MINI F56 Facelift LCI und der GP MINI: Kommt schon etwas zur IAA 2017?

  • Kann sein, sah nur die JCW Saugleiste, und die abgeklebte Motorhaube, dachte natürlich sofort weiter, und war angetan - so sorry


    PS es war ein Irrtum zu glauben, das MINI auf die carbon Fake Nachrüstung verzichtet, also Kopf hoch !

  • Der 3-Zylinder-Benziner B38 für den Quereinbau, wie er im Mini Cooper eingesetzt wird, erfährt im X1 (F48) und 2er GT (F45) zum Juli ´17 eine Überarbeitung (TÜ1?). Kleine Leistungssteigerung von 136 auf (bmw-untypische) 140 PS (103 KW), bei gleichbleibendem Maximaldrehmoment von 220 Nm. Komischerweise steigen jedoch die Fahrzyklus-Verbräuche relativ stark (+0,4-0,6 l) bei Handschalter und Automatik an. Eine Vermutung dazu wäre ein bereits auf den WLTP optimiertes Übersetzungsverhältnis und/oder wg. EU6c Maßnahmen für Partikelfilter oder Einspritzung. Beachtenswert ist auch noch, dass der Motor nun optional mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, anstatt der 6-Gang Aisin-Automatik wie auch im Cooper, verfügbar ist.


    Edit sagt: Überraschung - auch der B48 mit 192 PS (Cooper S Motor) wird im X1 als neuer sDrive20i mit Frontantrieb (gab´s bislang nur als Allrad mit 8-Gang Wandlerautomatik von Aisin) mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Quelle: BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2017

    11 Mal editiert, zuletzt von Tom H ()

  • Ins Blaue hinein hätte ich jetzt das Getrag 7DCT300 getippt, was vom maximalen Drehmoment her zu den beiden Motoren passt. Auch Hybridfahrzeuge wären damit wohl in Zukunft darstellbar. Wäre für BMW auch kein Neuland, von diesem Hersteller ein DKG zu beziehen.

  • 300 Nm reichen aber gerade bis zum Cooper S, wenn er nicht mit der technischen Überarbeitung an Drehmoment zulegt.
    Beim 2.0 Liter Diesel und JCW reicht es wahrscheinlich nicht mehr.


    Lars

  • Wer stellt ein Siebengang-Doppelkuppler für Quereinbau und Frontantrieb her?
    Bei VW wird es BMW ja nicht zukaufen?!?


    Lars

    Das DKG kommt von Getrag, dies steht fest.


    Ab Juli 2017 bekommen der BMW X1 sdrive und der X1 20i sdrive als erste UKL-Autos das Getriebe. Im 20i gibt es zudem die Option mit den Schaltpaddels. Das DKG führt BMW hauptsächlich wegen des CO2 Vorteils ein. Beim Mini F56/55 kommt das DKG mit dem Facelift in 2018.