MINI F56 Facelift LCI und der GP MINI: Kommt schon etwas zur IAA 2017?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Motor in der Praxis städtisch mit etwas weniger zufrieden sein könnte, über Land aber ggf. einen Tick mehr verbraucht.


    Mein nächster MINI wäre (KONJUKTIV!) jedoch sowieso kein Cooper mehr. :whistling:


    Grundsätzlich bin ich eher jemand, der auf das LCI warten würde. Regel Nummer 1: Neu ist immer besser. :6413:


    Aber da ist jeder anders. ;)

  • Das mit der Umlufttaste ist doch eigentlich eine Frage der Klimatisierung. Ich hab die Klimaautomatik (Modell 2016), bei mir gibt es die A und M Funktion, hab sie immer auf A und nie schlechte Luft im Innenraum, finde das mega! :) Der erkennt doch schlechte Außenluft und schaltet dann automatisch auf Umluft, wenn es vorbei ist wieder auf "Durchzug".

  • Grundsätzlich bin ich eher jemand, der auf das LCI warten würde. Regel Nummer 1: Neu ist immer besser. :6413:


    Aber da ist jeder anders. ;)


    Da bin ich grundsätzlich bei dir.


    Ich finde aber halt den Seven in BRG richtig schick und vermute, dass es ihn mit Erscheinen des LCI nicht mehr geben wird. Ob es beim LCI auch ein für mich begehrenswertes Sondermodell geben wird, kann ich ja leider nicht absehen.


    So, genug OT von meiner Seite. :saint:

  • Wartet doch jetzt lieber und kauft lieber einen "alten" F56 dann gebraucht, vielleicht ist ja am LCI wirklich einiges toller :) Das mit CarPlay wäre für mich schon mal richtig gut und cool, dass es kommt.

  • Der neue Motor verbraucht wegen dem Partikelfilter mehr. Hier zwingt die EU-Norm die Hetsteller dazu um den verschärfen Grenzwert einzuhalten. Ergo tippe ich auch im realen Gebrauch auf einen Mehrverbrauch.


    Wenn aber einen mit dem Gedanken spielt sich einen neuen Mini mit Benzinmotor zu kaufen und es kommt nicht auf ein paar Monate an...warten! Der Wiederverkauf mit EU 6c wird deutlich leichter werden und etwaige Fahrverbote sind ein paar Jahre (Stichwort: Stuttgart) damit vom Tisch.

  • Der 3-Zylinder-Benziner B38 für den Quereinbau, wie er im Mini Cooper eingesetzt wird, erfährt im X1 (F48) und 2er GT (F45) zum Juli ´17 eine Überarbeitung (TÜ1?). Kleine Leistungssteigerung von 136 auf (bmw-untypische) 140 PS (103 KW), bei gleichbleibendem Maximaldrehmoment von 220 Nm. Komischerweise steigen jedoch die Fahrzyklus-Verbräuche relativ stark (+0,4-0,6 l) bei Handschalter und Automatik an. Eine Vermutung dazu wäre ein bereits auf den WLTP optimiertes Übersetzungsverhältnis und/oder wg. EU6c Maßnahmen für Partikelfilter oder Einspritzung.


    Ich muss den Abschnitt nochmal zitieren, denn auf Wikipedia habe ich eben gelesen, dass die Euro 6c Abgasnorm bereits auf dem WLTC Zyklus beruht. Der Mehrverbrauch könnte also allein der anderen Messweise zuzuschreiben sein. Sinnvoll wäre es sicherlich, in einer Übergangsphase auch das NEFZ-Ergebnis mit anzugeben, damit man einen direkten Vergleich zu Euro 6(b) Fahrzeugen hat.

  • Aktuell gibt es jedenfalls zu Facelift LCI noch keine Information. die letzten Preis u. Produktmaßnahmen zielen auf Wegfall Ausstattung. Lordosenstütze bei Stoff-Leder Sitz. In meinen Augen schon ein No-go.
    Dann fallen noch Haltegurte weg. und Einstiegsleisten hinten aus ALU.


    Und das sind zu den aktuellen Juli Preislisten

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • die letzten Preis u. Produktmaßnahmen zielen auf Wegfall Ausstattung. Lordosenstütze bei Stoff-Leder Sitz. In meinen Augen schon ein No-go.


    Das wäre krass und für mich auch ein No-Go =O

  • Man kann das immer noch nachruesten.


    Vielleicht hat Mini gut drueber nachgedacht, weil:


    Ein großer Nachteil von serienmäßig eingebauten Lordosenstützen ergibt sich für Menschen mit Körpergrößen außerhalb der Norm. Wenn Sie größer oder kleiner sind als der Durchschnitt, dann ist auch die Lordosenstütze nicht auf Ihre Körpergröße abgestimmt. Sitzt die Lendenwirbelstütze jedoch zu hoch oder zu tief, kann es zu ernsten Haltungsschäden kommen.