MINI F56 Facelift LCI und der GP MINI: Kommt schon etwas zur IAA 2017?

  • Und hoffentlich nicht wieder nur auf dem Prüfstand oder bei Norm-Fahrt...

    Sieht zumindest so aus, dass die Technik bei zunehmender Last %ual auch mehr einspart:

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    Dauervollgas geht aber (leider) wohl nicht, da dafür zu weniger Kondensat entsteht und irgendwand der Sammeltank leer ist.


    Zitat von Willi Cooper

    Mehrverbrauch durch laufende Klimaanlage gegen Minderverbrauch durch Wassereinspritzung

    Ich dachte, dass der Klimakompresser eh schon seit Jahren nicht mehr komplett ausschaltet (zumindest bei BMW)!?

  • Der Gedanke bei der Wassereinspritzung ist ja das man bei hoher Last nicht mehr Benzin zur Kühlung nutzt (fettes Gemisch, unverbrannt hinten raus.....) sondern Wasser.


    Das merkt man dann eher im realen Betrieb als auf dem Prüfstand, wobei ich mir ja Frage welche Mengen da gebraucht werden (Kondensat kann ja nicht viel sein) und ob es da nicht sinnvoller wäre einen kleinen Behälter einfach bei der Inspektion mit aufzufüllen.

  • ob es da nicht sinnvoller wäre einen kleinen Behälter einfach bei der Inspektion mit aufzufüllen.

    Der limitierte M4 GTS hat bereits die 1. Generation der Wassereinspritzung. Dazu aber einen kleinen Zusatztank im Kofferraum, der angeblich etwa jede 2.-3. Tankfüllung nachgefüllt werden muss. Aus Komfortgründen (Nachfüllen + Frostproblem) will man das nicht im großen Stil bringen, sondern eben das Wasser als Abfallprodukt der Klimaanlage nutzen. Während der normalen Fahrt ohne viel Last soll wohl genügend Kondensat dafür anfallen, der in einem kleinen Tank gesammelt wird für die Lastphasen bei denen überhaupt Wassereinspritzbedarf zur Kühlung besteht. Dauervollgas auf der Bahn soll aber nicht möglich sein, da dafür zu wenig Wasser anfällt und der Tank dann leer ist (geht halt dann wieder über mehr Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Zündzeitpunkt, Leistungsreduzierung (analog zum S55 GTS)). Eine Frostschutzsicherung soll es dann natürlich auch geben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Tom H ()

  • Fix ist wohl das SOP zum März 2018. Fix ist auch, dass die Serienreife der TÜ1 von B37/38/47/48 immer näher rückt. Ob die Motoren zum Facelift schon in den Mini kommen, ist aber noch offen. Ob die Wassereinspritzung es in die Großserie schafft, ist noch nicht klar (Kosten pro eingespartes CO2). Bosch bietet dazu aber bereits auch etwas an, also würde ich schon mal davon ausgehen. Die Frage ist nur, ob das in der eh schon sparsamen UKL-Platform Anwendung findet (< absolute CO2-Einsparung). Fakt ist aber auch, dass mit mit WLTP, EU6c und der geplanten neuen KFz-Steuer-Berechnung ziemlicher Druck im Kessel ist, verbrauchs-/schadstoffoptimierende Maßnahmen in die Serie zu bringen.

  • Ich denke nicht dass die Weiterentwicklungen in Technik und Optik getrennt eingeführt werden.


    Solch ein LCI bzw so ein Facelift wird ja intensiv beworben und der Öffentlichkeit vorgestellt. dazu gehört zwingend eine optische Auffrischung und eine technische Weiterentwicklung vorzugsweise mit niedrigerem Verbrauch bzw niedrigeren Emissionen. Üblicherweise kommen auch noch Verbesserungen im Infotainment hinzu.


    Wenn man das getrennt vornimmt, dann muss man ein optisches erneuertes Fahrzeug vorstellen um dann ohne öffentliche Aufmerksamkeit die verbesserte Technik später nachzuschieben. Das macht weder im Bezug auf das marketing noch wirtschaftlich wirklich Sinn.

  • Wenn man das getrennt vornimmt, dann muss man ein optisches erneuertes Fahrzeug vorstellen um dann ohne öffentliche Aufmerksamkeit die verbesserte Technik später nachzuschieben. Das macht weder im Bezug auf das marketing noch wirtschaftlich wirklich Sinn.


    ja. das wäre dennoch nicht untypisch für den Konzern.