MINI F56 Facelift LCI und der GP MINI: Kommt schon etwas zur IAA 2017?

  • Bei Getrag auf der Homepage gibt es nur das 7DCT300, welches beim Renault Espace TCe200 Verwendung fand, aber dort scheinbar schon wieder aus dem Programm geflogen ist. Mit Lob wurde es in den Testberichten auch nicht gerade überhäuft. Jetzt gibt es dort wieder 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe.
    Es wird hoffentlich keine Verschlimmbesserung.


    Lars

  • Es wird hoffentlich keine Verschlimmbesserung.


    Sollte es so kommen, werde ich ggf. erstmals versuchen, noch kurz vor dem Facelift neu zu kaufen.


    Das aktuelle Automatikgetriebe ist der allererste Automat, der mich von einem Schalter abbringen konnte.
    Das haben vorher keine Audi, BMWs oder ... geschafft.


    Bevor ich da ggf. eine Verschlechterung erleide, lieber einer der letzten CooperS Pre-FL, die von Band laufen :)

  • Für den JCW F56 bist du automatisch schon bei 5-6 Monaten. Leider!


    Wenn es ein Pre-FL wird, wird es so oder so wieder ein CooperS :)
    Bei einem Facelift möchte ich, bei entsprechenden technischen Neuerungen, den JCW nicht ausschließen.


    Viel Zukunftsmusik, vor allen Dingen persönliche ;)
    Von daher sorry für OT.

  • Motoringfile: Doppelkupplung kommt für ALLE Minis. Im Herbst soll's losgehen. Du musst Dich beeilen, Oli @UnionChuck :0013: Was die Automatik angeht, bin ich mit Dir einer Meinung. :thumbup: Keine Ahnung, was bei der Doppelkupplung besser sein kann, sehe eher Risiken in Bezug auf Anfahren etc.


    "Beginning this fall you’ll be able to order your F55, F56 and F57 Cooper S (and JCW) with a DCT transmission."


    http://www.motoringfile.com/20…s%2C+Reviews+and+Podcast)

  • Motoringfile: Doppelkupplung kommt für ALLE Minis. Im Herbst soll's losgehen. Du musst Dich beeilen, Oli @UnionChuck :0013: Was die Automatik angeht, bin ich mit Dir einer Meinung. :thumbup: Keine Ahnung, was bei der Doppelkupplung besser sein kann, sehe eher Risiken in Bezug auf Anfahren etc.


    "Beginning this fall you’ll be able to order your F55, F56 and F57 Cooper S (and JCW) with a DCT transmission."


    http://www.motoringfile.com/20…s%2C+Reviews+and+Podcast)

    Schneller schalten als der wandler und hauptsächlich konkurrenzfähig sein

  • Schneller schalten als der wandler

    Die Frage ist "deutlich schneller schalten als der Wandler" und da hab ich ich meine Zweifel. Die aktuellen Wandler sieht praktisch genauso schnell.
    Doppelkupplung ist auch nicht gleich Doppelkupplung. Eine "preisgünstige" Doppelkupplung ohne nasse Kupplungen ist nicht unbedingt der Kracher...
    BMW hat bisher aus gutem Grund die Doppelkupplungsgetriebe den High End Modellen vorbehalten.

  • Der Wirkungsgrad der Doppelkupplungsgetriebe ist besser als der der Wandlerautomatik, das hat automatisch einen niedrigeren Verbrauch und einen Geringeren CO2 Ausstoss zur Folge. Die Schaltzeiten der Wandlerautomatikgetriebe sind länger, werden aber durch den Wandler kaschiert.


    Der Vorteil der Wandler liegen im Anfahrkomfort, der bei den DKG vom Verschleiss, der Software, den Temperaturen und anderen Kleinigkeiten abhängt. Das DT8 von ZF ist klasse, die DSG von VW mit trockener Kupplung sind problematisch.

  • Der Wirkungsgrad der Doppelkupplungsgetriebe ist besser als der der Wandlerautomatik,

    Solange die Wandlerüberbrückungskupplung (fast immer) drin ist, dürfte der Wirkungsgrad sich nichts nehmen.