, würde ich auf auf den LCI setzen. Ob das die gleichen Veränderungen wie bei F45/48, hier ist ja auch noch offen was gemacht wurde, wird man sehen. Leichte modellspezifische Unterschiede sind dazu auch denkbar und nicht selten.

  • Sollte der überarbeitete Motor in der Praxis aber mehr verbrauchen, ändert sich das Gedankenspiel natürlich.

    In der Praxis wird der Fahrer entscheidender sein als die vorgesehenen - geringen - Änderungen.


    Der Verbrauch bei meinem 2004er 997 ist kaum höher als bei einem gleichstarken - segelnden - 6 Zylinder-Boxster. Einen wesentlichen Unterschied hat selbst der 718er 4 Zylinder bei einer längeren Probefahrt auf einer vergleichbaren Strecke gemacht.


    Auf der gleichen Strecke hab ich btw auch einen vergleichbaren Verbrauch zwischen R57 Works Cabrio und F56/F57 Cooper S.